Zum Inhalt springen

Laufradsatz RR


Radschnecke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein neues Rennrad bestellt und wie es bei günstigeren bis mittelpreisigen Rädern üblich ist, besteht bei den Laufrädern noch Optimierungspotential.

Das Rad wird hauptsächlich im hügeligen bis bergigen Gebiet bewegt, daher denke ich, dass für mich das Gewicht gegenüber der aerodynamischen Eigenschaften der Laufräder wesentlich wichtiger ist.

Mein Händler hat mir angeboten, den Laufradsatz zu tauschen und hat mir zwei Varianten vorgeschlagen: eine Aluversion mit 32 mm Felgenhöhe und eine Carbonversion mit 45 mm Felgenhöhe - beide in etwa gleich schwer ca. 1700 g.

Haben Carbon- im Vergleich zu Alulaufrädern außer einem geringeren Materialgewicht noch wesentliche Vorteile?

Welche Entscheidung würdet Ihr treffen, das Rad mit den verbauten Standardrädern nehmen und möglicherweise später einen zusätzlichen LRS kaufen, für die günstigere Aluvariante €300 aufzahlen oder mehr Geld in die Hand nehmen €900 und den Carbonsatz nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berechtigte Einwände ;)

 

Das Rad ist ein Basso mit Scheibenbremse, demnach ist ein hauseigener Microtech Laufradsatz verbaut - hat lt. Infos auf deren Homepage ca. 2 kg.

Das Alurad wäre ein DT Swiss 1800 (ob P oder E weiß ich nicht; Wobei ich auch nicht weiß, wo der Unterschied zwischen diesen beiden liegt.)

Der Carbonsatz würde ein Zipp 302 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basso Astra oder Diamante?

 

Weder noch, es wird der kleine Bruder, ein Venta Disc ;)

 

Die DT Swiss sind grundsolide und würden für meine Anforderungen sicherlich genügen. Sie haben aber kaum einen Preisvorteil gegenüber einen separaten Kauf - und dann hätte ich zusätzlich noch den Microtech LRS.

Die Zipps wären preislich interessanter, machen auch optisch was her, objektiv brauche ich für meine gefahrene Geschwindigkeit aber keine Aerofelgen. :rolleyes: Haben die sonst noch Vorteile gegenüber den Alufelgen?

Vielleicht wäre auch eine Option, das Rad so zu nehmen und einmal die Microtech Laufräder zu probieren. Allerdings sind die mit 2 kg Gesamtgewicht für Bergfahrt sicherlich nicht die idealen Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt schon überlegst, einen leichteren Radsatz zu kaufen, ist das bei dem vorhandenen 2 kg Satz eine berechtigte Entscheidung.

Wenn du noch 28mm Reifen drauf packst, ist das eine Masse, die für kurviges Bergland verdammt globig ausfällt.

 

Das Basso würde Campagnolo Laufräder verdienen, mit einem Gewicht von allerallerhöchstens 1750g.

Carbon rundet das Feeling beim Fahren im Gesamteindruck nochmals ab. Wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt, und du nur im Trockenen fährst, nimm' die Carbs!

Zurück zu den Microtech wirst nicht mehr wollen, wennst mal mit "handlicheren" Felgen gefahren bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Basso würde Campagnolo Laufräder verdienen, mit einem Gewicht von allerallerhöchstens 1750g.

Carbon rundet das Feeling beim Fahren im Gesamteindruck nochmals ab. Wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt, und du nur im Trockenen fährst, nimm' die Carbs!

...

 

Ich wäre schon bereit, das Geld für die Carbonlaufräder auszugeben, wenn ein entsprechender Mehrwert gegenübersteht.

Wie unterscheidet sich im Fahreindruck denn Carbon von Alu? Ich bin bisher nur Räder mit Alulaufrädern gefahren und habe diesbezüglich keine Erfahrung.

 

Campagnolos würden mir schon auch gefallen. Das G3 Einspeichmuster stört mich nicht - ist halt mal was anderes was man nicht so häufig sieht. Ich bilde mir der ein, dass früher das Vorderrad normal radial eingespeicht und G3 nur am Hinterrad war - hat mir noch besser gefallen.

 

Fulcrum werden ja, so glaube ich, auch von Campagnolo hergestellt und die Racing 3 bewegen sich preismäßig auch in einer Liga mit der Campagnolo Zonda. Die werden dann wahrscheinlich qualitativ auch vergleichbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre schon bereit, das Geld für die Carbonlaufräder auszugeben, wenn ein entsprechender Mehrwert gegenübersteht.

