Zum Inhalt springen

Wahoo Kickr Bike


6.8_NoGravel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Leute, kauft euch das bike.

Ihr braucht zum radfahren nie wieder raus, könnt euch auf zwift mit anderen messen und das auf den geilsten strecken der welt.

kein verkehr, keine behinderung des motorisierten verkehrs, keine uweltbelastung, keine kälte oder hitze, kein waschen des bikes nach dem training, keine plattfüße, ......... nur vorteile.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nichts mit dem Bike sondern mit dem Kickr zu tun aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Am Garmin 830 ist ein Verh. Blatt/Ri. einzustellen um hoffentlich richtige Geschwindigkeitswert zu bekommen.

Sind vorne 2 Kettenblätter mit 34-50 und hinten 11 Ritzel mit 11-25. Wenn ich das Verhältnis über alle bzw. nur vom kleinsten Ritzel zum größten Kettenblatt ausrechne, ergibt das immer 4,55. Muss ich das dort eingeben bzw. stimmt das?

 

Bin da ein ziemliches Nudlaug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mein Kickr Bike hat nach 650 km den Geist aufgegeben. Keine Stromversorgung und daher keine Funktion. Seitdem werde ich vom Wahoo Support seit über einem Monat vertröstet. Mir wurde zwar zugesichert das es gegen ein Neues getauscht wird, nur wann konnte mir noch niemand genau sagen. Bis jetzt hat es Wahoo nicht mal geschafft die erforderliche Transportbox zu versenden. Ich habe auch schon von anderen Fehlern erfahren, die auch zum Austausch führten. Bin eigentlich schwer enttäuscht von diesem sogenannten High End Produkt. Wollte nur mal hier meinen Unmut zum Ausdruck bringen, als Gegenstück zu den euphorischen Testberichten die überall veröffentlicht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo almu,

 

das tut mir echt leid.. das ist ja ne Menge Geld und da erwartet man letztendlich auch entsprechenden support.

es werden zur Zeit halt Unmengen an indoor Trainern und Bikes verkauft.

 

ich schau mich schon ganz vorsichtig nach Alternativen um. denn nachdem Kettler ja insolvent ist und trisport.ch nix gescheites im Angebot triffts mich auch , wenn mein Racer S plötzlich nicht mehr mag.

 

drück dir die Daumen, dass schnell Ersatz kommt

 

Mein Kickr Bike hat nach 650 km den Geist aufgegeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kickr bike, toll, überall super bewertet, nun, nach einem Monat in unserem Besitz muss ich sagen, dieses "Made in Vietnam" Teil ist maßlos überbewertet!

 

Eines vorweg, -das Tacx Neobike hatte auch Schwächen, aber vom wesentlich teureren Wahoo bike bin ich echt enttäuscht weil:

 

Billigst produziert in Vietnam mit Fertigungstoleranzen jenseits von Gut und Böse. (Lenkerklemmung Spiel, Lenker fast nicht fest zu bekommen, Neigungsverstellung hat deutlich spürbares Spiel, man kippelt etwas nach vorne und hinten), sämtliche Abdeckungen und Teile vibrieren je nach Drehzahl, und selbst wenn gerade ausnahmsweise nichts vibriert so ist die Bremseinheit selbst immer noch zu laut für den Preis.

 

Anzeigeeinheit an unglücklicher Stelle plaziert, Sattelhöhenverstellung hinten hat keinen Verdrehschutz so wie vorne bei der Lenkerhöhenverstellung, ...viele Sachen nicht gut durchdacht und/oder unpräzise/billig gefertigt, für den Preis echt schockierend.

 

Headwind: Funktioniert an sich ganz gut, hab aber auch Schwächen im Detail: Die LED´s bei Tageslicht sogut wie nicht sichtbar, das Gerät merkt sich nur eine einzige Pairung, d. h. mehrere Benutzer müssen die HF-Sensoren immer neu pairen, brummen im Teillastbetrieb...

 

 

Kurzum, die ganzen (positiven) Bewertungen die man oft so liest werden entweder von blauäugigen Ahnungslosen verfasst oder sind getürckt, ....oder es ist wirklich mittlerweile so dass jedem/r alles egal ist solange sich das Teil irgendwie dreht, traurig, traurig...

 

 

 

Fazit: Mangels an Alternativen wird das bike jetzt mal bei uns bleiben, aber sobald es was offensichtlich besseres/neueres von Firmen die nicht Tacx/Garmin und Wahoo heissen am Markt verfügbar gibt, werde ich mich von diesem Vietnam Teil wieder trennen.

