Zum Inhalt springen

Suche Pendlerstrecke Wien Hetzendorf - Milleniumtower


goetzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Bikeboard, nach einiger Zeit interessierten Lesens, hier meine erste aktive Frage im Forum:

 

Ich wohne momentan in Altenberg (St. Andrä-Wördern) und arbeite beim Millenium-Tower - ich hab also eine traumhafte Strecke entlang der Donau ohne einzige Ampel zum Pendeln per Rad.

 

Im Oktober ziehen wir um nach Hetzendorf (Münchenstraße). Jetzt hab ich im Süden von Wien noch keine Rad-Erfahrung - in die Arbeit muss ich ja quer durch Wien.

Ich möchte weiterhin gerne pendeln und suche eine angenehme, flüssig zu fahrende Strecke. Jeden Tag 2x Gürtelradweg mag ich mir nicht antun. Auch Wienfluss - Ring ist wegen der vielen Ampeln am Ring nicht so toll.

 

Ich fahr lieber ein paar Kilometer länger und dafür ohne Stop&Go und zig Ampeln.

Grob hab ich mir gedacht: Entweder am Fuß vom Wienerwald durch die Bezirke 15 bis 19 oder untenrum und dann weiter unten auf die Donauinsel.

Könnt ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen?

 

Danke und liebe Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Innerstädtisch könntest du auch ausprobieren zur Oswaldigasse und Richtung Friedhof Meidling, Längenfeldgasse und wie es dann am Wiental als Radweg weitergeht, hab ich nicht so im Überblick. Eventuell alternativ die Margaretenstraße. Und dann Donaukanal und irgendwo quer durch den 2. oder 20. Da fahre ich immer in Nähe der Spittelau, komme halt aber von ganz woanders. Da kommt man aber recht direkt zur Milleniumcity.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück via Donauinsel bis Kraftwerk Freudenau, Albaner Hafen, Schwechat und entlang der Liesing zurück nach Wien rein. Da kann ich dir auch gern noch nen Route zusammenstellen.ich würd`s hin und zurück so fahren. viel weniger verkehr und wenig ampeln

 

 

 

 

Ist schon die schönste Strecke aber hin u. retour ca. 70 km und somit so um die 4 Stunden täglich .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier einfach ein paar strecken aus. für mich wäre zumindest in der früh die (zeitmäßig) kürzeste strecke die erste wahl, egal ob ampeln oder nicht, sind eh nie alle rot und sovielzeit verleirt man oft gar nicht. da kannst dann auch noch sachen wie mariahilferstraße fahren, das würd ich am nachmittag/abend meiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für eure Vorschläge "die beste Strecke zwischen Kledering und Kraftwerk Freudenau" dankbar. Etrichstraße ist es wohl nicht......

 

danke!

 

Den Radweg durch Schwechat:

- Mit dem RR bis Auf der Ried und dann über Alberner Hafen

- Mit dem Gravel über Schloßmühlstrasse - Sendnergasse und am Ende gerade durchs Gebüsch auf den Damm der Alberner Hafenzufahrtsstraße (würde theoretisch auch mit dem RR gehen, sind nur kurze off-road Abschnitte) siehe z.B. https://www.strava.com/activities/2178628412

(aber bitte ohne die Irrfahrt in der Au beim Alberner Hafen)

Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du auch probieren könntest (etwas kürzer, aber bestimmt mehr ampeln im 10.):

von der liesing rauf via heubergstättn zum verteilerkreis (das stück mag ich sehr, vor allem vom verteilerkreis RUNTER ists echt nett).

dann vom verteilerkreis via arsenal zur schlachthausgasse (das ist etwas tricky - zwischen verteilerkreis und reumannplatz gibts aber nen neuen radweg, könnte man ev probieren).

von der schlachthausgasse via prater und donauufer zur millenium city.

 

https://tinyurl.com/y4d2tbaw

 

wahrscheinlich bist über schwechat aber besser dran, liesingradweg ist recht nett. durch schwechat ürd ich auch den weg von beb73 über die sendnergasse wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...