 

Tut es in dem Fall nicht. Carbon bringt was wenn die Laufräder wirklich leicht und dazu auch noch steif sind. Das sind die Zipp nicht, die "günstigen" Discversionen von Zipp stinken bei jedem Test ab. Optisch bringt es auch nicht viel, bei Scheibenbremsen ist das wurscht weil die Alu auch durchgehend schwarz sind.

 

Mit Zonder oder Racing 3, beides gute Laufräder in der 1700 Gramm Klasse wirst du ca. 150 Gram pro Laufrad sparen.

ich weis nicht welche Gummis jetzt oben sind, aber da lohnt sich das upgrade am meisten. Latexschläuche statt der vmtl. verbauten mittelklasse Schläuche spart nicht nur ein paar Gramm sodern rollt auch richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut es in dem Fall nicht. Carbon bringt was wenn die Laufräder wirklich leicht und dazu auch noch steif sind. Das sind die Zipp nicht, die "günstigen" Discversionen von Zipp stinken bei jedem Test ab. Optisch bringt es auch nicht viel, bei Scheibenbremsen ist das wurscht weil die Alu auch durchgehend schwarz sind.

 

Mit Zonder oder Racing 3, beides gute Laufräder in der 1700 Gramm Klasse wirst du ca. 150 Gram pro Laufrad sparen.

ich weis nicht welche Gummis jetzt oben sind, aber da lohnt sich das upgrade am meisten. Latexschläuche statt der vmtl. verbauten mittelklasse Schläuche spart nicht nur ein paar Gramm sodern rollt auch richtig gut.

 

Ok, dann fallen die Zipp höchstwahrscheinlich raus.

 

Die Zonda und die Racing 3 dürften - soweit ich die Datenblätter verstehe - was Gewicht, Lager, Preis, etc. betrifft ziemlich ident sein. Gibt es bei diesen Modellen objektive Gründe für den einen oder anderen LRS oder ist das persönliche Geschmacksache?

 

Bei den Campagnolo gibt es ja unter der Zonda noch die Scirocco, die etwas schwerer ist, eine etwas höhere Felge besitzt, vorne 16 anstatt 21 Speichen hat und keine einstellbaren Lager und dafür etwas günstiger. Schaut für mich auch nicht als schlechte Alternative aus.

 

Dass die Reifen einen großen Unterschied machen stimmt, habe ich gemerkt beim Wechsel von Specialized Roubaix auf Conti 5000. Erfahrungen mit Latexschläuchen habe ich noch nicht, bei mir wurden die im Pannenfall auf die gewechselt die der Händler lagernd hatte.

 

Villeicht wären die (https://www.huntbikewheels.com/colle...-28deep-22wide) auch eine Überlegung wert? Im Netz durchwegs positiv beurteilt. Hat vielleicht im board wer Erfahrungen damit?

 

Die schauen von den Daten und dem Preis jedenfalls sehr interessant aus.

 

Gibt es auch den DT Swiss LRS Meinungen, sind die empfehlenswert? Gewichtstechnisch sind sie je nach Felgenhöhe ja auch im Bereich um 1700 g angesiedelt und die Naben werden auch nicht die schlechtesten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch den DT Swiss LRS Meinungen, sind die empfehlenswert? Gewichtstechnisch sind sie je nach Felgenhöhe ja auch im Bereich um 1700 g angesiedelt und die Naben werden auch nicht die schlechtesten sein.

 

Ich fahre die DTSwiss Kombi 350erNabe 460db Felgen von Klempnerwheels. Steif, leicht und bezahlbar. Absoluter Sorglos LRS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Campagnolo gibt es ja unter der Zonda noch die Scirocco, die etwas schwerer ist, eine etwas höhere Felge besitzt, vorne 16 anstatt 21 Speichen hat und keine einstellbaren Lager und dafür etwas günstiger. Schaut für mich auch nicht als schlechte Alternative aus.

 

Ich kann deinen Wunsch etwas umbauen oder ändern zu wollen natürlich nachvollziehen.

Nur mit Rädern wie dem Scirocco bist wieder in der 1900 Gramm Klasse und da stellt sich langsam die Frage ob 50 Gramm pro Laufrad das wirklich wert ist.

 

Wenn du hübsche hohe, bezahlbare Disc-Laufräder möchtest, aus Carbon wegen dem Bling Bling Effekt und nicht unbedingt beim China Shop bestellen willst, dann kann ich dir die Prime von Bike24.at ans Herz legen. Ja, die kommen natürlich auch aus dem fernen Osten, aber mit voller Händlergarantie und Mehrwertsteuer für den Staat.

 

Klick dich da mal durch, da gibt es verschiedene Höhen, das 50iger Laufrad hat 1800 Gramm, jeder cm Felge weniger wird dann etwas leichter.

