Zum Inhalt springen

Quersaison 2019/20 in Österreich


Gatschbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde der schmalen Profilreifen die kein Wetter scheuen!

 

Die "One Hour In Hell" Wettkampfsaison startet in Österreich am 28.9.2019 mit dem Chase Cross in Maria Enzersdorf.

Es folgen 17 weitere Rennen in Österreich bis in den tiefen Winter, genauer gesagt bis zum Wochenende 11.1. und 12.1.2020 (ÖM).

 

Aber zuvor noch Vorwort für Newbees: Es gibt so ca. 400 Radsportfreaks in Österreich die die Offsaison auch zum Rennfahren nutzen. Die 2. älteste Radsportdisziplin "Querfeldein" oder "Cyclocross" wie es international heißt, beginnt dann, wenn die Straßensaison endet. Gefahren wird im moderatem Gelände, eine Stunde im Kreis, bei jedem Wetter.

Der Spaßfaktor ist hoch. Wer Racegene in sich trägt wir die fast ständigen Zweikampfsituationen lieben und schärft obendrein seine Technik und Radbeherrschung unter Sauerstoffnot.

Die radsportlichen Anforderungen bestehen eben aus Kondition gleichermaßen wie Technik und Radbeherrschung. Der Lernfaktor für Einsteiger ist hoch und vor einer gewissen Suchtgefahr möchte ich an dieser Stelle auch ausdrücklich warnen!

 

Nun aber zu den Fakten der Saison:

18 Rennen stehen in 6 Bundesländer am Programm. Viele Klassiker, also Strecken die die Quergemeinde schon kennt wie zum Beispiel die Seeschlacht in Langenzersdorf, Kaiserwald St. Pölten, Kraftwerk Donaustadt, Ternitz & Pernitz, Pferdezentrum in Stadl Paura,...), aber auch Neuland zB Tirol (Kitzbühel) oder in der Steiermark (Kammern).

Für die leistungsorientierten Sportler unter euch ist der "Schwalbe ÖRV-Querfeldeincup 2019/20 powered bei ZMS" ein Thema.

 

A propos Cup: Für die Rennen in und um Wien gibt es ebenfalls eine Cupwertung, den Wiener Quer-Cup 2019. (klick)

 

Die offiziellen Termine könnt ihr auf der ÖRV Seite einsehen, hier der Link.

 

Ich möchte aber ergänzen, in der Seeschacht und beim Kraftwerks Cross gibts zusätzlich am Tag vor dem offiziellen ÖRV Rennen (Samstag) ein Jedermann Rennen wo auf der Originalstrecke wie zu RC Schnecke Cup Zeiten wirklich jeder mitfahren kann.

 

Hier auch noch die von Ames zusammengestellte Liste aller Rennen in AT für den raschen Überblick:

Termine AUT Querfeldeincup 2019-20.pdf

 

Ich freue mich euch bei One Hour In Hell zu sehen,

 

ciao

Paolo Quer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich, dass es wieder los geht! :)

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass es heute offenbar mit dem Cup losgeht (tut es das wirklich??), es aber noch gar keine offizielle Cup-Ausschreibung gibt. Ist wohl auch eher einzigartig,...:confused:

 

Ja, es geht mit dem Cup schon los. Und, keine Sorge, die Ausschreibung ist am fertig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit durchwachsen? hat der regen pause gemacht? war die temperatur über 5 grad?

 

Beides ;-), schätze es waren zwischen 10° bis 15° und ja der Regen hat auch mal Pause gemacht. Die Stimmung war jedenfalls sehr gut und das Tempo der guten Fahrer war beeindruckend!

Werde mal für das Jedermann im nächsten Jahr trainieren :-)

Bearbeitet von Mini73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meinte den Wiener Quercup....

 

Btw, interessant, dass ich bei der ÖRV-Wertung bereits unter Master 2 geführt werde, obwohl ich noch eine M1 Lizenz habe und erst mit Jahreswechel "hinaufspringe".

