Zum Inhalt springen

11s RR-Kassette auf 11s MTB Freilauf


Empfohlene Beiträge

freilauf ttauschen geht nicht?

 

bzw. den freilauf abdrehen

 

Kassette wirst auch auf einer drehbank abdrehen müssen, mit der Bohrmashcine wird das imho nix, der Stufenbohrer der mir da einfallen würde hat eben für die nächste stufe wieder den winkel....

 

ordentlich anreissen und abfeilen würde gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassette nur mit Drehbank abdrehen, alles andere ist Murks. Außer sie lässt sich soweit zerlegen dass man den Flansch sauber abfeilen kann - wenn man das kann.

 

Oder man investiert in eine Edco 11f Kassette, die ist teuer aber leicht und passt auf einen 10/11f MTB Freilauf.

https://raddicts.eu/de/edco-monoblock-kassetten/178-edco-monoblock-kassette-shimanosram-11-fach-4260592670760.html#/233-edco_monoblock_kassette_shimano_sram_11_fach-11_27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freilauf ttauschen geht nicht?

 

bzw. den freilauf abdrehen

 

Kassette wirst auch auf einer drehbank abdrehen müssen, mit der Bohrmashcine wird das imho nix, der Stufenbohrer der mir da einfallen würde hat eben für die nächste stufe wieder den winkel....

 

ordentlich anreissen und abfeilen würde gehen....

 

Ich will den LRS für Gravel und MB verwenden, also die Kassette wieder zurücktauschen. Daher ist Freilauf tauschen mühsam und abdrehen nicht zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst einen 1,85mm Spacer kaufst macht das Freilauf abdrehen eventuell mehr Sinn, weil du dann flexibler bist beim Kauf von anderen Kassetten....

 

Bei meiner DT Nabe geht das Freiilauf tauschen übrigens mit montierter Kassette recht einfach, bzw. Definitiv einfacher als Kassette allein tauschen....

 

Aber der LL wird dich da sicher noch gut beraten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst einen 1,85mm Spacer kaufst macht das Freilauf abdrehen eventuell mehr Sinn, weil du dann flexibler bist beim Kauf von anderen Kassetten....

 

Bei meiner DT Nabe geht das Freiilauf tauschen übrigens mit montierter Kassette recht einfach, bzw. Definitiv einfacher als Kassette allein tauschen....

 

Aber der LL wird dich da sicher noch gut beraten.....

 

Die Variante habe ich so noch gar nicht bedacht....Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also nochmals von vorne: Der LRS ist ein Fulrcum Red Power 29 HP. Freilauf ist herunten. Gemessen habe ich 34,95 mm. Es ist also ein 11s MTB FL, der genauso breit ist, wie ein 10s RR FL. So weit so gut.

Welchen Freilauf muss ich nun bestellen? Es müsste dann wohl ein 11s RR Freilauf sein.

 

Also dieser oder doch abdrehen?

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=46365;menu=1000,4,32;mid%5B114%5D=1;pgc%5B17026%5D=17027

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abschlussbericht: Mit diesem Freilaufkörper kann ich nun RR 11s Kassetten raufstecken. Sollte ich wieder eine 10s oder MB Kassette verwenden wollen, werde ich den Freilauf tauschen. Erschien mir einfacher und preislich vertretbar gegenbüber dem Abdrehen. Dennoch danke an das Angebot an dieser Stelle!

 

https://www.bike24.de/p197069.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich wieder eine 10s oder MB Kassette verwenden wollen, werde ich den Freilauf tauschen

 

Auf den 11fach RR freilauf kannst ja dann ohnehin auch 10fach und MTB Kassetten montiweren. Nur darf man halt den 1,85mm Spacer nicht vergessen (der bei vielen 11fach Laufrädern gleich standardmäßig mitgeliefert wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...