Zum Inhalt springen

Gravel Bike Kaufempfehlungen


biking.dad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier im Forum und noch kein Gravelbiker. Bis vor einigen Jahren war ich begeisteter MTB.

Durch private und berufliche Veränderungen bin ich in Wien gelandet.

Ich möchte aus verschiedenen Gründen vom MTB auf ein Gravel Bike umsteigen. Fahrt zur Arbeit, einfacheres Training weil ich überall fahren kann, keine anspruchsvollen MTB Strecken in der näheren Umgebung, kann es auch für Duathlon einsetzen usw.

Jetzt kenne ich mich mit Rennrädern und Gravel Bikes aber null aus!

Wo ich jetzt Tipps und Hilfe bräuchte:

 

Welche Marken sind gut?

Stahl oder Alu?

Gabel Carbon?

Wieviel Gänge bzw. welche Übersetzung wenn ich viel bergauf fahren möchte?

Welche Schaltung?

Welche Pedale?

Scheibenbremse oder nicht?

Welche Reifen? Ich möchte bei jedem Wetter fahren können, auch im Winter.

 

Kurz zu mir:

Männlich, mitte 40, 184cm, 95kg, sehr fit, Bin MTB gefahren und HM letztes Jahr in unter 1h45 gelaufen,

Preis sollte wenn möglich erstmal unter 1000Euro bleiben.

 

Vielleicht ist ja der eine oder andere so nett mir da ein paar Gedanken dazu zu schreiben.

 

Ich danke euch jetzt schon mal!

 

 

LG und schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.xxlsports.at/white-gx-pro-19-gravelbike-herren-grau/p/1156894_1_style?gclsrc=aw.ds&&gclid=CjwKCAjwwvfrBRBIEiwA2nFiPfSfzJuaY3Uj4h_47VrQXh6etMbY1brDZBESmdZefUdgBHmsECPsFxoCUAoQAvD_BwE

Das ist nix besonderes, aber für den Einstieg ok.

 

Sonst d'accord mit Chriz:

2x10/11 Antrieb

Scheibenbremse

Clickpedale (SPD ist universeller als RR Pedale)

Reifen würde ich zwischen Winter und Sommer unterscheiden und jeweils was passendes kaufen.

 

Unter 1000,- wirds nur gebraucht und mit Kompromissen (Gewicht) gehen.

Für den ernsthaften Duathlon Einsatz wäre zumindest ein zweiter Laufradsatz mit angepasster Bereifung uns Übersetzung ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männlich, mitte 40, 184cm, 95kg, sehr fit, Bin MTB gefahren und HM letztes Jahr in unter 1h45 gelaufen,

 

Das ist mal was anderes: viele Sportler die ich kenne, sind viel leichter und schneller als du und immer krank, trainieren nie, ... ;-)

 

Obwohl ich gerade einen Stahlcrosser in der Börse habe (https://bikeboard.at/Board/biete-251313-poison-gravelbike-stahl-rh58), würde ich mit Alu beginnen (weil es Carbon nicht spielt bei unter 1000€ ... und neu in Alu auch nicht).

Disc steht am Gravel mMn außer Frage. Bei deinem Gewicht würd ich zumindest vorne 50/34 und hinten 11-34 suchen, wenn du viel bergauf fahren willst. Schaltung wäre eine Shimano 105 fein, Reifen würd ich mir für den RR-ähnlichen Betrieb 28er Conti 4000SII nehmen und für den geländelastigen Teil im Gravel-Reifen-Thread einlesen (https://bikeboard.at/Board/showthread.php?251678-Gravel-Reifen).

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal was anderes: viele Sportler die ich kenne, sind viel leichter und schneller als du und immer krank, trainieren nie, ... ;-)

 

Obwohl ich gerade einen Stahlcrosser in der Börse habe (https://bikeboard.at/Board/biete-251313-poison-gravelbike-stahl-rh58), würde ich mit Alu beginnen (weil es Carbon nicht spielt bei unter 1000€ ... und neu in Alu auch nicht).

Disc steht am Gravel mMn außer Frage. Bei deinem Gewicht würd ich zumindest vorne 50/34 und hinten 11-34 suchen, wenn du viel bergauf fahren willst. Schaltung wäre eine Shimano 105 fein, Reifen würd ich mir für den RR-ähnlichen Betrieb 28er Conti 4000SII nehmen und für den geländelastigen Teil im Gravel-Reifen-Thread einlesen (https://bikeboard.at/Board/showthread.php?251678-Gravel-Reifen).

 

LG,

Mike

 

Das mit dem Fit ist auf meine 95kg bezogen, ich kenne nicht viele Läufer oder Biker mit 95kg. Zumindest keine ernsthaften.

 

 

So, back zum Thema...

 

Aus euren Antworten kann ich schon mal entnehmen, dass ich tiefer in die Tasche werde greifen müssen.

 

Bisher hat noch keiner was zu Stahl geschrieben. Wäre das bei meinem Gewicht und das ich Offroad unterwegs sein möchte nicht sinnvoller?

Die meisten Bikes, die ich jetzt gesehen habe, haben eine Carbongabel. Ist die dafür wirklich geeignet? Also eben wegen den 95kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl ist relativ weich und somit komfortabel, macht das Rad aber auch träge. Das ist nicht wirklich schlecht bei einem Bike, wie du es suchst. Ich verkaufe meinen Stahlrahmen, weil ich Komfort gegen Vortrieb tauschen will.

 

Carbon kann, was man von ihm verlangt: steif sein, flexen, ... und die Radhersteller geben ja max. Systemgewichte an, die sicher noch Reserven beinhalten. Das solltest du beim Kauf im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fit ist auf meine 95kg bezogen, ich kenne nicht viele Läufer oder Biker mit 95kg. Zumindest keine ernsthaften.

 

 

So, back zum Thema...

 

Aus euren Antworten kann ich schon mal entnehmen, dass ich tiefer in die Tasche werde greifen müssen.

 

Bisher hat noch keiner was zu Stahl geschrieben. Wäre das bei meinem Gewicht und das ich Offroad unterwegs sein möchte nicht sinnvoller?

Die meisten Bikes, die ich jetzt gesehen habe, haben eine Carbongabel. Ist die dafür wirklich geeignet? Also eben wegen den 95kg.

 

Wenn du wirklich ein vielseitiges Rad suchst was als Renner, Gravel und Winterbike nutzen willst, dann schau dir das Rose Backroad GRX 600 an.

Das ist auch für dein Gewicht geeignet, macht mit leichten Strassen Laufräder mit passenden Reifen auch Spaß und hat Schutzblech Halterungen für den Winter.

Es gibt auch eine Aluversion davon, nicht so leicht dafür günstiger.

Vergleichbar dazu ist das Canyon Grail AL was sicher auch eine gute Wahl wäre.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravel Bikes gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

 

Ich bin damit sehr zufrieden:

https://www.konaworld.com/platform_rove.cfm

Ich fahre es in Stahl (gibt auch Alu).

1fach Schaltung von Sram Rival - funktioniert prima bisher

mit mechanischer Scheibenbremse TRP Spyre

mit Gepäckträger Vorbereitung

 

Ich habe auch ein RR und ein MTB. Aber heuer bin ich sogut wie alles mit den Gravel Rad gefahren.

Das Gute an so einem Rad ist, man kann jeden Radweg fahren, wo man mit dem RR doch lieber umdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...