Ab 400 Euro bekommst du da einen feinen Disc Satz.

https://www.bike24.at/p1304241.html?q=prime+disc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass was B24 alles verkauft.:f:

 

Ich halte generell recht wenig von so Optikupgrades wo man 400,- für Auge verpulvert. Ich war was Laufräder angeht lange ein richtiger Sandler, wegen 200,- auf oder ab immer in halbseiderne Lösungen investiert. Irgendwann hab ich dann mal das Geld für richtig gute Laufräder ausgegeben und wurde geheilt. Ein gutes Laufrad um die 1500gr mit 30mm hohen Felgen macht einfach deutlich mehr Spass. Wenn so ein Satz 1000,- kostet dann spar lieber als für 400,- von 2kg auf 1,8kg zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Wunsch etwas umbauen oder ändern zu wollen natürlich nachvollziehen.

Nur mit Rädern wie dem Scirocco bist wieder in der 1900 Gramm Klasse und da stellt sich langsam die Frage ob 50 Gramm pro Laufrad das wirklich wert ist.

 

Wenn du hübsche hohe, bezahlbare Disc-Laufräder möchtest, aus Carbon wegen dem Bling Bling Effekt und nicht unbedingt beim China Shop bestellen willst, dann kann ich dir die Prime von Bike24.at ans Herz legen. Ja, die kommen natürlich auch aus dem fernen Osten, aber mit voller Händlergarantie und Mehrwertsteuer für den Staat.

 

Klick dich da mal durch, da gibt es verschiedene Höhen, das 50iger Laufrad hat 1800 Gramm, jeder cm Felge weniger wird dann etwas leichter.

Ab 400 Euro bekommst du da einen feinen Disc Satz.

https://www.bike24.at/p1304241.html?q=prime+disc

 

Nein, zwingend muss ich natürlich nicht unbedingt etwas ändern. Die Frage hat sich für mich dahingehend gestellt, da die verbauten Microtech Laufräder laut Angaben auf deren Homepage ca. 2 kg auf die Waage bringen und mir mein Händler Ausstattungsvarianten angeboten hat, und ich mich für eine Variante entscheiden muss. Momentan gibt es für mich vier Möglichkeiten:

 

1. mit dem LRS fahren, mit denen das Rad ausgeliefert wird (Microtech MCT38 Disc)

2. da Rad in der Auslieferungskonfiguration nehmen und unabhängig vom Radkauf andere, bessere Laufräder kaufen

3. Update um € 300 auf DT Swiss 1800

4. Update um € 900 auf Zipp 302

 

Betreffend des Gewichts der beiden Campagnolos bin ich von den Angaben auf der Homepage von Campagnolo ausgegangen: Scirocco: 1739 g; Zonda: 1675 g

Kann natürlich sein, dass die Herstellerangaben eher auf der optimistischen Seite liegen, und wie Du schreibst, wegen 50g Verbesserung pro Laufrad zahlt sich ein Wechsel natürlich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass was B24 alles verkauft.:f:

 

Ich halte generell recht wenig von so Optikupgrades wo man 400,- für Auge verpulvert. Ich war was Laufräder angeht lange ein richtiger Sandler, wegen 200,- auf oder ab immer in halbseiderne Lösungen investiert. Irgendwann hab ich dann mal das Geld für richtig gute Laufräder ausgegeben und wurde geheilt. Ein gutes Laufrad um die 1500gr mit 30mm hohen Felgen macht einfach deutlich mehr Spass. Wenn so ein Satz 1000,- kostet dann spar lieber als für 400,- von 2kg auf 1,8kg zu kommen.

 

Schon richtig, was Du schreibst. Mir ging es auch gar nicht um € 200 auf oder ab. Wie oben beschrieben, gibt es momentan mehrere Varianten, und ich soll mich für eine entscheiden. Da ist auch ein LRS dabei, der € 900 Aufpreis kostet, aber aufgrund der Steifigkeit nicht empfohlen wurde.

 

Ich weiß halt nicht so genau, worauf ich beim Aussuchen der Laufräder achten soll. Dass sich geringeres Gewicht positiv auf die Trägheit auswirkt ist mir klar, aber ob ein Laufrad eher steif oder weich ist, ob die verbauten Naben oder Lager gut oder schlecht sich, ob das Gesamtpaket etwas gescheites oder rausgeschmissenes Geld ist, um das zu beurteilen, dafür fehlt mir leider das Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hätte ich ganz klar die Mavic Ksyrium Elite empfohlen. Aber seit dem Disc Zeitalter, ist der LRS auch schon etwas schwer mit 1670g.