Bearbeitet von Scotty74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Headwind: Funktioniert an sich ganz gut, hab aber auch Schwächen im Detail: Die LED´s bei Tageslicht sogut wie nicht sichtbar, das Gerät merkt sich nur eine einzige Pairung, d. h. mehrere Benutzer müssen die HF-Sensoren immer neu pairen, brummen im Teillastbetrieb...

 

 

Kurzum, die ganzen (positiven) Bewertungen die man oft so liest werden entweder von blauäugigen Ahnungslosen verfasst oder sind getürckt, ....oder es ist wirklich mittlerweile so dass jedem/r alles egal ist solange sich das Teil irgendwie dreht, traurig, traurig...

 

 

Also die Kritik am Bike kann ich mangels Besitz nicht bestätigen. Das tut natürlich weh wenn man sowas liest - um den Preis hätt ich mir in allen Belangen nur das Beste erwartet. Ich kenne einige die ganz heiß auf das Wahoo-Bike sind vor allem wegen der Steigungssimulation.

 

Die Kritik am Headwind kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin seit mehreren Monaten zufrieden. Der läuft und läuft. Anfangs is irgendeine Hummel reingeflogen. Kann zwar nicht sagen, ob sie überlebt hat, aber dadurch war irgendein Rhythmus bei den Umdrehungen zu hören. Das hat sich dann wieder gelegt. Gelsen würd man glaub i net hören. Also Brummen im Teillastbetrieb ju mei relativ und mM vernachlässigbar. Aber vlt. hör ich auch schon schlechter. Also bei meinem ist der leise Neo schon lauter.

 

Die Led´s sind sicherlich davon abhängig wie hell es im Raum ist, ich seh sie eigentlich gut. Gebraucht hab ich die Led´s aber eigentlich eher selten, weil ich das Gerät hptsl. über die App steuere. Das funkt prima und schnell bzw. kann man das Gerät (kleiner Tipp am Rande) sogar aufdrehen über die App, wenn man mal zu schnell aufgestiegen ist und mitten im Rennen merkt, dass der Ventilator noch nicht rennt.

 

Wieviele Geräte soll er denn Deiner Meinung nach pairen? Ich fahre zB. oft zu Zweit, da bin ich recht froh, dass er sich nur eines (das letzte verwendete) merkt, weil sonst wüsste ich nicht welches HF Gerät gerade gepairt ist bzw. laufen dann vlt. beide gleichzeitig mal schnell mal langsam?? Oder Durchschnitt der HF´s ;). Also ich dreh den Headwind auf und wenn ich einen anderen HF Sensor pairen will, geh ich links auf "HR" und drück einfach länger auf die Ein/Aus Taste. Dann blinkt das Led langsamer und binnen Sekunden findet er den neuen Ant+ od BT und leuchtet dann stabil. Einfacher gehts mM eigentlich wirklich nimmer.

 

Die HF Range hab ich bei einem Maximalpuls von 179 übrigens bei 100-160 eingestellt (wenn mir das zu kalt ist auch mal ein bißchen höher). Perfekt! und alle Ventilatoren die ich kenne... und das waren bis zum Headwind leider zu viele... stinken ehrlich geschrieben ziemlich dagegen ab. Sauteuer aber er wirkt leider geil...

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor dem Kickr ein Neo bike, das war deutlich leiser wie das Kickr bike, aber auch problembehaftet, -möchte jetzt nicht näher darauf eingehen...

 

Zum Headwind, ja die app funktioniert ganz gut, das Brummen (Phasenanschnittsteuerungsbedingt vermutlich), mit dem kann ich leben, die LED's sind sehr schlecht ablesbar und wenn er sich 5 HF Sensoren merken könnte wäre es sicher optimal, -ich hab ja normalerweise nicht alle HF Sensoren im gleichen Raum sondern nur den mit dem ich akt. fahre, der Garmin Edge z.B. merkt sich ja auch verschiedenste Sensoren, auch mehrere HF-sensoren und verbindet sich dann mit dem der vorhanden/das stärkste Signal hat wie ich mal annehme.

Ja wie gesagt, das Teil kostet über 200€ und wird in Vietnam mit Herstellungskosten von geschätzen 30-40€ produziert, da erwarte ich mir mehr um den Preis, deutlich mehr, ich hab langsam echt den Eindruck dass viele Leute einfach alles so hinnehmen.

