×
Video: Wibmer's Law

Video: Wibmer's Law

20.09.19 00:46 4.622Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Philip Platzer/Red Bull Content Pool
Fabio Wibmer folgt seinen eigenen Gesetzen - auch in der großen Stadt. Mit seinem jüngsten Video setzt der Osttiroler erneut Maßstäbe.20.09.19 00:46 4.627

Video: Wibmer's Law

20.09.19 00:46 4.6277 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Philip Platzer/Red Bull Content Pool
Fabio Wibmer folgt seinen eigenen Gesetzen - auch in der großen Stadt. Mit seinem jüngsten Video setzt der Osttiroler erneut Maßstäbe.20.09.19 00:46 4.627

Dreharbeiten, die sich über mehr als ein Jahr ziehen, Einstellungen, für die es mehrere Hundert (!) Versuche brauchte … Nicht nur Fabio Wibmer selbst sammelt Superlative, wenn es um die Beschreibung seiner Fähigkeiten geht; auch die Videos des österreichischen MTB- und Trial-Bike-Star werden immer anspruchsvoller – vor den Kulissen ebenso wie dahinter.
Sein jüngstes Werk hört auf den Namen Wibmer's Law und will eine fast schon romantische Botschaft vermitteln: „Ich habe festgestellt, dass die Welt sich immer schneller dreht und das gesellschaftliche Leben – gerade in der Großstadt – von großer Hektik geprägt ist. Das geht natürlich auch mir so. Wenn ich auf mein Bike steige, schaffe ich es, dieser Hektik ein Stück weit zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen“, so der 24-Jährige.

Scheinbar nebenbei pusht der Osttiroler sein Trick-Level dabei in – wortwörtlich – schwindelerregende Höhen. Innsbruck, Salzburg, Wien und Linz werden in seinen ganz persönichen Spielplatz verwandelt. Er entgeht einem Dooring-Unfall, in dem er die offene Tür per Bunny Hop überspringt und taucht gekonnt unter einem plötzlich auftauchenden Sofa durch. Er nimmt Abkürzungen über Dächer, balanciert über Brücken, macht Handlebar Rides, einen Frontflip durch die Baustelle, mächtige Drops und einen Double Backflip an einem Step Down. Allmählich führt ihn sein Weg immer weiter hinaus aus der Stadt, bis er – ob ausgepowert oder gelangweilt, sei dahingestellt – fernab vom Trubel auf den Sonnenuntergang wartet.

Für Auskenner: Gedreht wurde hauptsächlich mit leichtem Equipment. Die Hauptcam war eine GH5S auf einer Glidecam, ansonsten kamen zwei A7III, mehrere GoPros, sowie eine Drohne und eine Racedrohne zum Einsatz. Und wer sich fragt, wie viele Stürze und Fehlversuche es für ein derartiges Video braucht, dem sei das Making-Of auf Red Bull TV empfohlen.

  • Teile es!

...aber auch ganz schön heftige do-or-die Sachen dabei...
Das Behind the Scenes-Video zeigt das ganz gut (link vom Herbert), wie viel Arbeit und Schmerz da teilweise bei einfach scheinenden Tricks bereits dahinter steckt...

 

(Der Abspann gibt eh auch einen Vorgeschmack)

 

Gscheit gut!

Wild auch, wie "groß" er mittlerweile ist.

1m views pro Tag am neuen Video, in den letzten drei Tagen.

82m views am Salzburger Video

-- interessant, dass das am stärksten ist! (doppelt so viel wie das Saalbach-Schneevideo)

 

Nur ein Video vom Danny Macaskill hat mehr -- das Imaginate mit 89m.

 

Schon wild, wenn so ein "Star" mal von daheim kommt. ;)

(und ich kann dann noch angeben, dass ich ihn schon "kannte", als ihn noch keiner kannte... :D -- das alte "Indie"-Thema :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version