Zum Inhalt springen

Was ist mein Rad noch wert bzw. lohnt sich ein Umstieg?


hanstanzt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie/Unterkategorie gewählt.

 

Ich fahre nun seit Ende 2015 ein Cube Stereo 140 Super HPC Race 27.5. Anfänglich bin ich lediglich Feld-/Waldwege und "normale" Singletrails gefahrn, seit einem halben Jahr finde ich nun immer mehr Gefallen an Drops/Sprüngen Flowtrails etc.

 

Ich mach keine Roadgaps oder extrem hohen Sprünge, da ich mich das zZ. nicht traue, jedoch weiß ich nicht was die Zeit noch bringt.

 

Daher mache ich mir gerade Gedanken (da ich meine Schaltung (2x10) in naher Zukunft erneuern bzw. durch eine 1x12 ersetzen müsste), ob es Sinn macht ~400-490€ für eine Erneuerung/Upgrade der Schaltung zu zahlen oder ob ich mir gleich ein neues Bike kaufe und das "Alte" verkaufe? Wenn ein neues Bike, dann würde ich gleich in die Richtung Enduro gehen (Capra/Tyee etc.), da ich mit meinem derzeitigen Gewicht dem Dämpfer bereits jetzt die Grenzen zeige.

 

Nach 4 Jahren bin ich vlt. gerade noch an der Grenze, dass das Sinn machen kann?

 

 

Es handelt sich um ein Cube Stereo 140 Super HPC Race 27.5

Kaufdatum: 11/2015

Modelljahr: 2015

Schaltung: 2x10 XT

Bremse: XT 200vo 180hi

Dämpfer: Fox Float CTD

Gabel: Fox Float 32, beide Male Kashima beschichtet

Sattelstütze: Rock Shox Reverb

 

Alle Komponenten sind gut in Schuss und funktionell i.O. und dicht :).

 

Vielen Dank für (hoffentlich) konstruktive Denkanstöße :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(da ich meine Schaltung (2x10) in naher Zukunft erneuern bzw. durch eine 1x12 ersetzen müsste),...

 

da ich mit meinem derzeitigen Gewicht dem Dämpfer bereits jetzt die Grenzen zeige.

 

Die Aussagen passen dann irgendwie nicht mit dem folgendem zusammen, oder ;)

 

Alle Komponenten sind gut in Schuss und funktionell i.O. und dicht :)