Zum Inhalt springen

Laufrad und andere Fragen zur Lefty Ocho


gabel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

möchte mir ein 20" Laufrad für die Ocho aufbauen.

Ja - ich weiss - die Ocho ist eigentlich für 29" Laufräder - aber "eigentlich" ist eben nicht so mein Ding

:)

 

Als erstes werde ich wohl eine passende Nabe brauchen, aber was wären passende Naben in so einem Fall?

Würde mir eventuell auch ein fertiges Radl kaufen wollen - habe aber keine Ahnung ob zB die Radln vom Hooligan passen würden?

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würden aber die Beweggründe für ein 20" Vorderrad interessieren

 

Für den nun anstehenden Aufbau / Umbau ist der Sachverhalt eigentlich sehr einfach.

Der 26" SIMPLON Rahmen den ich verwende hat original eine Starrgabel, was für mich ein NoGo ist.

 

Die Auswahl an Federgabeln ist zwar riesig, aber wenns eine fein ansprechende sein soll, ist man - abgesehen von den antiken AMP Research / Leitner Parallelogrammgabeln - mit den diversen Cannondales mMn am besten dran - so man die Kohle zu berappen bereit ist.

Da CANNONDALE aber noch immer keine 26" Gabel gebacken bekommt, welche in einen "normalen" Rahmen reingeht und auch die gross angekündigte 27,5" Ocho nach wie vor reine Vaporware ist, bleiben mir im Prinzip nur wenige Möglichkeiten.

 

Eine dieser Möglichkeiten ist eben, die erhältliche 29" Lefty Ocho mit einem 20" Radl zu verheiraten, was nach allem was ich bisher über die Ocho weiss, einwandfrei klappen sollte (einer hat sowas ähnliches zB hier realisert : https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cannondale-super-v-hooligan-signature-modell-franck-roman-urban-gasshopper-bad-boy-einzelstueck-328380729/ - wenn auch mehr fürs posen an der Gelati-Bude).

Ich selber hatte sowas ebenfalls früher schon mal in einem Probeaufbau mit einer AMP realisiert - wenn damals auch aus einem völlig anderen Grund - und das ganze war erstaunlich problemfrei was die Geometrie und das daraus resultierende Handling und Fahrverhalten anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich dz beschäftigt ist, ob die Ocho 100%ig locken kann? Das wäre für mich wichtig.

Dh wenn ich in eingefedertem Zustand locke, bleibt die Gabel dann bei Entspannung im eingefederten Zustand bis ich das lockout löse?

 

Was ich so lese ist das nicht bei allen Lefties gleich.

 

Weiss das jemand zufällig genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da CANNONDALE aber noch immer keine 26" Gabel gebacken bekommt, welche in einen "normalen" Rahmen reingeht und auch die gross angekündigte 27,5" Ocho nach wie vor reine Vaporware ist

 

 

Die Ocho ist eine 29 Zoll Gabel die für den XCO Rennsport entwickelt wurde, niemand interessiert dort 26 Zoll und sogar Frauen mit 1,60 fahren mittlerweile 29 Zoll, daran wird auch deine 20 Zoll Idee nichts ändern.

 

Zu deiner Frage, die Ocho benötigt eine Lefty 60 VR Nabe, das Hooligan hatte die alte Lefty 50 Aufnahme, also wird es in einem Selbstaufbau enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich dz beschäftigt ist, ob die Ocho 100%ig locken kann? Das wäre für mich wichtig.

Dh wenn ich in eingefedertem Zustand locke, bleibt die Gabel dann bei Entspannung im eingefederten Zustand bis ich das lockout löse?

 

Was ich so lese ist das nicht bei allen Lefties gleich.

 

Weiss das jemand zufällig genau?

 

 

 

Diese Funktion gab es nie, du kannst die Ocho im ausgefahrenen Zustand komplett sperren. Wenn du statisch hohen Druck auf den Lenker gibst sackt sie leicht ein. Dynamisch im Wiegetritt ist das nicht zu spüren, da bleibt sie starr.

 

Lockoutfunktionen im eingefahrenen Zustand gab es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert herzlich wenig wofür die Ocho entwickelt wurde - mich interessiert was für mich ! passend wäre - und das ist/ wäre nunmal 26"

Die überall ponauante aber dann doch nicht erhältliche 27,5" Ocho Version zeigt darüber hinaus, dass deine These grobe Argumentationslöcher aufweist.

 

Ich ! bräuchte auch keine 100mm Federweg - mir tätens auch 60-80mm locker.

Ich ! bin mir zudem ziemlich sicher, dass ich mit diesem Anforderungsprofil keineswegs allein bin / wäre.

 

Von mir ! gibts deshalb in diesem Punkt auch keine Lobhuddelei für die Schnarchnasen bei Cannondale.

 

Danke aber für deine anderen Infos, das hilft mir weiter - auch wenns das Gegenteil von dem ist, was ich mir gewünscht hätte - bergauf will ich keine ausgefahrene Starr-Gabel sondern eine eingefahrene.