 

(Ziel ist, bei der ÖM 2020 in Weiz aufs Stockerl zu kommen. :-o)

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den Wiener Quercup....

 

Btw, interessant, dass ich bei der ÖRV-Wertung bereits unter Master 2 geführt werde, obwohl ich noch eine M1 Lizenz habe und erst mit Jahreswechel "hinaufspringe".

 

(Ziel ist, bei der ÖM 2020 in Weiz aufs Stockerl zu kommen. :-o)

 

soweit ich weiß, läuft die quersaison ab dem ersten saisonrennen mit den reglement (klasseneinteilung) des kommenden jahres. ist auch bei den kindern schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den Wiener Quercup....

 

Btw, interessant, dass ich bei der ÖRV-Wertung bereits unter Master 2 geführt werde, obwohl ich noch eine M1 Lizenz habe und erst mit Jahreswechel "hinaufspringe".

 

(Ziel ist, bei der ÖM 2020 in Weiz aufs Stockerl zu kommen. :-o)

 

Ab nächster Woche bist Du wieder M1 ... Irrtum in der mir zur Verfügung stehenden Lizenzliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Quereinsteiger hätt ich da noch ein paar Fragen, obwohl ich mich jetzt schon durch allerlei Regelwerk gelesen habe:

 

Ich plane King of Seeschlacht und Kraftwerk-Querrennen:

 

Die Bikecard sollte dazu ausreichen, allerdings muss ich dann beim Kraftwerk-Quer im Elite-Rennen starten und kann nicht altersgerecht im Masters-Rennen mit fahren (wenn mir da mal wer den Grund dafür erklären könnte?)

Da alles Trainingsrennen sind, würden sogar noch die aktuellen 40mm G-One durchgehen, statt UCI-konformen 33mm Reifen?

 

Seh ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Samstag Rennen ist als Trainingsrennen offen und du kannst mit deinen 40mm Reifen teilnehmen.

Das Rennen am Sonntag ist ein offizielles ÖRV Rennen und somit dem Regelment der UCI unterworfen, somit muss dein Rad dem Regelwerk entsprechen!

Für beide Bewerbe ist entweder eine Bikecard oder eine Lizenz notwendig!

https://kraftwerkscross.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Samstag Rennen ist als Trainingsrennen offen und du kannst mit deinen 40mm Reifen teilnehmen.

Das Rennen am Sonntag ist ein offizielles ÖRV Rennen und somit dem Regelment der UCI unterworfen, somit muss dein Rad dem Regelwerk entsprechen!

Für beide Bewerbe ist entweder eine Bikecard oder eine Lizenz notwendig!

https://kraftwerkscross.at/

 

Das Rennen am So wäre ja auch als Trainingsrennen ausgeschrieben (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rennen am Sonntag wird nach den ÖRV Richtlinien durchgeführt und ist somit kein Trainingsrennen!

Alle INFO's unter https://kraftwerkscross.at/

 

Tschuidigung fürs Einmischen, versuche zu helfen im Quer Begriffdschungel:

 

Wir unterscheiden im wesentlichen 4 Arten von Rennen:

Jedermannrennen, also außerhalb des ÖRV: Es gilt was der Veranstalter vorgibt. zB im Weinviertler Radcup, K&Q 1. Tag, KraftwerkCross "Für Alle" am Sa, oder auch im MTB Bereich die MTB 5h WeinbergTrophy Gr. Engersdorf.

 

ÖRV Trainingsrennen: Es gilt das ÖRV Regelment, MTBs bis Lenkerbreite 60cm erlaubt, keine Preisgelder, Cuppunkte für den Schwalbe ÖRV-Querfeldeincup 2019/20 powered by ZMS

Erforderlich: Lizenz, BC oder Tagespass

Beispiel: King & Queen of Seeschlacht powered by Bikestore.cc (Sonntag).

