Zum Inhalt springen

Beratung Bike Kauf


Strubbelhexe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :wink:

 

Ich würde mir gerne ein Bike kaufen und brauch dafür sehr dringend eine Beratung - leider kenn ich mich selbst mit den technischen Details und Komponenten nicht aus und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...Ich war auch schon in Fach-Geschäften, hab mich dort aber nicht gut aufgehoben gefühlt..

Bin ich hier richtig mit diesem Thema? Dann würde ich genauer beschreiben was ich mir so vorstelle?

 

Grüße,

Strubbelhexe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht falsch, aber da wäre es ganz richtig: https://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?224-Kaufberatung

 

Schreib mal, was du machen magst (nicht: "Radfahren", sondern halt etwas differenzierter, Budget, Kauf bevorzugt bei Händler (Fachhändler oder allgemeines Sportgeschäft) oder im Internet, handwerkliche Fähigkeiten (Service und Reparatur), was für Tourenprofile (Mehrtagestouren, Rennen, Training, Tagestouren, Feierabendrunden etc), Untergründe (Straße, Schotter- bzw. Forststraße, Wanderwege und Trails etc.), Federung nein oder ja, wenn ja: vorne oder vorne und hinten und vieles mehr, wobei du dich da dann natürlich herantasten kannst mithilfe der Inputs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja dann ein guter Anfang, danke :)

 

Also gut...ich bin auf der Suche nach einem Hardtail, das mir jetzt als Anfängerin Freude macht u mit dem ich aber hoffentlich in zwei, drei Jahren auch noch Spaß haben kann.

Ich will keine steilen, wurzeligen Trails fahren, dazu bin ich ein zu großer Hosenscheißer :D aber ich möchte auch nicht wenns einmal ungemütlicher wird Angst haben, dass das Rad u ich das nicht schaffen können....Also ordentlich unbefestigter Weg muss schon drin sein..Es geht mir darum nach der Arbeit noch eine Stunde raus in die Luft zu können, ein bisschen in den Wald, hin und wieder durchaus auch mehr bergauf. Irgendwann würde ich dann gern auch einmal Zwei-, Drei- (+) Tagestouren fahren können ohne mir dafür wieder ein neues Bike zulegen zu müssen.

Hmm vllt noch zu mir zwecks der Frage Damenrad ja oder nein: Ich bin 170cm, ~70kg, mal bisschen auf, mal bisschen ab, also jetzt nicht gerade so zart dass die Federung extra drauf reagieren müsste ;)

Oh was auch noch wichtig is wahrscheinlich, mein Budget geht so bis 1500€, weniger wäre natürlich kein Fehler :D

Ich werde jetzt noch keine Links von Bikes reinstellen die ich mir angesehen habe, um nicht zu beeinflussen :)

 

Danke schon mal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Es gibt Themen, die immer wieder kommen, und das Deine ist auch eines, aber dafür sind wir ja da.

Die Herangehensweise ist immer dieselbe:

 

1) Wir wissen, was du möchtest

2) Wir kennen deine groben körperlichen Rahmenbedingungen

3) Wir wissen, wieviel es kosten darf

 

Bei 170cm Körpergröße kann man schon ein 29" Hardtail nehmen, oder man schaut sich um ein 27,5er um. Das ist letztendlich Geschmackssache und muss von dir vor Ort ausprobiert werden.

Was fix ist: Spezielle "Damenmodelle" sind jedenfalls teurer bei tendenziell schlechterer Ausstattung, aber womöglich ist es genau ein Solches, das sich für dich am besten anfühlt -> Popometer entscheiden lassen

Bis 1.500€ kriegt man schon relativ viel Bike fürs Geld. Die "LIV"-Serie von Giant (Damenmodelle), sowie die Giant´s allgemein bieten gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ghost Lanao (Damen) oder die Kato-Serie kann man auch nehmen, bei Trek die "WSD" oderX-Caliber bzw. Pro-Caliber´s sind ganz okay.

 

Mein Tipp in dem Zusammenhang: Darauf achten, dass der Rahmen gut passt und eine anständige Federgabel verbaut ist. Das sind die zwei Dinge, die man am schwersten ändert. Bremsen, Schaltung,..... lassen sich ggf. über den Gebrauchtmarkt schnell austauschen, daher ist das für mich weniger relevant.

