Zum Inhalt springen

Hinterradnabe - Lagersitz ausgeschlagen - reparabel? Oder Alternativen für neues LR?


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kaum lässt der Meniskus das biken wieder zu, macht sich 30.000 Tiefenmeter später axiales Spiel am HR bemerkbar und kurz nach dem letzten intensiveren Urlaub war auch noch ein komisches metallisches Klacken zu hören. Habe deshalb die Bitex MTR12 Nabe zerlegt und musste feststellen, dass ein Lager schon fast von alleine aus der Nabe fällt (das erklärt auch das Klacken). Es ist jenes Lager neben der Verzahnung (Achtung nur ein Symbolfoto). Also festziehen alleine war nicht die Lösung. Spiel ist noch vorhanden.

 

 

Nächster Plan wäre alle Lager zu wechseln aber wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist, macht auch Kleben des einen losen Lagers wenig Sinn oder? Weil alle Schläge gehen dann auf den Kleber, der sich mit der Zeit wieder lösen wird lauten die Prognosen. Dann wäre die Frage nur die Nabe zu tauschen und die alte Felge und Speichen weiter zu verwenden? Sollte Basteln und recyclen nix bringen, bitte ich gleich um eine Kaufberatung - folgendes wird gesucht: Achtung 26" :D

 

 

Felge: Innen 30 mm Breite - Gewicht ca. 530 Gramm - schwarz matt (Alexrims SUPRA 35 ist dzt. verbaut und die hat bisher sehr gut gehalten).

 

Nabe: 135mm - Schnellspanner - 32 Loch - 6-Loch - 10-fach Freilauf, fein verzahnt und bitte LEISE! (notfalls wieder Bitex, muss eh nur mehr ein Jahr halten).

 

Speichen: Sapim D-Light waren in Verwendung und haben soweit gut gehalten (bei meiner langsamen Fahrweise konnte ich sogar zuschauen, wie sich eine massiv verbogene Speiche nach einem Steinkontakt wieder langsam in die Ursprungslage bewegt hat).

 

 

Danke! :wink:

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in letzter Zeit mehrere Naben bei denen zumindest eine Seite nicht verpresst war sondern sich das Lager von Hand lösen lasst, erleichtert den Nabenservice natürlich nachdem man die Aluminiumachse nicht ausschlagen muss. Das besagte Lager habe ich mit hitzebeständiger, zäher Montagepaste eingebaut und es scheint zu funktionieren. Ein LRS war beim Cape Epic und danach eine Rennsaison in den Alpen, ein anderer hat jetzt 100k+ Tiefenmeter bei jedem Wetter oben.

Das funktioniert natürlich nur wenn das Lager samt Achse spielfrei sitzt, ohne Achse konnte ich minimales Spiel feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kaum lässt der Meniskus das biken wieder zu, macht sich 30.000 Tiefenmeter später axiales Spiel am HR bemerkbar und kurz nach dem letzten intensiveren Urlaub war auch noch ein komisches metallisches Klacken zu hören. Habe deshalb die Bitex MTR12 Nabe zerlegt und musste feststellen, dass ein Lager schon fast von alleine aus der Nabe fällt (das erklärt auch das Klacken). Es ist jenes Lager neben der Verzahnung (Achtung nur ein Symbolfoto). Also festziehen alleine war nicht die Lösung. Spiel ist noch vorhanden.

 

 

Nächster Plan wäre alle Lager zu wechseln aber wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist, macht auch Kleben des einen losen Lagers wenig Sinn oder? Weil alle Schläge gehen dann auf den Kleber, der sich mit der Zeit wieder lösen wird lauten die Prognosen. Dann wäre die Frage nur die Nabe zu tauschen und die alte Felge und Speichen weiter zu verwenden? Sollte Basteln und recyclen nix bringen, bitte ich gleich um eine Kaufberatung - folgendes wird gesucht: Achtung 26" :D

 

 

Felge: Innen 30 mm Breite - Gewicht ca. 530 Gramm - schwarz matt (Alexrims SUPRA 35 ist dzt. verbaut und die hat bisher sehr gut gehalten).

 

Nabe: 135mm - Schnellspanner - 32 Loch - 6-Loch - 10-fach Freilauf, fein verzahnt und bitte LEISE! (notfalls wieder Bitex, muss eh nur mehr ein Jahr halten).

 

Speichen: Sapim D-Light waren in Verwendung und haben soweit gut gehalten (bei meiner langsamen Fahrweise konnte ich sogar zuschauen, wie sich eine massiv verbogene Speiche nach einem Steinkontakt wieder langsam in die Ursprungslage bewegt hat).

 

 

Danke! :wink:

 

Han das mit dem Wellenkleber von Loctite bei meiner ersten Bitex auch probiert. Hat nicht funktioniert und ich hab dann einfach eine neue Nabe eingespeicht... also meine Stimme is das es net lange funktioniert! Den Kleber hab i sogar noch rumfliegen, könntest haben! Is aber wohl Versand mehr wie der Kleber.

Evtl bin i im 2 Wochen in Wien, da könnt i dan mal mitnehmen. I glaub i bekomme eh no a Bier vo dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist so ein Henker beim fahren, bzw. wie lang hat jetzt das Originallager gehalten? Meiner Meinung nach spricht alles für eine Montage eines hochwertigen Lagers mit Loctite Welle Nabe Kleber.
Fahre mit feiner Klinge, wiege fast nix und bin auch ultra langsam unterwegs. Nabe ist 3 Jahre im Einsatz. Vermute wenn das Lager von Beginn an eine Spur zu viel Luft hat, dann ist es nur eine frage der Zeit, bis sich der Sitz aufweitet.

 

Han das mit dem Wellenkleber von Loctite bei meiner ersten Bitex auch probiert. Hat nicht funktioniert und ich hab dann einfach eine neue Nabe eingespeicht ... I glaub i bekomme eh no a Bier vo dir :D
Bier, Snickers und duschen darfst auch wieder :p.

 

Das hält weit länger als ein Jahr ;) Das Zeug übersteht den atomaren Erstschlag :D
Danke, werde es mit Kleben versuchen, fahre vorerst mit dem alten LR aus dem Jahre Schnee mit 440-er DT FR Nabe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...