Zum Inhalt springen

Einige Fragen zum Rahmenbau


samatthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin leider erst auf Seite 50 vom Selberbruzzler Thread. Lese aber jeden Tag darin und bis 850 durchzukommen ist fast ein "Muss", wie genial das ist! Danke dafür.

 

Bin leider noch ein Rookie was Rahmenbau betrifft - also genau wie die Herren im Thread damals. Bei mir sollen es 1-2 Stadträder werden in Muffenbauweise werden - allerdings mit moderner Technik.

Allerdings weiss ich noch nicht ob ich alle meine Anforderungen unterbringen kann:

 

- 160mm Scheibenbremse HR und VR (Meine Alugabeln hat Scheibenbremse Aufnahme) - aber geht das mit den Dropouts?

- 40mm Reifenfreheit - gibt es da wirklich Muffen mit denen das geht?

- Leicht gedroppdes Oberrohr - geht das mit Muffen?

- Gabelschaft ist 1 1/8" durchgehend, das sollte allerdings glaube ich gehen mit den Muffen

 

Kanne jemand von euch mal darüber schauen und mir vielleicht 1-2 Tipps geben resp. seine ehrliche Meinung mir direkt in's Gesicht hauen ;-)? Ich wäre euch dankbar.

Ich habe eben bis jetzt nur ein Muffensatz gefunden bei Nova Cycle (double oversized). Aber mit Reifenfreiheit und den Dropouts bin ich mir nicht sicher.

 

Ansonsten bleibt mir nur das stumpfe Verlöten, wäre aber dann sicherlich absolut frei.

 

Beste Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@Hermes:

Zur Gabel: Ist eine 0815 Alugabel von Cube mit ca. 45mm Vorlauf und ca. 410mm Einbauhöhe. Habe zwei Davon und möchte die gerne für die ersten beiden Rahmen verwenden.

Dropouts: Wollte ich mir bei Paragonmachineworks kaufen, aber das muss natürlich zum Rest passen.

 

@Bob: Sieht sehr gut aus. Gratulation! Kannst du mir etwas über Deine Muffen und Rohrwahl erzählen? Ich was ähnliches vor. Vielleicht geht das bei mir dann auch. Hast du Sitz- und Kettenstreben selber noch gebogen oder fertig gekauft?

Südschwarzwald ist auch nicht soweit von mir ;-).

 

Danke für eure Zeit. Habe heute Brenner und alles Klimpim für zu Hause bestellt :-). Stahlresten sind auch da. Kann mir jemand noch ein Lot und Flussmittel empfehlen? Die Kollegen aus England verwenden ja das SIFBRONZE 101 (was das auch immer ist). Gibt es sowas in AT/DE auch?

 

Gruss

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias, herzlich willkommen bei den Infizierten.

 

Zu den Loten: Sonderlote.de

Für Muffenlötungen Silberlot mit min. 45%Ag, besser 55.

Passendes Flussmittel findest Du auch oben im Shop.

 

In den Linde Gas and more Shops bekommst Du auch ein sehr gut zu verarbeitendes Silberlot mit Flußmittelummantelung.

 

Wenn Du muffenlos löten möchtest würde ich mit Neusilber anfangen, damit muß man nicht so große Fillets aufbauen, kocht daher nicht so lange an einem Rohr rum...

Viel mit Rohrresten vorab üben. Wenn Du bei Ceeway bestellst: der liefert auf nachfrage auch für kleines Geld ein paar rostige Rohre zum üben mit. Da würde ich dann zwei mit verschiedenen Wandstärken nehmen, in Teile sägen, Gehrungen feilen und dann mal so 20-30 Verbindungen am Stück hintereinander machen.

 

Darf man fragen welchen "metallischen" Background Du hast? Nicht das ich Dir hier Löten erklären will (was ich selbst nur bescheiden kann) und machst das sein 20 Jahren...

Hast Du dich mit den grundlegenden Dingen schon beschäftigt? Lehre vorhanden?

 

In jedem Fall: Have Fun!

Gruss,

Eike

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

Berechtigte Fragen. Ich habe das grosse Glück mit drei anderen Mitstreitern, die schon Rahmen in Kursen gebaut haben in das Hobby einzusteigen. Wir haben ingesammt 3 Rahmenlehren sowie Schweiss- und lötzertifizierte Leute im Team (SCHWEIZERISCHER VEREIN FÜR SCHWEISSTECHNIK - http://svs.ch). Bei einem habe ich einen Hartlötkurs ähnlich dem der die Bicycle Academy anbietet gemacht. Unsere Idee ist, dass ich zuerst das Löten 1A beherrschen sollte und darum beschäftige ich mich vorerst nicht mit der Rahmenlehre (zumindest nicht mit der Ausführung - eher mit der Planung). Ausserdem haben wir mal abgemacht mit einem gemufften Rahmen zu beginnen, war aber unsicher ob ich da alles reingwurschtelt bekomme, was ich mir am Rad so wünsche (Scheibenbremsen, genug Reifenfreiheit, gedroppdes Oberrohr). Geometrie ist keine Sache, kann ich aus meinen jeztigen Rädern in etwa ableiten, da die recht gut passen.

