Zum Inhalt springen

DT Swiss 240er Nabe umbauen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy Folks,

 

Ich bin an einem DT Swiss Laufradsatz dran um mein Liteville 301 wieder zu komplettieren.

 

Der Satz hat Naben mit Schnellspanner.

 

Wenn man vorne die Endanschläge abzieht, kommt eine Achshülse mit 12 mm Durchmesser zum Vorschein.

Für meine DT Swiss Gabel brauche ich allerdings 15 mm.

 

Kann man das umbauen ? Von 12 Thru Axle auf 15mm Thru Axle an der VR Nabe.

 

Müssten dann andere Lager und eine Andere Achse sein, oder ?

 

Vielleicht weiß jemand "Rad".

 

Danke

 

Cheers

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die Nabe drauf an. Sofern der Nabenkörper breit genug baut kannst du eine andere Achse rein geben. Ich habe das damals bei einer 240er (Hinterrad) direkt beim Pancho machen lassen. Klick dich dada mal durch. Anhand der Seriennummer der Nabe solltest du oder ein Kompetenter Händler schlauer werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche 240s handelt es sich?

Nicht alle lassen sich auf 15mm Steckachse umrüsten. Die alten QR 240s haben eben die besagte 12mm Achse, die sich nicht auf 15mm erweitern lässt.

Dazwischen gab es eine oversized Version die quasi für 15mm vorbereitet war und durch einfaches Tauschen der Endanschläge umrüstbar war.

 

Welche Achsbreite solls denn werden. Standard oder Boost?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja mal die lager abmessen und heraussuchen ob es welche mit passendem aussendurchmesser, breite und 15mm innendurchmesser gibt...

Wenn ja musst nur noch schaun ob du die innenhülse zwischen den beiden lagern irgendwo auftreiben kannst, und welche endhülsen passen könnten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...