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Quatsch mit dem "Herrn ich !" kannst dir echt sparen!

 

Doppelbrücke geht leider wirklich nicht - nicht für diesen SIMPLON MTB Rahmen - daher entweder die Ocho oder eben keine Cannondale Federgabel.

Die 30mm Federweg der Oliver wären mir auch definitiv zu wenig - da könnt ich mir auch gleich einen gefederten Vorbau dran nageln.

 

Das einzige was Cannondale für mich interessant macht, sind deren Federgabeln und auch in dieser Hinsicht dürfte ich nicht allein sein.

Vom produktpolitischen Standpunkt aus verstehe ich ja, dass Cannondale an diesem deppert proprietären Steuerrohr so lange wie möglich festhält bzw festgehalten hat - wer würde sonst noch ganze Radeln bei denen kaufen wollen!

 

Aus meiner Sicht ist genau das auch der Grund dafür, warum die 27,5" Ocho Vaporware ist. Nicht weil es dafür zu wenig Markt gäbe, sondern ganz im Gegenteil, eine realistisch gepreiste 26"er Ocho würde sicher weggehen wie die frischen Semmeln.

Nur was wäre dann das Zubrot für Cannondale?

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Quatsch mit dem "Herrn ich !" kannst dir echt sparen!

 

Doppelbrücke geht leider wirklich nicht - nicht für diesen SIMPLON MTB Rahmen - daher entweder die Ocho oder eben keine Cannondale Federgabel.

Die 30mm Federweg der Oliver wären mir auch definitiv zu wenig - da könnt ich mir auch gleich einen gefederten Vorbau dran nageln.

 

Das einzige was Cannondale für mich interessant macht, sind deren Federgabeln und auch in dieser Hinsicht dürfte ich nicht allein sein.

Vom produktpolitischen Standpunkt aus verstehe ich ja, dass Cannondale an diesem deppert proprietären Steuerrohr so lange wie möglich festhält bzw festgehalten hat - wer würde sonst noch ganze Radeln bei denen kaufen wollen!

 

Aus meiner Sicht ist genau das auch der Grund dafür, warum die 27,5" Ocho Vaporware ist. Nicht weil es dafür zu wenig Markt gäbe, sondern ganz im Gegenteil, eine realistisch gepreiste 26"er Ocho würde sicher weggehen wie die frischen Semmeln.

Nur was wäre dann das Zubrot für Cannondale?

 

magst uns erhellen um welchen Simplon Rahmen es geht?

 

und das mit 26“ und Semmeln ... des weißt vermutlich selber schon auch das des a fester blödsinn is :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ichs dir ja sagen, solche Individualisten wie du sind der Grund warum es keine richtige Ocho Aftermarketware gibt.

Es gab eine Zeit da hat jeder 2. nach Leftys zum nachrüsten gerufen, also wurde reagiert und es kamen frei erwerbliche Nachrüstgabeln. Verkauft wurden ~40 Stück in Europa. Der Aufwand sowas logistisch zu managen, lagern, verpacken, usw. stand in keiner Relation zu dem läppischen Gewinn von 40 verkauften Gabeln. Also wurde bei der Ocho auf den Simplonfahrer mit 20 Zoll Vorderrad verzichtet.

 

Ein weiterer Punkt ist das fast alle grossen Player in der Radwelt börsennotierten Konzernen gehören. Dort haben Unmengen von superspezifischen Nischenprodukten nichts verloren, was zählt ist eines: Wer verkauft die meisten Fahrräder - und nicht wer befriedigt die meisten Individualisten.

 

Und was genau ist an einem Headshock Steuerrohr deppart? Du kannst dort alle handelsüblichen Gabeln verbauen. Benötigt wird nur der passende Steuersatz dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur werden das Bike dass die Grundlage für deinen Umbau ist und weder Cane Creek noch Hope jemals in Bezug auf den Einbau einer Ocho Freunde werden .

 

Darf ich fragen was genau du damit meinst?

Oder isses nur ein weiterer der dieserorts grassierenden Kassandra-Unken-Rufe?

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich am alten Simplon Kagu so mag ist, dass deren Rahmen sehr unterschiedliche Aufbauten zulassen.

Das ist einerseits dem etwas unüblichen SIMPLON Ansatz des modularem Systemaufbaues geschuldet und andererseits werden bei den Simplon Orignal-Aufbauten nirgends blink-blink-Schrottteile verbaut.

 

Man konnte das Kagu damals als kreuzbraves City-Radl mit STvO, Kettenschutz plus Alfine plus Magura Felgenbremse haben oder als Trekker mit Scheibenbremsen und Kettenschaltung oder Rohloff (lag dann bei EUR 3 - 4.000,- ) oder man kann es sich selbst zurechtschnitzen wie zB diesen Racer-Aufbau mit nur knapp über 10kg:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/-neu-simplon-kagu-pure-xtr-xt-trekkingrad-reiserad-neuaufbau-np-1790-euro-335579219/

 

Ach ja, mit Rahmenschloss für GATES Carbon gabs es damals ebenfalls schon

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...