 

ÖRV Nationales Rennen: Wie Trainingsrennen, jedoch Preisgelder lt. ÖRV Regelment, erhöhte Cuppunktevergabe für den Schwalbe ÖRV-Querfeldeincup 2019/20 powered by ZMS

MTB bis 60cm Lenkerbreite erlaubt ausgenommen im "Elite Rennen", weiters ausgenommen sind die Meisterschaften (Querrad, max. Reifenbreite 33mm)

Erforderlich: Lizenz, BC oder Tagespass; Meisterschaftsteilnahme nur mit Lizenz

Beispiel: Nationals Cross Kitzbühel dieses WE), Kraftwerkcross (geändert am 7.10.2019 lt. Joe-R)

 

Internationales Rennen:

Nur mit Lizenz, Querrad mit 33mm Reifenbreite, Punkte im Schwalbe ÖRV-Querfeldeincup 2019/20 powered by ZMS,...

Beispiel: Rennen in Ternitz oder Stadl Paura

 

Hinweis: Letzgültig ist das ÖRV Regelment, alle Angeben nach bestem Wissen, euer

Paolo Quer ;-)

 

ÖRV Kalender: https://www.radsportverband.at/index.php/termine-veranstaltungen/oerv-kalender/Events%20nach%20Jahr/2019/-

Bearbeitet von Gatschbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschreibung schön und gut, aber gibt es denn auch ein Ergebnis? 2018 habe ich vergeblich danach gesucht....

 

Hallo Wolfgang,

ja du hast recht, wir haben uns sehr bemüht alles sehr gut im Internet zu verstecken.

Heuer ist aber alles etwas leichter zu administrieren, weil wirs im redaktionellen Teil unseres Vereins veröffentlichen.

 

Hier der Link zum Wiener Quercup 2019 sowie den Ergebnissen 2017 und 2018.

 

Quer_Cup_2019.pdf

 

ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ja du hast recht, wir haben uns sehr bemüht alles sehr gut im Internet zu verstecken.

Heuer ist aber alles etwas leichter zu administrieren, weil wirs im redaktionellen Teil unseres Vereins veröffentlichen.

 

Hier der Link zum Wiener Quercup 2019 sowie den Ergebnissen 2017 und 2018.

 

[ATTACH]205946[/ATTACH]

 

ciao

Paolo

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allseits,

 

anbei der Link zum ÖRV Quer Regelment bzw. Cup 2019-20.

Die Cupsponsoren sind Schwalbe und ZMS, daher der Name "Schwalbe ÖRV-Querfeldeincup 2019/20 powered bei ZMS"

 

Btw.: Die max. zulässige MTB Lenkerbreite hab ich nicht mehr gefunden...

 

 

https://www.radsportverband.at/images/Cups_Rankings/Quer/2019-20/19CrossAusschreibung19-20.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja und ganz bescheiden in eigener Sache:

 

Der 4. King & Queen of Seeschlacht steht vor der Tür.

Samstag 12.10.: Ein 60 Minuten Rennen "alltogther"

Sonntag: 13.10.: 4 Kinderrennen (Vormittag), dann U15, U17 und Jedermänner/frauen und zuletzt das ÖRV Trainingsrennen 60 Min bzw. für die Damen 40 Min mit Cuppunktevergabe (Start 13:30h)

 

Link zur Anmeldung: https://www.free-eagle.at/index.php/kqs-anmeldung-link

Link zur Ausschreibung:https://www.free-eagle.at/index.php/kqs-menu-home

 

Flyer: Flyer K_Q_2019.pdf

 

BS2A0561 Kopie.jpg

 

Und wer seine Restzweifel über eine Teilnahme mit Bildmaterial zum Quersport in der Seeschlacht ausräumen will bitte hier: https://www.flickr.com/photos/145886205@N03/albums

 

ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Richtigstellung:

 

Das Kraftwerkscross am 10.11.2019 wird als nationales Rennen durchgeführt, und wurde irrtümlich als Trainingsrennen angekündigt!

Bitte das in eurer Planung berücksichtigen!

 

Lg

 

Danke, das war jetzt das Missing Link in all dieser Reglement-Thematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...