Zum Inhalt springen

Welchen Steuersatz brauche ich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Die Kugellager des Steuersatzes vom MTB meiner Frau haben sich aufgelöst. Jetzt weiß ich aber nicht, welches ich da genau bestellen muss. Gabel ist 1 1/8". Bilder habe ich anbei. Am besten ihr könnntet mir direkt einen Link zu einem passenden Steuersatz schicken! :sm:

Vielen Dank!

 

IMG_20191005_153834.jpgIMG_20191005_153854.jpgIMG_20191005_154042.jpgIMG_20191005_154312.jpgIMG_20191005_1538411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbenannt-1.png

 

oben: ZS 44/28.6

unten: ZS 44/30

 

Das kommt da raus; habs nachgemessen, das stimmt. Würde da dann zB der passen: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Press-Fit-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p28887/ , obwohl die Kugellager nicht frei liegen? oder der: https://www.bike-components.de/de/FSA/TH-805ST-1-ZS44-28-6-ZS44-30-Gewindesteuersatz-p21117/ , wo ich dann nur die Lager nehme?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mach mal so ein Foto wo man sieht ob die Lagerschalen im Steuerrohr sind ( wie beim Bild die obere ) oder ob die Lagerschalen aus dem Rahmen rausschauen ( im Bild die untere )

 

0f2238c1b73d3e48470e89e0770fb3e8b7e1f37c.jpeg

 

Zu langsam

 

Vorschlag für einen Steuersatz

https://www.bike-components.de/de/KCNC/Kudos-Q1-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p19341/

 

Die von dir oben passen auch

 

PS.: Wenn es billig sein soll nimm den

 

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=8917;menu=1000,2,112;pgc%5B13503%5D=13505;pgc%5B13496%5D%5B13498%5D=1;pgc%5B13436%5D=15396;page=1;sort=price_asc

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich kapere diesen Thread!

 

Ich brauche für einen neuen Rahmen ein Headset. Da er mir vielleicht zu kurz ist will ich gleich ein Reach Adjust Headset einbauen. Steuerrohr Lagerschalen sind von dem Rad oben 44 mm und unten 56 mm.

Wisst ihr ob so einer da der Richtige sein kann: https://www.workscomponents.co.uk/reach-adjust-ec44-ec56---to-suit-tapered-steerer---5mm-2237-p.asp ! Würde ja den neuen kleinen Rahmen 5 mm länger oder den aktuellen großen um 5 mm kürzer machen können.

 

Falls jemand mit solchen Erfahrung hat …her damit 🙂

 

Und, gibts Firmen in Europa  (EU) wo ich das kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb NoNick:

Verändert das Ding nicht gleichzeitig deinen lenkwinkel? Oder wie funktioniert das dann?

Es sind Lagerschalen drinnen die das Lager nach vor oder zurück „schieben“!

Da Tapered Gabel braucht es vermutlich unten dann EXternal Cups. Die Höhe dieser verändern freilich den Lenkwinkel+Sitzwinkel+Reach+Stack+Tretlagerhöhe. Wird wohl 10-15 mm sein. Sprich als ob du eine 10 mm längere Gabel einbaust 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der wirklich unten 10mm aufbaut dann nimmt er dir die 5mm die er bringen soll im selben Zug auch gleich wieder weg. Gib mal bei Bikestats ein was passiert mit dem Reach denn du deine Gabel 10mm hoch travels. 10mm mehr Spacer unter Lenker bspw. verschieben den lenker um etwa 4mm nach hinten. Du hättest wahrscheinlich den selben Effekt wenn du einen (Hausnummer) 40mm Riser nimmst und dafür 15mm Spacer unterm Vorbau entfernst. Müssten Netto (je nach Lenkwinkel) 6mm mehr Länge ergeben. Es ist zwar nicht der Reach der verlängert wird aber am Ende kommts ja nur drauf an wie weit die Griffe vom Tretlager entfernt sind.

Gibt auch so komische Vorbaulöbgen wie 43mm oder 45mm. Wär auch eine leichter weg ich glaub nicht, dass 40 oder 45mm beim Vorbau so drastisch anders ist vom Gefühl.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wirklich einfach 10mm Spacer von unter nach über den Vorbau. Das hat nahezu den selben Effekt wennst es mit einem Lenker mit 10mm mehr Rise ausgleichen kannst. Oder noch banaler den Lenker im Vorbau nach vorne rotieren wenn es die Handgelenke packen.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad bissl rum gespielt, krass auf jeden Fall wie sich die Werte durch so was auch ändern.

 

Da ich eh 170er Gabel fahr hab ich wohl gar net 493 sondern nur 488,5 Reach. Das sind >4 mm … hätte ich net gedacht. Das würde heißen wenn ich da so ein Reach Adjuster rein gebe für Minus 5 mm, dann komm ich alleine durch die Schalen unten schon auf 484 und durch den Adjuster auf fast 480 mm runter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt's von Reverse glaub ich. Sollen dazu dienen den Lenkwinkel 0,5 Grad anzupassen. Kannst oder willst du keinen kürzeren Vorbau mehr fahren?

In deinem Fall wennst Reach verkürzen willst kannst ja noch einfacher den Vorbau einfach höher montieren und einen flacheren Lenker nehmen.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon den kürzesten von Syntace oben. Glaub der is eh nur 30 oder 35 mm. Spacer auch ca 2 cm unter dem Lenker und den 35 mm Rise Lenker zu mir gedreht.

Einen OnOff Stoic 0 mm kann ich nirgends finden, würd ich eh gerne probieren. Sieht furchtbar dämlich aus, das halte ich aber aus.

Die 2 cm Spacer unter Steuerrohr wär insofern cool weil LW ruhig 0,5-1° flacher sein dürfte.

 

Ich schau mal bei Reverse, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...