Zum Inhalt springen

Mögliche Geschwindigkeiten mit Fattys


Bud Hill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer von Euch fährt Fatbikes und kann mir bitte mitteilen, bei welchem Bikegewicht, Reifen ... ihr welche Geschwindigkeiten auf Asphalt in der Ebene, bergab (welches Gefälle?), bergauf (welche Steigung?) ... so geschafft habt und nicht nur für 100 m, sondern auch mehrere km?

 

Mich interessieren einfach mal gewisse Werte.

 

Danke Euch.

 

Gruß

 

Bud

Bearbeitet von Bud Hill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer von Euch fährt Fatbikes und kann mir bitte mitteilen, bei welchem Bikegewicht, Reifen ... ihr welche Geschwindigkeiten auf Asphalt in der Ebene, bergab (welches Gefälle?), bergauf (welche Steigung?) ... so geschafft habt und nicht nur für 100 m, sondern auch mehrere km?

 

Mich interessieren einfach mal gewisse Werte.

 

Danke Euch.

 

Gruß

 

Bud

 

Das ist davon abhängig, was für ein Fatbike mit welcher Bereifung und Laufradsatz man nimmt. Leichte Carbonbikes mit knapp 10kg, entsprechender Übersetzung und Carbon-LRS sowie Slicks (ja, gibt es) wurden schon für blamable Rennradvernichtungen herangezogen.

 

Mein Fatfully ist mit groben Stollenreifen und Alulaufrädern viel schwerer (aber nicht bleischwer eigentlich) und mit einer eher kurzen Übersetzung ist trotzdem keine Schnecke, entsprechender Input vorausgesetzt.

 

Für genaue Werte bin ich nicht der richtige und außerdem ist ein Fatbike in seiner Grundidee lösgelöst von Stress und Geschwindigkeitseifer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du in Berlin lebst, kann ich dir nicht einmal anbieten eine Runde mit mir mit zu fahren.

 

Mit dem Huraxdax oder meinem Bucksaw ist man ungefähr so schnell wie mit einem Freerider mit groben Reifen (außer bergab), wobei zumindest das Bucksaw vom Hinterbau sehr effizient ist und nur auf Asphalt und besonders beim Beschleunigen die schweren drehenden Massen stark merkbar sind. Im Gelände mit dem richtigen Luftdruck ist nur das Fahrgefühl ganz anders, das Tempo gar nicht so...

 

Schwalbe JumboKim drauf macht es dann flotter, verringert aber den Grip merklich. Reifen sind überhaupt ein großes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dude ist von der stange und ich fahr das 38er blatt auf der ebene aus. Eine nichtssagende info....

 

Wie schnell fährt ein normales auto? Kannst auch nicht beantworten, oder?

 

Ist beides abhängig von der über-bzw untersetzung (wieviel zähne max an der kurbel und was hat das ritzel)

Motorleistung: das wären dann die haxen vom fahrer

Kradtübertragung: sitzposition, kurbellänge etc

Reifen: wenig profilierte sommer-od stärker profilierte winter- od geländereifen

 

So wie riffer schreibt, ist der jumbojim ein leichter, gut rollender und gleichzeitig vielseitig einsetzbarer reifen. Im winter fahr ich mit bud und lou von surly, da fahr ich wie mit einem traktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...