 

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/crosscountry-mountainbikes/procaliber/procaliber-6/p/28098/?colorCode=black

 

wäre z.B. genau dein Budget, gibts bis Größe "XS" - wobei das dann vernünftigerweise 27,5" Bikes sind. Das wär mit der 1x12 Sram NX Eagle ausgestattet (hab gerade selbst auf "Eagle" umgebaut und bin schwer begeistert) und insgesamt relativ schön auf der Höhe der Zeit.

Trek-Rahmen sind mEn eine der deutlich besseren Entscheidungen, die man treffen kann :D (weil ich selbst auch eins fahr :D :D )

 

https://www.giant-bicycles.com/at/bikes-fathom-29-2020 wär hinsichtlich Rahmen und Gabel extrem hochwertig, und die neueste Shimano 1x12-Schaltung hast du auch drauf; zwar leicht über Budget, aber vielleicht geht noch was :D :D

 

Was ich auch erwähnen möchte: Es ist Abverkaufszeit! Die Händler haben mEn noch massig "Unelektrifizierte" Räder herumstehen, die Platz verbrauchen und die 20er Modelle sind im Zulauf. Derzeit kann man vor Ort wirklich Schnäppchen machen, wenn man etwas Zeit hat, und die Händler abklappert. Da du in Graz daheim bist, sollte die Auswahl auch ausreichend umfangreich sein.

 

Was ich im Zuge meiner Recherge bemerkt habe: Du kannst bis 1.500€ echte "Möhren" kaufen, die hinsichtlich Schaltung, Gabel usw.... unterklassig sind, und dann kannst du Bikes wie das Giant erwischen, das fast ums selbe Geld fast doppelt so gut ausgestattet ist.

Also Schauen, fragen, rückfragen und etwas Zeit nehmen ist in dem Fall Bares Geld wert.

 

Wenn du was im Auge hast, gib Bescheid, denn viele Augen hier im Forum sehen viel und können dich viell. zum Ziel führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch erwähnen möchte: Es ist Abverkaufszeit! Die Händler haben mEn noch massig "Unelektrifizierte" Räder herumstehen, die Platz verbrauchen und die 20er Modelle sind im Zulauf. Derzeit kann man vor Ort wirklich Schnäppchen machen, wenn man etwas Zeit hat, und die Händler abklappert. Da du in Graz daheim bist, sollte die Auswahl auch ausreichend umfangreich sein.

 

Was ich im Zuge meiner Recherge bemerkt habe: Du kannst bis 1.500€ echte "Möhren" kaufen, die hinsichtlich Schaltung, Gabel usw.... unterklassig sind, und dann kannst du Bikes wie das Giant erwischen, das fast ums selbe Geld fast doppelt so gut ausgestattet ist.

 

Danke Siegfried! Das Trek gefällt mir schon ganz gut!

Ich suche ja gerade jetzt, da Abverkaufszeit ist :) Und dann hoffe ich auf einen schön langen Herbst :)

Bezüglich der "Möhren" - das ist mir eben auch aufgefallen, obwohl ich mich nicht wirklich auskenne und deswegen habe ich mir gedacht ich frag mal wo nach, wo sich viele damit beschäftigen :)

 

Was sagt ihr denn zu diesen hier?

 

https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-8.0/2035.html?dwvar_2035_pv_rahmenfarbe=RD&dwvar_2035_pv_rahmengroesse=XL

 

Mein Freund hat sich im Frühjahr ein Endurace von Canyon gekauft und ist schwer begeistert.

 

Bzw. das hier?

 

https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-tm-greennblack-2020/

 

Im Bikestore in Graz wurde uns von Cube abgeraten aufgrund des angeblich leicht brechenden Rahmens, ich kenn mich ja nicht aus aber rein optisch finde ich die schon sehr ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt leider Pech in den Geschäften direkt... entweder erwischt man jemanden der sich nicht wirklich besser auskennt als man selbst und einen nur was andrehen will oder die Verkäufer selbst haben persönliche Vorlieben zwecks Marken etc die dann den Weitblick verhindern finde ich...ich mein natürlich ist einem mal was sympathisch und mal weniger aber deswegen kann es für jemand andren ja trotzdem passen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Canyon und das Cube sind Hardtails mit mehr als den üblichen 100m Federweg. Für deinen Zweck wohl eher "oversized"

Dieses finde ich ein gutes Angebot und passend für deinen Einsatz: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=298682;menu=1000,173,87;mid%5B917%5D=1;pgc%5B3147%5D=3148

Allerdings auch vom Versender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Canyon und das Cube sind Hardtails mit mehr als den üblichen 100m Federweg. Für deinen Zweck wohl eher "oversized"

Dieses finde ich ein gutes Angebot und passend für deinen Einsatz: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=298682;menu=1000,173,87;mid%5B917%5D=1;pgc%5B3147%5D=3148

Allerdings auch vom Versender.

