Zum Inhalt springen

Laufradsatz RR


Radschnecke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich an dieser Stelle auch ganz gerne einbauen. Ich will die Einsatzmöglichkeiten von meinem Rose Backroad durch einen zusätzlichen Laufradsatz erweitern. Neben dem derzeitigen Gravel-Einsatz würde ich gerne Richtung Gran Fondo-Renner gehen. Somit muss es weder ein „überdrüber“ Aero, noch ein ultra leichter Laufradsatz sein.

 

  • Clincher
  • Center Lock
  • Steckachsen: 15x100 (ja leider!) / 12x142
  • Felgenhöhe > 30 mm
  • Gewicht:
  • max. Systemgewicht: 110 kg (oder mehr)
  • Budget: rund 500 Euro (ggf. auch mehr, wenn ich dafür einen „spürbar“ besseren LRS bekomme)

 

Derzeit tendiere ich zu dem gleichen LRS, der von Haus aus am Backroad montiert ist und mit dem ich bis jetzt wirklich zufrieden bin.

Wollte allerdings nochmal in die Runde fragen, ob es nicht doch noch andere/bessere Alternativen gibt.

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an dieser Stelle auch ganz gerne einbauen. Ich will die Einsatzmöglichkeiten von meinem Rose Backroad durch einen zusätzlichen Laufradsatz erweitern. Neben dem derzeitigen Gravel-Einsatz würde ich gerne Richtung Gran Fondo-Renner gehen. Somit muss es weder ein „überdrüber“ Aero, noch ein ultra leichter Laufradsatz sein.

 

  • Clincher
  • Center Lock
  • Steckachsen: 15x100 (ja leider!) / 12x142
  • Felgenhöhe > 30 mm
  • Gewicht:
  • max. Systemgewicht: 110 kg (oder mehr)
  • Budget: rund 500 Euro (ggf. auch mehr, wenn ich dafür einen „spürbar“ besseren LRS bekomme)

 

Derzeit tendiere ich zu dem gleichen LRS, der von Haus aus am Backroad montiert ist und mit dem ich bis jetzt wirklich zufrieden bin.

Wollte allerdings nochmal in die Runde fragen, ob es nicht doch noch andere/bessere Alternativen gibt.

Danke schon mal!

 

https://www.huntbikewheels.com/collections/gravel-wheels/products/mason-x-hunt-four-season-disc-brake-road-bike-wheelset-tubeless-ready

Hat ein Freund von mit seit kurzem am Backroad im Einsatz und ist sehr zufrieden damit. Bis auf die Felgenhöhe passts in dein Anforderungsprofil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schauen auch sehr spannend aus, danke!

Bis auf die Felgenhöhe passts in dein Anforderungsprofil.

Die Felgenhöhe ist in dem Fall eigentlich eh völlig Banane, mir gefallen sie eine Spur höher einfach besser. Die 26 mm würde ich aber auch ohne Bauchschmerzen verwenden ;)

 

// EDIT

Weißt du zufällig, warum sich dein Freund für die MASON x HUNT 4 SEASON DISC entschieden hat? Mir würden die HUNT AERO LIGHT DISC ROAD mehr zusagen, da sie nur 50 Euro teurer, aber 100 g leichter sind.

Bearbeitet von Claire_Anlage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schauen auch sehr spannend aus, danke!

 

Die Felgenhöhe ist in dem Fall eigentlich eh völlig Banane, mir gefallen sie eine Spur höher einfach besser. Die 26 mm würde ich aber auch ohne Bauchschmerzen verwenden ;)

 

// EDIT

Weißt du zufällig, warum sich dein Freund für die MASON x HUNT 4 SEASON DISC entschieden hat? Mir würden die HUNT AERO LIGHT DISC ROAD mehr zusagen, da sie nur 50 Euro teurer, aber 100 g leichter sind.

 

Er verwendet den LRS auch fürs Graveln und für den Einsatzzweck sind die Aero light nicht dezidiert ausgewiesen. Entscheiden hat er sich aufgrund der Testberichte und des Preis-/Leistungsverhältinises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an dieser Stelle auch ganz gerne einbauen. Ich will die Einsatzmöglichkeiten von meinem Rose Backroad durch einen zusätzlichen Laufradsatz erweitern. Neben dem derzeitigen Gravel-Einsatz würde ich gerne Richtung Gran Fondo-Renner gehen. Somit muss es weder ein „überdrüber“ Aero, noch ein ultra leichter Laufradsatz sein.

