Zum Inhalt springen

Rennrad Tretlager BB86 besser nur 24mm Achse oder auch mit 30mm haltbar


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo Technik Spezialisten.

 

ich will mir über den Winter ein neues Trainingsrennrad zusammenbasteln und hab mir hier einen neuen Airstreeem race SL rahmen gekauft.

 

Tretlager ist laut Verkäufer Pressfit mit 41 mm Durchmesser -> also BB86 / 92

 

hier gibts Unmengen von Tretlager , die auch intern im Rahmen zusammengeschraubt werden können ( und so hoffentlich Knackgeräusche verhindern).. allerdings eigentlich nur für 24 mm Wellen.

mit 24 mm Welle bleibt auch noch genügend Platz für die Lagerschale und die Kugeln.. dürfte also recht haltbar sein.

 

nun zur Frage:

bei 30 mm Wellen bleibt ja nur noch Platz für sehr kleine Kugeln.. meint ihr, dass sich das auf die Haltbarkeit auswirkt ?

 

und.

laut Bewertung des Rotor 4130 Lagers auf bike24.de sind beim ceramic Lager nur 6 Kugeln aus Ceramic und 32 aus Stahl... also auch noch zusätzlich suboptimal gelöst.

 

schöne und leichte Kurbeln habe ich auf die schnelle fast nur mit 30mm Welle gefunden ( klar.. die Dura-Ace ginge natürlich.. aber als PM-version auch ca 1000 Euro)

 

genauso wie Powermeter- Kurbeln ( gibt's da eigentlich welche außer direkt Shimano mit 24mm welle )?

 

ach ja.. Powermeter Pedale möchte ich an dem Rad nicht nutzen, da ich alle meine RR mit Time Pedalen fahr.

 

sodele...

Bin für alle Vorschläge und Anregungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind natürlich Lager für 24mm haltbarer, aber meine praktischen (indirekten) Erfahrungen mit Rotor 4130 sind überraschend gut. Ich hab das Lager bei einem Freund gegen meinen Rat eingebaut und es läuft nun schon über 20Tkm ohne Probleme, wobei das immer auch von den Rahmentoleranzen abhängig sein dürfte, also man braucht such Glück. Von dem (pseudo) Keramiklager würde ich übrigens abraten.

 

Für Powermeter hast du aber auch sonst einige Optionen:

Quarq GXP 24/22mm

Quarq DUB

Rotor 24 mit P2M

 

um nur einige zu nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...