...eh wie ich auch, -mangels an Alternativen, aber darauf hinweisen finde ich schon sinnvoll, habe das auch Wahoo geschrieben, vielleicht wacht doch mal einer auf dort. :-)

 

Also wie du schreibst, um den Preis könnte man meinen in allen Bereichen so ziemlich das Beste um sein Geld zu bekommen, -da stimme ich zu, Vom Funktionsumfang ist das kickr bike sicher auch toll, was Fertigungsqualität und Konstruktion betrifft aber meilenweit weg von "optimal"

Bearbeitet von Scotty74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scotty74,

 

Vorab.. es tut mir echt leid, wenn um den doch recht hohen Kaufpreis die Vorstellungen bzw. Erwartungen nicht erfüllt werden.

Ich hab auch schon auf das Kickr Bike ein Auge geworfen ( wenn mich mein Kettler Racer S mal verlässt).. aber das was du und noch ein Käufer bei Sport-Tidje schreibt, lässt mich auf eine version 2.0 hoffen oder eben doch ganz was anderes.

ich kann nur zum Kettler sagen, dass ich absolut zufrieden bin sowohl mit dem Bike, als auch mit der Software ( KWT 3.0 mit real Life Video's echt ok)

zum Headwind:

Denn den nutze ich selbst.

Für mein Anforderungsprofil habe ich bisher keinen bessren Ventilator gehabt.

1. ich fahr nur allein - und habe nur den Kettler HRM indoor in Verwendung

2.ich seh die HR LED recht gut

3. Brummen hör ich nicht, weil ich eh mit Ohrstöpsel fahr

4. Regelung über die App auch während des Betriebs ist für mich auch super ( handy ist eh vorm Kettler Display und so lässt sich noch die Drehzahl auf die schnelle anpassen)

 

Also mir taugt der Headwind sehr und 200 Euro ist er mir, so wie er ist auch wert.

 

Wünsch dir, auch wenn's momentan vielleicht schwer fällt, trotzdem viel Spaß mit dem Kickr Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dobis4ever! :-)

Ich möchte jetzt auch nicht alles schwarz sehen, wenn ich mal mit Ohrstöpseln auf dem bike sitze und ich nicht gerade das Spiel der Neigungsverstellung spüre, fährt sich das Teil schon sehr gut, das ist schon Fakt, vom Gefühl her sogar etwas realistischer wie das Neo bike.

Ich bin halt etwas detailverliebt und mir fallen oft auch Kleinigkeiten auf, -wobei einiges hier keine Kleinigkeiten mehr sind. *gg*

 

Headwind bis auf die kleineren Details eh super, ich kenne auch nix Besseres, trotzdem schade dass der Gesamteindruck durch ein paar leicht zu lösende Kleinigkeiten etwas getrübt wird. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SRM Ding wäre interessant, Preis hat über 4.400€ ...heftig, aber von SRM hab ich nix anderes erwartet!

 

@stephin: Das Tacx Neo bike hat auch zwei pulsgesteuerte Ventilatoren an der Lenkereinheit vorne montiert. Hat auch gut funktioniert, der Anströmwinkel bzw. Richtung usw. waren aber nicht so gut wie beim Wahoo Headwind wo der Wind wirklich von unten/vorne kommt.

 

Nachtrag: Ich sehe gerade das Teil hat Kettenantrieb, ...das geht gar nicht, da guck ich erst gar nicht mehr weiter, ich brauch daheim nicht den SChmutz und den Lärm einer Kette in der Wohnung.

Bearbeitet von Scotty74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mein Kickr Bike hat nach 650 km den Geist aufgegeben. Keine Stromversorgung und daher keine Funktion. Seitdem werde ich vom Wahoo Support seit über einem Monat vertröstet. Mir wurde zwar zugesichert das es gegen ein Neues getauscht wird, nur wann konnte mir noch niemand genau sagen. Bis jetzt hat es Wahoo nicht mal geschafft die erforderliche Transportbox zu versenden. Ich habe auch schon von anderen Fehlern erfahren, die auch zum Austausch führten. Bin eigentlich schwer enttäuscht von diesem sogenannten High End Produkt. Wollte nur mal hier meinen Unmut zum Ausdruck bringen, als Gegenstück zu den euphorischen Testberichten die überall veröffentlicht werden.

 

 

Hallo almu. Habe seit gestern an meinem Wahoo-Kickr-Bike nach ca. 1200 km (ca. 1 Monat) auch Probleme mit der Stromversorgung. Irgendetwas scheint mit dem Netzteil nicht in Ordnung zu sein. Die grüne LED am Netzteil blinkt nur ganz schwach und die Gang-Anzeige leuchtet nicht mehr. Habe ein Ticket eröffnet beim Wahoo-Support. Wie ist es Dir ergangen? Viele Dank für eine Info. Sonst war ich bis dato total begeistert vom Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist in der FB Gruppe an der Tagesordnung. Viele schreiben dort dass das Problem mit der Stromversorgung vorwiegend dann auftritt wenn das bike in unbeheizten Räumen steht, so sagen wir mal unter 10 Grad Plus. Ist natürlich ein Witz wenn das so ist, aber vielleicht hilft es dir bis zur endgültigen Lösung. ...hoffe das fängt nicht bei unserem kickr bike auch an, bis jetzt hab ich das Problem nicht, -dafür alle anderen "Serienfehler")
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scotty. Merci für die Info. Genau das ist bei mir der Fall (ungeheizter Keller); zum Fahren eigentlich sehr angenehm, aber anscheinend für das Bike nicht .... wirklich ein Witz.