 

Versender stört mich nicht :)

Was hälst du denn von den übrigen Komponenten? Das Canyon wäre glaub ich preislich viel Bike für wenig Geld oder? Vielleicht für den Anfang viel aber wer weiß vielleicht reizt es mich ja dann noch mal auf mehr :)

Od meinst du dass es generell nicht zu meinen Vorstellungen passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du eine Dropperpost, 120mm Federweg und 2,35" breite Reifen brauchst musst selbst wissen.

Das drückt halt alles auf die Waage.

Das Specialized wird sicher 2kg weniger wiegen.

 

hmm ja das is wohl ein Argument

 

Vielleicht schaff ichs morgen in einen Store mit Trek Rädern oder nach Andritz..

Falls ich noch auf was stoße meld ich mich wieder!

Danke jedenfalls schon mal an alle für eure Hilfe!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Canyon und das Cube sind Hardtails mit mehr als den üblichen 100m Federweg. Für deinen Zweck wohl eher "oversized"

Dieses finde ich ein gutes Angebot und passend für deinen Einsatz: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=298682;menu=1000,173,87;mid%5B917%5D=1;pgc%5B3147%5D=3148

Allerdings auch vom Versender.

 

Tolles Rad mit toller Geometrie

Wäre ein absoluter Kauftipp für den gedachten Einsatzbereich

 

Cube und das Canyon oben sind auch nett aber eher Räder zum "spielen" im Wald worunter der Vortrieb sicher leidet....

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

 

Das Canyon Sl 8.0 würd ich wie bereits erwähnt weges des Federwegs und der versenkbaren Sattelstütze nicht nehmen.

Eher die Damen-Variante mit Sram 1x12 und 110mm Federweg.

Allerdings "nur" 27,5 Zoll Laufräder.

 

Da sehe ich das Specialized Chisel leicht im Vorteil.

Guter, leichter Alurahmen.

Zusätzlich der Gewichtsvorteil beim Specialized.

 

Du darfst nicht vergessen, dass eine versenkbare Stütze auch Zuwendung braucht. (Service)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ohne Dropper geht finde ich heute gar nicht mehr und Gewicht ist lange nicht alles. Genauso breite Reifen können ein riesen Komfort Bonus sein. Den letzten zwei Mädels denen ich ein Bike empfohlen habe fahren jetzt sogar27,5+ mit 3.0ern und lieben es. Meine hatte vorher ein super leichtes HT das sie überhaupt nicht wollte und jetzt ihr Specialized Fuse liebt sie.

Auch ihre Dropper Post gibt sie nicht mehr her.

Die andere hat ein Speci Stumpie six Fatty bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie hier die Philosophien liegen.

Ich für meinen Teil hab weder Dropper-Stütze noch viel Federweg.

Ich hab ein sportliches Hardtail mit 100mm Federweg, das ich aus Purismus-Gründen auf 1x12 herunter "reduziert" habe, es sind 2,1er Reifen drauf und ich freue mich daran, sowohl auf Asphalt, am Radweg, als auch im Gelände, Schotter und leichteren Trails flott unterwegs sein zu können (bin aber auch schon "etwas" Erfahrener). Die Sattelstütze tu ich so gut wie nie rein, weils für das, wo ich fahre, nicht nötig ist.

 

Diese "All Mountain" Hardtails mit dicken Reifen und mehr Federweg samt kompakter Geometrie (habs im Detail aber nicht überprüft!) haben ihre Berechtigung, und sind sicher auch spaßig zu fahren, wenn der Einsatzbereich dazu passt.

 

Der Markt gibt Gott sei Dank mittlerweile fast alle Spielarten her, sodass man im Gegenzug selbst aber noch genauer wissen muss, wo man das Rad einsetzen will.

 

Und zum Thema "Beratung" in den Radshops: Geht mal zur Sicherheit davon aus, dass ihr selbst mehr wisst, als der Verkäufer; der Beratungsnotstand macht auch vorm Radgeschäft nicht halt, und wenn ein Verkäufer eine Marke nicht empfiehlt, weil "die Rahmen leicht brechen", - und das bei einer Volumenmarke wie Cube (Hätten wir hier sicher schon gehört, wenn das ein großes Thema wäre), dann sollte man sich anderswo umschauen. Gänsehaut, wenn ich sowas lese.

