Zum Inhalt springen

Steckachse am Focus Paralane "festgefressen"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab ein Problem an meinem commuting-rad: die Steckachse am Focus Paralane lässt sich nicht mehr lösen ! Focus hat da ja ein eigenes Patent mit etwas eigenartiger Formgebung (https://www.focus-bikes.com/at_de/rat), auf jeden fall springt nach öffnen des Hebels die Achse nicht mehr aus der Vertiefung damit ich sie 90° drehen kann :( der Hebel lässt sich aber noch drehen, hoffe da ist mechanisch noch nix beschädigt?! Mit Zange o.ä. nachhelfen zum drehen geht auch nicht wirklich gut weil das Achsenende so abgerundet ist dass man da keinen wirklichen Halt findet

 

Der Tipp gestern abend vom Fahrradhändler war mit rostlöser einsprühen, ein paar Tage warten und dann nochmals probieren. Das mach ich heute aber gibts ev. noch andere tipps wie ich die Steckachse einmal die 90° drehen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnellspanner öffnen geht ja anscheinend, dann den Vorspannungsring so weit es geht lösen, danach leicht mit einem hammer auf die Schnellspannerseite klopfen, damit sollte sich die achse lösen....

 

achso, leicht mit Gummihammer klopfen hab ich auch versucht, wusste aber nicht wie fest ich zuhauen darf, wenn man grantig ist wirds vielleicht zu fest :-) werd das in Kombination mit dem rostlöser natürlich wiederholen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das paralane ist doch ein alu rahmen, oder? da glaub ich nicht das ein rostlöser besonders hilft....

 

wie gesagt, die einstellschraube so weit es geht lösen und dann mal ordentlich mit dem gummihammer auf die achse, dann sollte sich das lösen....

 

beim nächsten mal montieren halt die achse ordentlich einfetten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das paralane ist doch ein alu rahmen, oder? da glaub ich nicht das ein rostlöser besonders hilft....

 

wie gesagt, die einstellschraube so weit es geht lösen und dann mal ordentlich mit dem gummihammer auf die achse, dann sollte sich das lösen....

 

beim nächsten mal montieren halt die achse ordentlich einfetten

 

gibts als Carbon und Alu, ich habe Carbon. Ja, einfetten hab ich am anfang brav gemacht und dann irgendwann vernachlässigt >> eh selbst schuld wenn man dann den winter durchfährt...... danke werds so probieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt, schon mehrfach Rostlöser und hämmern versucht - da bewegt sich nix ! hab heute etwas zögerlich versucht mit der Heizkanone (=Fön) die Nabe zu erwärmen, aber auch nix..... Ich wäre für weitere Tipss dankbar ! einfach "more of the same" = jeden Tag weiter versuchen ? Irgendeine Konstruktion mit einem Schraubstock ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn du die Vorspannmutter runter drehen probierst??

 

da ist ja der Hebel im Weg oder kann ich den entfernen ? Spiel ist auf jeden Fall sicher so 3-4mm. muss ich abends nochmal anschauen.

 

@ Stef: ich würde sagen so mittelprächtig wobei ich das Gewinde von der Achse ja nicht beleidigen will - wobei auch schon bald egal. ich hab die Gabel aber schon mit einem Stecken gegen den Türrahmen gespannt damit sie nicht so nachgibt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 3-4mm spiel hast sollte das zum gängig machen reichen.

 

Wenn ich das System richtig verstanden hab ist da ja kein gewinde auf der achse sondern nur der Querbolzen

 

Also auf der Seite mit dem Querbolzen gegenhalten (am besten mit einem ringförmigen Gegenstand, damit die Achse samt Querbolzen freigestellt ist und hinten beherzt mit dem Gummihammer auf den Schnellspanner zum lösen wär mein Ansatz

 

Mach mal bilder vom Istzustand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das System im Focus Video richtig verstanden hab schon. Wirkt für mich ähnlich wie das von meiner Mattoc....

 

Edith sagt die Mutter muss vom Hebel weggedreht werden um mehr Spiel in der Achse zu haben. Das ergibt zumindestens die Begutachtung im Keller bei der Mattoc Achse.

Danke fürn Hinweis Mister M :-)

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Angebot von einem hilfsbereiten (und kundigen) Forenuser bekommen und eierst schon fast eine Woche herum... versteh ich nicht.

Wenn du das Werkzeug und/oder den Mut nicht hast das ordentlich anzugehen und alle Hausmittelchen versagen, wirds Zeit Hilfe in Anspruch zu nehmen, sonst lesen wir bis zu Winter von den misslungenen Versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Angebot von einem hilfsbereiten (und kundigen) Forenuser bekommen und eierst schon fast eine Woche herum... versteh ich nicht.

Wenn du das Werkzeug und/oder den Mut nicht hast das ordentlich anzugehen und alle Hausmittelchen versagen, wirds Zeit Hilfe in Anspruch zu nehmen, sonst lesen wir bis zu Winter von den misslungenen Versuchen...

 

jo mei, manche probleme will man halt versuchen selbst einmal zu lösen ;-) naja, bis winter will ich nicht warten aber (achtung, nächster gescheiteter lösungsversuch) die Schraubzwinge hat auch nix geholfen - wobei das teil das ich hab etwas klein ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte kurz das vorläufige endergebnis präsentieren, ohne stef wäre ich sicher verzweifelt, großen dank nochmals für die hilfe :toll: !

 

reicht es die buchsen der gabel sauber zu reinigen und dann zu schmieren ? neue achse und das "inlay/gegenstück für die aufnahme der steckachse (heisst lauf Antwort von Focus übrigens "Schaltauge (Gabel)".....) sind bestellt.

20191009_202641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...