Und dann natürlich die Frage nach Schnellspanner, oder Steckachse (+ Tubeless tauglich) - also es hat seinen Grund, warum die meisten LRS in den letzten Jahren - bei gleichem Preis - schwerer geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die beiden Änderungsvorschläge des Händlers, wie hier besprochen nicht gleich überzeugend sind, würde ich das Rad mit den originalen Satz nehmen, und im Herbst oder über den Winter nach Aktionen Ausschau halten.

Btw, mit einem Disc System sind die Räder halt nicht mehr so leicht wie ohne. Was soll ma machen!!

 

Wenn man 2 verschiedene Laufradsätze mit dem gleichen Gewicht vergleicht, kann das Gewicht der Felgen trotzdem unterschiedlich sein, und das Fahrverhalten unterschiedlich sein. Darum rate ich eher zu Carbonfelgen. Allerdings für deine Anforderungen mit einer Höhe von 20-30mm. Und nicht 40mm. --> Für die Berge Funktionalität vor Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind zwar noch die naben der ersten generation (die noch selbst eingestellt werden müssen)

aber das angebot ist überkomplett und der preis sehr fair.

die lr waren nicht vom rückruf betroffen (sind keine alu sondern carbon) und stammen aus dem modelljahr 2018

 

https://bikeboard.at/Board/biete-252109-newmen-components-newmen-advanced-sl-r.38-neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die beiden Änderungsvorschläge des Händlers, wie hier besprochen nicht gleich überzeugend sind, würde ich das Rad mit den originalen Satz nehmen, und im Herbst oder über den Winter nach Aktionen Ausschau halten.

Btw, mit einem Disc System sind die Räder halt nicht mehr so leicht wie ohne. Was soll ma machen!!

 

Wenn man 2 verschiedene Laufradsätze mit dem gleichen Gewicht vergleicht, kann das Gewicht der Felgen trotzdem unterschiedlich sein, und das Fahrverhalten unterschiedlich sein. Darum rate ich eher zu Carbonfelgen. Allerdings für deine Anforderungen mit einer Höhe von 20-30mm. Und nicht 40mm. --> Für die Berge Funktionalität vor Optik.

 

Ja das wird wahrscheinlich die beste Vorgehensweise sein. Das Rad mit dem originalem Laufradsatz nehmen und Ausschau nach guten Angeboten halten.

 

.https://www.slowbuild.eu/disk-gravel...i19-1330-hook/

45mm Felgenhöhe, 19mm Innenweite, Naben frei wählbar.

Mit Newmen gen2 1330g und 980,-

 

Die schauen von den Daten schon recht interessant aus. Hinsichtlich der Naben könnte wegen ich Centerlock zwischen Newman und DT Swiss 240 oder 350 wählen. Mit der 350er Nabe würde der Satz € 828 kosten. Für das Gewicht, eine (Voll)Carbonfelge und eine zuverlässige Nabe ein sehr gutes Angebot.

Die bieten auf der Homepage auch andere für das angegebene Gewicht verhältnismäßig günstige Laufräder an.

 

.sind zwar noch die naben der ersten generation (die noch selbst eingestellt werden müssen)

aber das angebot ist überkomplett und der preis sehr fair.

die lr waren nicht vom rückruf betroffen (sind keine alu sondern carbon) und stammen aus dem modelljahr 2018

 

https://bikeboard.at/Board/biete-252...ed-sl-r.38-neu

 

Die werden sicherlich in Ordnung sein, trotzdem traue ich mich über gebrauchte Felgen, die ich mir nicht direkt anschauen kann, nicht drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.huntbikewheels.com/collections/road-cx-disc-brake-wheels/products/hunt-30carbon-aero-disc-road-wheelset-1319g-30deep-27wide-999

 

Die habe ich mir gerade gekauft. Laufen perfekt, sind leicht und sehen gut aus. Und bei dem Preis kannst du quasi nichts falsch machen. Gibts auch in 100g schwerer in 50mm Felgenhöhe, wenn dir das besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Rad einmal erst mit den originalen Laufrädern nehmen und dann entscheiden, wie ich hinsichtlich Upgrade weitermache.

Die Microtech Laufräder sind scheinbar umbelabelte Miche und zwar diese

.https://www.miche.it/en/prodotti/strada/ruote/race-race-axy-wp-dx.html

 

Hunt und Slowbuild sind bei Gewicht und Preis vergleichbar, beide preislich interessant bei den angegeben Gewicht. Nur bei Hunt muss man halt sehen, wie sich das nach Ende Oktober (oder später) und dem Brexit entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...