Macht nur das Netzgerät die Probleme, oder das ganze Bike? Ein "kälteresistentes" Netzgerät sollte ja wohl noch zu entwickeln sein.

P.S. Was bedeutet "FB Gruppe"? -> hab's gerade gecheckt ;-)

Bearbeitet von Ralf5073
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scotty. Merci für die Info. Genau das ist bei mir der Fall (ungeheizter Keller); zum Fahren eigentlich sehr angenehm, aber anscheinend für das Bike nicht .... wirklich ein Witz.

Macht nur das Netzgerät die Probleme, oder das ganze Bike? Ein "kälteresistentes" Netzgerät sollte ja wohl noch zu entwickeln sein.

P.S. Was bedeutet "FB Gruppe"? -> hab's gerade gecheckt ;-)

 

Hi Ralf, ja genau FB Gruppe meinte ich.

Ob es jetzt nur am Netzgerät oder am Kickr bike selber liegt dass es bei tiefen Temperaturen "spinnt" konnte ich nicht wirklich heraus lesen bis jetzt. Allerdings schreiben manche dass sie das Netzteil in einen beheizten Raum lagern und dann wenn sie fahren es erst anschließen. Müsstest du probieren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Wahoo hat sich gestern Abend bei mir noch gemeldet. Ich soll nicht nur das Netzgerät einsenden sondern das ganze Bike ... Sie wollen mir dazu 2 vorfrankierte Kartons zusenden, in denen ich das Bike zurücksenden kann. Gegen einen Pfand von ca. 1200 Euro würden sie mir sofort ein neues Kickr Bike zusenden. Den Pfand bekomme ich dann ich zurückerstattet, wenn sie das alte Bike erhalten haben.

Ich hab mal zugesagt und bin gespannt, wie es weitergeht. Update folgt!

 

Hab gerade noch ein wenig in der FB_Gruppe "Wahoo KICKR Smart Bike" geblättert. Auf was habe ich mich da bloss eingelassen ...:eek:

Bearbeitet von Ralf5073
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Wahoo hat sich gestern Abend bei mir noch gemeldet. Ich soll nicht nur das Netzgerät einsenden sondern das ganze Bike ... Sie wollen mir dazu 2 vorfrankierte Kartons zusenden, in denen ich das Bike zurücksenden kann. Gegen einen Pfand von ca. 1200 Euro würden sie mir sofort ein neues Kickr Bike zusenden. Den Pfand bekomme ich dann ich zurückerstattet, wenn sie das alte Bike erhalten haben.

Ich hab mal zugesagt und bin gespannt, wie es weitergeht. Update folgt!

 

Hab gerade noch ein wenig in der FB_Gruppe "Wahoo KICKR Smart Bike" geblättert. Auf was habe ich mich da bloss eingelassen ...:eek:

 

Immerhin teilweise eine gute Nachricht! ;-) Ja das bike ist an sich billigst produzierter Schrott wenn man ehrlich ist. Allerdings macht es solange es funktioniert schon Spaß zugegeben. Ich erwarte auch gerade Lieferung eines anderen Lenkers den man dann hoffentlich auch ordentlich klemmen kann und eines neuen Schnellspanners. Zusätzlich habe ich ausgehandelt dass mir Wahoo einen HF-belt mit schickt, sozusagen als "Schadensbegrenzung/Wiedergutmachung" ...würde ich allen empfehlen da Wahoo bloß nichts zu schenken, ... wer so wenig Wert auf präzise Fertigung und Q-Check legt, der soll zumindest nachher möglichst viel bluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war zwar nicht das Netzteil, aber der Austausch mit Pfand hat bei mir auch super geklappt.

Hab neues Bike bekommen, alle nicht benötigten Sachen gleich in den Retour Karton gepackt und abholen lassen.

 

Hallo Becks

Von wo kam dann dein Austausch-Bike und wohin hast Du dein defektes hingeschickt? Europa oder US ???

Wie lange hat es gedauert, bis dein Austausch-Bike dann gekommen ist? Wann war das?

Danke für eine Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...