 

Der Gang zum Versender ist mittlerweile auch keine große Hexerei mehr. Tendenziell ist hier die Telefonberatung besser, als in vielen Shops, und die Handgriffe, die so übers Jahr am Rad zu machen sind, sollte man mMn sowieso selbst können; das ist echt keine Raketenwissenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dropper geht finde ich heute gar nicht mehr und Gewicht ist lange nicht alles. Genauso breite Reifen können ein riesen Komfort Bonus sein. Den letzten zwei Mädels denen ich ein Bike empfohlen habe fahren jetzt sogar27,5+ mit 3.0ern und lieben es. Meine hatte vorher ein super leichtes HT das sie überhaupt nicht wollte und jetzt ihr Specialized Fuse liebt sie.

Auch ihre Dropper Post gibt sie nicht mehr her.

Die andere hat ein Speci Stumpie six Fatty bekommen...

 

Einen +Formatbomber für den gewünschten Einsatzzweck??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Einen +Formatbomber für den gewünschten Einsatzzweck??

 

Why not. Das soll keine Empfehlung sein sondern aufzeigen was es gibt und sie kann vielleicht mal ne Runde proberollen.

Und breite Reifen heißen nicht viel Federweg. Fahren sich aber einfach geil und geben gerade Anfängern deutlich mehr Sicherheit und Komfort.

Mein Fully mit 3.0ern hat 14kg und ist sehr solide aufgebaut. (Enduro) und absolut tourentauglich.

Ich kann mir 2.1er Bereifung oder ähnliches nicht mehr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht jemand grob erklären wieso das Specialized die anderen aussticht? Ich vertrau euch blind aber ich würde es gerne verstehen :)

 

Eine komplette Sram NX Eagle 1x12 Gruppe ist in der Preisklasse aussergewöhnlich. Die Sram Level Bremse ist ebenfalls upper-Class und die Rockshox Reba ist mEn die problemloseste, beste Gabel, die man überhaupt in einem Hardtail haben kann (Erhaltung, Service ggü. Fox wie Volksschule/Atomphysik-Studium).

 

Das Specialized ist ein gutes Angebot für ein Crosscountry-Hardtail und wäre keine schlechte Wahl.

 

An der Diskussion über mehr Federweg, breitere Reifen usw.... beteilige ich mich mangels Erfahrung nicht, aber dein Einsatzbereich scheint mir für das Specialized durchaus geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Why not. Das soll keine Empfehlung sein sondern aufzeigen was es gibt und sie kann vielleicht mal ne Runde proberollen.

Und breite Reifen heißen nicht viel Federweg. Fahren sich aber einfach geil und geben gerade Anfängern deutlich mehr Sicherheit und Komfort.

Mein Fully mit 3.0ern hat 14kg und ist sehr solide aufgebaut. (Enduro) und absolut tourentauglich.

Ich kann mir 2.1er Bereifung oder ähnliches nicht mehr vorstellen.

 

Denke auch das sie damit mehr freude haben wird, und das plus an sicherheit verhilft zu mehr spaß beim biken....

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine komplette Sram NX Eagle 1x12 Gruppe ist in der Preisklasse aussergewöhnlich. Die Sram Level Bremse ist ebenfalls upper-Class und die Rockshox Reba ist mEn die problemloseste, beste Gabel, die man überhaupt in einem Hardtail haben kann (Erhaltung, Service ggü. Fox wie Volksschule/Atomphysik-Studium).

 

Das Specialized ist ein gutes Angebot für ein Crosscountry-Hardtail und wäre keine schlechte Wahl.

 

An der Diskussion über mehr Federweg, breitere Reifen usw.... beteilige ich mich mangels Erfahrung nicht, aber dein Einsatzbereich scheint mir für das Specialized durchaus geeignet.

 

Nx eagle 12 würde ich nur empfehlen wen man auch selbst am bike schrauben kann einmal schief anschaun und schon ist verstellt so eine schaltungs zicke hatte ich noch nie ....

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal :wink:

 

Hab gerade angerufen in Andritz wo sie die Sepcialized Räder führen zwecks ausprobieren und dann auch einstellen lassen...

Vom Chisel Expert haben sie leider keins mehr, aber Chisel Comp noch, is anscheinend eine Stufe drunter. Preislich meinte er könnte er noch was machen, is auch bissi günstiger als auf der Homepage...

Was haltet ihr davon?

 

https://www.specialized.com/at/de/chisel-comp/p/171238?color=264100-171238

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...