 

  • Clincher
  • Center Lock
  • Steckachsen: 15x100 (ja leider!) / 12x142
  • Felgenhöhe > 30 mm
  • Gewicht:
  • max. Systemgewicht: 110 kg (oder mehr)
  • Budget: rund 500 Euro (ggf. auch mehr, wenn ich dafür einen „spürbar“ besseren LRS bekomme)

 

Derzeit tendiere ich zu dem gleichen LRS, der von Haus aus am Backroad montiert ist und mit dem ich bis jetzt wirklich zufrieden bin.

Wollte allerdings nochmal in die Runde fragen, ob es nicht doch noch andere/bessere Alternativen gibt.

Danke schon mal!

 

Warum was ändern, wenn du doch zufrieden bist? - 2. Rose LRS, andere Reifen und fertig?

(Ich hab mir beim Kauf die Backroad Randonneur Gabe mit 12x100 einbauen lassen, damit ich mehr Optionen beim Nabendynamo-LRS hab.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an dieser Stelle auch ganz gerne einbauen. Ich will die Einsatzmöglichkeiten von meinem Rose Backroad durch einen zusätzlichen Laufradsatz erweitern. Neben dem derzeitigen Gravel-Einsatz würde ich gerne Richtung Gran Fondo-Renner gehen. Somit muss es weder ein „überdrüber“ Aero, noch ein ultra leichter Laufradsatz sein.

 

  • Clincher
  • Center Lock
  • Steckachsen: 15x100 (ja leider!) / 12x142
  • Felgenhöhe > 30 mm
  • Gewicht:
  • max. Systemgewicht: 110 kg (oder mehr)
  • Budget: rund 500 Euro (ggf. auch mehr, wenn ich dafür einen „spürbar“ besseren LRS bekomme)

 

Derzeit tendiere ich zu dem gleichen LRS, der von Haus aus am Backroad montiert ist und mit dem ich bis jetzt wirklich zufrieden bin.

Wollte allerdings nochmal in die Runde fragen, ob es nicht doch noch andere/bessere Alternativen gibt.

Danke schon mal!

 

Diese Klassiker passen noch zu deinem Anforderungsprofil:

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-4-DB-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-Modell-2018-p59177/

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/ER-1600-SPLINE-DB-32-Road-Laufradsatz-p61855/

 

Ich gebe aber zu Bedenken dass bei einem 1:1 gleichen Laufradsatz der Wechsel zwischen den LRS am einfachsten gehen wird, Stichworte Bremssattel/scheibenposition und Schaltwerk einstellen.

Daher würde ich zum Rose greifen wenn der passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum was ändern, wenn du doch zufrieden bist?

Stand jetzt wird es eh der gleiche LRS. Habe nur mit dem Gedanken gespielt einen Hochprofil-LRS als deutlichen Kontrast anzuschaffen.

 

Ich hab mir beim Kauf die Backroad Randonneur Gabe mit 12x100 einbauen lassen, damit ich mehr Optionen beim Nabendynamo-LRS hab.

Sehr gscheit! Das hatte ich leider überhaupt nicht am Schirm. Hast du auch Montagemöglichkeiten auf der Gabel? Die Alu-Variante hatte die, warum auch immer sie es nicht zur Carbon-Version geschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Klassiker passen noch zu deinem Anforderungsprofil.

 

Ich gebe aber zu Bedenken dass bei einem 1:1 gleichen Laufradsatz der Wechsel zwischen den LRS am einfachsten gehen wird, Stichworte Bremssattel/scheibenposition und Schaltwerk einstellen.

Daher würde ich zum Rose greifen wenn der passt.

 

Danke für deine Nachricht! Die beiden LRS hatte ich mir auch schon angesehen, mangels echter Vorteile (ökonomisch, Gewicht), habe ich sie allerdings wieder verworfen. Hinsichtlich "Plug&Play" beim LRS-Wechsel tendiere ich auch zu dem von Rose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, der Kauf des Laufradsatzes ist abgeschlossen. Ich habe bei gebrauchten neuwertigen DT SWISS PRC 1400 mit 35 mm Felgenhöhe zugeschlagen.

 

Welche Ventillänge benötigt man für diese Felgen? Ersatzschläuche mit 40 mm Ventilen habe ich zwar zu Hause - die sind aber sicherlich für diese Felgen zu kurz.

Reichen 50 mm oder ist es besser 60 mm zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Kauf des Laufradsatzes ist abgeschlossen. Ich habe bei gebrauchten neuwertigen DT SWISS PRC 1400 mit 35 mm Felgenhöhe zugeschlagen.

 

Welche Ventillänge benötigt man für diese Felgen? Ersatzschläuche mit 40 mm Ventilen habe ich zwar zu Hause - die sind aber sicherlich für diese Felgen zu kurz.

Reichen 50 mm oder ist es besser 60 mm zu kaufen?

 

Gute Wahl. Die habe ich auch. Normalerweise fahre ich jeweils Schläuche mit 50mm Ventilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...