Zum Inhalt springen

Laufrad zentrieren in der Ausbildung


MoshMosh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich befinde mich derzeit im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung als Fahrrad Techniker.

Derzeit tue ich mir nach 2 Monaten noch extrem schwer damit, die Felgen nach dem Umspeichen zu zentrieren.

Bei vormontierten Rädern ist das alles kein Problem und Inspektionen mit Seiten- und Höhenschlägen bekomme ich diese ohne jegliche Probleme herauszentiert.

 

Nur tue ich mir eben bei Felgen welche erst auf Spannung gebracht werden müssen extrem schwer.

So schwer das ich nun schon eine handvoll Nippel abgebrochen oder verbogen habe.

 

Mich würde sehr interressieren ob andere User eine solche Ausbildung gemacht haben und wie es denen erging.

 

Entlüften, Bremsen einstellen, Tretlager berechnen bzw. de- /montieren, Reifen wechseln und so weiter und so fort stellt alles kein Problem dar, kommt es jedoch an das besagte Zentrieren raube ich nicht nur meinem Ausbilder den allerletzten Nerf.

Bin Aufgrund dessung und noch einiger anderer Dinge kurz favor die Ausbildung hin zu schmeissen.

 

 

Wie schnell hattet ihr es drauf genau zu zentrieren?

Mit richtiger Speichenspannung versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht aufgeben!

bei mir hats klick gemacht als ich mich hingesetzt habe und genau überlegt hab, was genau pasiert wenn ich den einen Nippel anziehe ... was pasiert auf der gegenüberliegenden Seite, was pasiert mit den SPeichen 180Grad versetzt am LR .. was pasiert mit der Höhe, was mit der Seite ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich gerade wie soetwas gehen soll ?
Das ist eigentlich ganz einfach, man zieht die Nippel auf maximalspannung an. Und schon hatte ich den Salat. Es verwundert mich durchaus das die meisten hier wohl keinerlei Schwierigkeiten mit dem Zentrieren gehabt haben. Wie genau macht ihr das? - Auf den zehntel oder sogar hundertstel millimeter?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ganz einfach, man zieht die Nippel auf maximalspannung an. Und schon hatte ich den Salat. Es verwundert mich durchaus das die meisten hier wohl keinerlei Schwierigkeiten mit dem Zentrieren gehabt haben. Wie genau macht ihr das? - Auf den zehntel oder sogar hundertstel millimeter?

 

 

 

da spielen natürlich viele Faktoren mit......

richtiges und geeignetes Werkzeug, hochwertige Komponenten..... etwas Fingerspitzengefühl

noch ist kein Meister vom Himmel gefallen..... etwas Verständnis zum Material und Physik ist nat. auch kein Fehler......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na !

Komplett Freestyle one Tensionmeter und co ... gehalten ahts trotzdem.

 

Aber, noch was speziell an dich Mosh:

nur weil ein Aspekt deiner Ausbildung nicht ganz so läuft , schmeiß doch nicht alles hin! Man kann nicht immer alles können, und auch nicht immer MUSS man alles können. Deswegen Arbeitet man ja normalerweise im Team!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ists am Anfang mit einem Zentrierbit mal alle Speichen gleich weit reindrehen in die Nippel. Und nicht gleich auf volle Spannung gehen, sondern sich langsam rantasten. Wenn du ein Tensiometer hast dann auch immer mal schaun, ob die Speichen auf einer Seite halbwegs die gleiche Spannung haben. Am Anfang kann es noch ordentlich eiern, aber das bekommt man Schritt für Schritt hin. Nur nicht gleich die Speichen voll anknallen.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mosh,

wie / von wem bekommst Du die Infos, bzw. hat Dir Dein Lehrherr dazu was gegeben?

Klingt nämlich ein wenig wie: komplett ohne Unterlagen.

 

Mein Tipp: Buch, Gerd Schraner: Die Kunst des Laufradbaus.

Weil das umfast auch ziemlich viel Drumherum, ist auf der anderen Seite innerhalb kürzester Zeit gelesen - und dann halt immer noch daheim zum blättern.

 

PS: für den Laien und den Profi: ohne Tensiometer (= ohne messen) geht nix!

Jedenfalls nicht wenn das vernünftige Qualität sein soll.

(ja, ich hab meinen Schraner gelesen) ;)

((und n Hobyschrauber wie ich braucht kein Superduper Tensio mit Alles. Das günstige, robuste Wheelsmith-Teil, oder vergleichbares, ist schon gut (und schnell) genug. Ist also kein Verschulden nötig))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...