Zum Inhalt springen

Mag 21 öl verlust


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, die gabel meines oldies verliert Öl. Mir ist beim fahren zuvor schon aufgefallen,dass sie bei den unebenheiten (wurzeln) durchschlägt. Viel und wild fahr ich damit eh nicht,möchte aber das rad trotzdem in schuss halten.

Kann ich selbst öl nachfüllen, wdnn ja wo?

Das rad hing kopf oben und das öl ist entlang der tauchhrohre geflossen

20190926_143356.jpg

20190926_143350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon einige Zeit her, als ich eine Mag 21 gewartet habe und auch mal eine zerlegt habe. Ich hab irgendwo sicher noch die Anleitung herumliegen. Kanns raussuchen, wenn du Zeit hast und falls nicht jemand schneller ist.

 

Zum Zerlegen gabs ein Spezialwerkzeug von Rock Shox dafür - bilde mir ein, daß ich das damals auch hatte,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die gabel meines oldies verliert Öl. Mir ist beim fahren zuvor schon aufgefallen,dass sie bei den unebenheiten (wurzeln) durchschlägt. Viel und wild fahr ich damit eh nicht,möchte aber das rad trotzdem in schuss halten.

Kann ich selbst öl nachfüllen, wdnn ja wo?

Das rad hing kopf oben und das öl ist entlang der tauchhrohre geflossen

[ATTACH=CONFIG]205839[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]205840[/ATTACH]

 

was ist es denn fuer oldie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der Anleitung bin ich damals auch vorgegangen. ;)

 

Wenn Du die Pumpe mit dem Nadelaufsatz hast dann würde ich wie folgt vorgehen: (Details siehe Anleitung)

 

Luft ablassen - Tauchrohre aus der Krone rausziehen - Shock boots abziehen - Kontrolle der Abstreifringe bzw. den Dichtungen wenn keine Ringe verbaut sind (BJ spezifisch). altes Öl raus (Gurkenglasl) und kontrollieren auf Verunreinigungen bzw. ob Wasser gezogen hat. Falls es halbwegs sauber und klar ist, dann neues Öl rein und wieder zusammenbauen. Ölmenge nach Anleitung. Falls das alte Öl milchig ist, dann dürften die Dichtungen hinüber sein und dann wirds problematisch. Spezialwerkzeug,....

 

Wenn dem so ist, dann meld Dich bei mir, od. auch nur Dir z.B. die Pumpe fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ma he, danke, kannte ich nicht. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht danach gegoogelt, weil ich nicht geglaubt hab, dass es für das alte teil ein manual online gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der Anleitung bin ich damals auch vorgegangen. ;)

 

Wenn Du die Pumpe mit dem Nadelaufsatz hast dann würde ich wie folgt vorgehen: (Details siehe Anleitung)

 

Luft ablassen - Tauchrohre aus der Krone rausziehen - Shock boots abziehen - Kontrolle der Abstreifringe bzw. den Dichtungen wenn keine Ringe verbaut sind (BJ spezifisch). altes Öl raus (Gurkenglasl) und kontrollieren auf Verunreinigungen bzw. ob Wasser gezogen hat. Falls es halbwegs sauber und klar ist, dann neues Öl rein und wieder zusammenbauen. Ölmenge nach Anleitung. Falls das alte Öl milchig ist, dann dürften die Dichtungen hinüber sein und dann wirds problematisch. Spezialwerkzeug,....

 

Wenn dem so ist, dann meld Dich bei mir, od. auch nur Dir z.B. die Pumpe fehlt.

 

Danke dir vielmals! Da ist luft drin, hätt auf feder und öl getippt. Wie schaut denn diese pumpe aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.google.de/search?q=rock+shox+mag+21+pumpe&tbm=isch&source=hp&sa=X&ved=2ahUKEwi44ZbmofPkAhVUnVwKHZvwAYkQsAR6BAgEEAE&biw=1280&bih=621&dpr=1.5

 

Luft ablassen kannst zur Not auch mit einem Ventilteil einer Fußballpumpe aber mit dem Aufpumpen wirds nicht. Und niemals aufschrauben, wenn noch unter Druck !!!!

Bearbeitet von magas66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

10.2.2021 und ich habs endlich in Angriff genommen. extra einen Organspender besorgt. Ganz fertig bin ich noch nicht, bis dato schaut meine alte besser aus als der Organspender und ich komm langsam zum Schluß, dass der Schlicht Luft gefehlt hat (Öl war in beiden Rohren jede Menge drin) und das bisl Ölverlust schlimmer ausgesehen hat, als es war.

Guat, hab i amal a alte Gabel zerlegt, auch schön.

@Maga666 wenn ich echt nix passendes find, komm ich gern auf dich zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...