 

Die Idee ist vorerst bei mir bis nächstes Jahr 2020 üben Rohre zusammen zu löten und zwar wie bereits vorgeschlagen stumpf und mit Winkel und saubere Fillets zu ziehen. Stahl habe ich jetzt bestellt dünner Baustahl 1mm Rohre, aber auch alte Rahmenrohre konnte ich bereits auftreiben mit noch geringeren Wandstärken so ca. 0.8mm.

 

Da ich aber ne eigene Werkstatt habe, bin ich mir dran das nötige Löt-Equipment zu kaufen. Ich liebäugle auch mit einem Gasfluxer, der das Gepansche mit dem Flussmittel etwas deziemieren soll.

 

Da ich vor Jahren eine Drehbank angeschaft habe und eine CNC Maschine für den Modellbau (habe ich aber verkauft) gebaut habe, würde ich behaupten es wird wahrscheinlich rein kopftechnisch auch für die Rahmen von Fahrrädern reichen. Inventor ist als Ergänzung zu BikeCAD am Start. Auch da bin ich relativ gut eingefuchst.

 

Das Einzige was mir fehlt ist eigentlich "Erfahrung" und ab und zu mal einen "Tipp" ... das kommt aber sicher :D.

 

Beste Grüsse

Matthias

Bearbeitet von samatthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Details habe ich hier schon im selberbruzzler thread beschrieben - einfach ein wenig zurückblättern. Rohre Life und Zona. Sitzstreben vorgebogen. Kettenstrebe sind gerade und nur ein bisschen ums Ausfallende gelegt. Ist alles bei ceeway bestellt.

 

Ja, komme ursprünglich aus dem Wiesental. Der Rahmenbau findet aktuell aber um Heidelberg statt.

 

Aber wenn das bei euch steht komme ich gerne mal auf ein Bier in Basel vorbei. Bin öfters mal dort.

 

Das mit dem Lötkurs hört sich auch interessant an und der ist ja billiger als enstprechendes in DE :o

Wäre vllt auch mal eine Überlegung für mich, einfach auch als Fähigkeitsnachweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

da sind einige hier, insbesondere ich selbst, wesentlich dilettantischer vorgegangen. :D

Aloso, so wie Du es angehst, wird das schon werden...

Gruss,

Eike

 

Hallo Eike,

 

Berechtigte Fragen. Ich habe das grosse Glück mit drei anderen Mitstreitern, die schon Rahmen in Kursen gebaut haben in das Hobby einzusteigen. Wir haben ingesammt 3 Rahmenlehren sowie Schweiss- und lötzertifizierte Leute im Team (SCHWEIZERISCHER VEREIN FÜR SCHWEISSTECHNIK - http://svs.ch). Bei einem habe ich einen Hartlötkurs ähnlich dem der die Bicycle Academy anbietet gemacht. Unsere Idee ist, dass ich zuerst das Löten 1A beherrschen sollte und darum beschäftige ich mich vorerst nicht mit der Rahmenlehre (zumindest nicht mit der Ausführung - eher mit der Planung). Ausserdem haben wir mal abgemacht mit einem gemufften Rahmen zu beginnen, war aber unsicher ob ich da alles reingwurschtelt bekomme, was ich mir am Rad so wünsche (Scheibenbremsen, genug Reifenfreiheit, gedroppdes Oberrohr). Geometrie ist keine Sache, kann ich aus meinen jeztigen Rädern in etwa ableiten, da die recht gut passen.

 

Die Idee ist vorerst bei mir bis nächstes Jahr 2020 üben Rohre zusammen zu löten und zwar wie bereits vorgeschlagen stumpf und mit Winkel und saubere Fillets zu ziehen. Stahl habe ich jetzt bestellt dünner Baustahl 1mm Rohre, aber auch alte Rahmenrohre konnte ich bereits auftreiben mit noch geringeren Wandstärken so ca. 0.8mm.

 

Da ich aber ne eigene Werkstatt habe, bin ich mir dran das nötige Löt-Equipment zu kaufen. Ich liebäugle auch mit einem Gasfluxer, der das Gepansche mit dem Flussmittel etwas deziemieren soll.

 

Da ich vor Jahren eine Drehbank angeschaft habe und eine CNC Maschine für den Modellbau (habe ich aber verkauft) gebaut habe, würde ich behaupten es wird wahrscheinlich rein kopftechnisch auch für die Rahmen von Fahrrädern reichen. Inventor ist als Ergänzung zu BikeCAD am Start. Auch da bin ich relativ gut eingefuchst.

 

Das Einzige was mir fehlt ist eigentlich "Erfahrung" und ab und zu mal einen "Tipp" ... das kommt aber sicher :D.

 

Beste Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...