Zum Inhalt springen

GT Tequesta 1998 Umbau auf 1x8


Demian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

Ich habe vor paar Wochen ein kleiner Jugend-Traum aus den 90ern wahr werden lassen und habe mir einen GT-Rad günstig gekauft (abgesehen davon brauche ich sowieso demnächst ein Billig-Rad welches vor meiner neuen Arbeitsstelle auf der Strasse festgegekettet stehen darf.

Die vordere Gangschaltung will nicht mehr so wirklich ergo werde ich diese abmontieren da 1.) ich immer das mittlere 32er Kettenblatt nehme und 2.) ich einen leichten Hang zur Simplizität und Minimalismus habe.

Von was ich bis jetzt recherchiert habe brauche ich in der Theorie lediglich die jetzigen 42/32/22 einen narrow wide Kettenblatt ersetzen.

Soweit so gut, die Frage ist aber jetzt: Welche würden passen?

 

Ich weiss nur, dass es sich um ein 5-Arm Suntour AP350 handelt.

Hierzu konnte ich nur folgende Infos aus dem Internet holen:

SR SAKAE SUNTOUR AP350 BICYCLE 175 MM 42/32/22 TOOTH JIS SQUARE TAPER CRANK SET

SR Sakae SunTour alloy 175 mm JIS square taper crankset. 42/32/22 tooth steel rings. 95/58 mm bolt circle diameter, 55.8/34.1 bolt hole center to center, threaded 9/16 X 20 TPI.

 

 

Ich hoffe ihr verzeiht meine "Noobilität".

Bearbeitet von Demian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NW ist aber auch nicht notwendig für ein stadtrad....
Ich dachte NW braucht man damit die Kette nicht rausspringt (und um eine Kettenführung zu vermeiden) da hinten geschaltet werden kann.

Auf jeden Fall will ich die Schaltung, Kabelei, unnötige Kettenblätter etc entfernen.

 

Aber ich kann natürlich probieren den größten und kleinsten auszubauen und schauen ob die Kette drauf bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, du brauchst kein extra Kettenblatt, du willst ja nicht im Gelände fahren

Perfekt, danke für den Tipp.

Werde dann mal anfangen vorne alles bis auf einen Kettenblatt auszubauen und testen. Hinten bleibt der 8er-Kranz damit ich doch den ein oder anderen Hügel nicht zwangsweise absteigen muss.

Ich werde vermutlich einen Abstandhülse brauchen wenn das große Kettenblatt ausgebaut wird, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, entweder extra kurze kettenblattschrauben oder passende beilagscheiben bzw. Alu oder Kupferdichtringe die sollten auch funktionieren
Welche würdest du empfehlen resp. Online-Händler?

Wo wir schon dabei sind: Falls mir die 32T zu "langsam" sind welches Kettenblatt würde passen? Auf die Schnelle habe ich diesen mit 39T gefunden: https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Kettenblatt-Athena-Triple-11-fach-5-Arm-135-95-mm-LK-ab-Mod-2013-p41058/Grau-30-Zaehne-o1301082/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Rockshox Indy C Federgabel heute gegen eine Starrgabel ersetzt, Ergo-Griffe und Hörner runter und stattdessen ein "normales" draufgegeben.

 

Bezgl. Kettenblätter habe ich gestern zur Arbeit und retour ein wenig getestet, es geht ohne Kettenführung oder NW aber beim kleinsten und grössten Ritzel ist mir schon ein wenig mulmig zumute.

Was ich gerne am Wochenende probieren würde ist alle Kettenblätter ausbauen und den Größten in die Mitte geben.

Einzige Problem sind die zu lange Kettenblattschrauben. Wo könnte ich Kürzere kaufen resp. wisst ihr zufällig die Länge (messen kann ich erst am Wochenende)? Laut Internet-Recherche sollte 5mm recht gut hinhauen.

Bearbeitet von Demian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Kette genau dann runterfällt wenn der ungünstigste Zeitpunkt ist. ZB wenn du noch kurz bergauf über die Ampel sprintest und ein Kanaldeckel mitten auf der Kreuzung ist. Endet dann mit Vorbau im Gemächt und Köpfler richtung Asphalt.

Ich würde zumindest so eine 0815 Kettenführung montieren.

5mm Schrauben reichen aus, oder die Obi Beilagscheibe. Wenn du dein jetziges grosses KB in der Mitte montierst musst du zuerst probieren ob 2-3mm Platz zur Kettenstrebe bestehen bleibt.

 

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=35&products_id=12685

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Upate:

 

So hat das Rad beim Kauf ausgeschaut:

1-2019-09-12-14-53-30.jpg

 

So schaut das Rad derzeit aus.

4-2019-09-28-17-16-53.jpg

 

 

Ich habe einfach testweise die vorder Schaltung ausgebaut, große Kettenblatt in die Mitte gegeben und den Umwerfer als Kettenführung noch gelassen.

 

Bischen Bedenken habe ich aber bezgl. Abstand Kettenblatt zum Rahmen, siehe Foto unten:

2019-09-28-17-13-54.jpg

 

Der Abstand ist 1-2mm. Muss ich mir Sorgen machen oder "wird es schon passen"? Ich denke mir, dass sowohl Kettenblatt als auch Rahmen beim Fahren bischen biegen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eher Angst um die Kettenstrebe . Ich würde ein kl. Stück Blech ( von einer Cola / Bier ect Dose ) bei der möglichen Kontaktstelle auf die Strebe kleben .
Welche Fläche/Stück von der Kettenstrebe meinst du genau?

Bin jetzt die letzten drei Tage quer durch die Stadt gefahren, alles funktioniert tadelos.

Da ich sowieso die mittleren Ritzel verwende und so gut wie nie den Kleinsten oder Größten werde ich testweise die "Kettenführung" ausbauen.

 

Freue mich wenn morgen die Continental Contact Speed 26 x 1,6 kommen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...