Zum Inhalt springen

Software TAXC usw.


Snowbike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen!

 

Ich war bisher auf einem Daum ohne Anbindung an das WWW unterwegs. Nächste Woche bekomme ich einen TACX Flux 2 smart. Benutzen werde ich ihn mit einem MTB. Garmin 945 dient zur Pulsmessung usw.! Welche Software sollte ich verwenden/kaufen?

 

Ich möchte die Trainingseinheit planen und dann abfahren!

Rennen gegen andere fahren muss nicht sein!

Sonstiges "unumgängliches" Zubehör ;-)?

 

Bitte um Tipps!

 

Danke & LG!

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen!

 

Ich war bisher auf einem Daum ohne Anbindung an das WWW unterwegs. Nächste Woche bekomme ich einen TACX Flux 2 smart. Benutzen werde ich ihn mit einem MTB. Garmin 945 dient zur Pulsmessung usw.! Welche Software sollte ich verwenden/kaufen?

 

Ich möchte die Trainingseinheit planen und dann abfahren!

Rennen gegen andere fahren muss nicht sein!

Sonstiges "unumgängliches" Zubehör ;-)?

 

Bitte um Tipps!

 

Danke & LG!

Günther

 

Mit der Tacx App oder mit Zwift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ein paar Tage die Trainings App von Tacx mit Filmen und Workouts verwendet, weil beim Neo ein Monat gratis dabei ist. Gegenüber Zwift find ich das ganze aber ehrlich gesagt sehr lähmend und fad. Auch wenn Du keine Rennen fahren magst ist Zwift durch die Tausenden echten Fahrer einfach abwechslungsreicher und lustiger mM. Macht einfach mehr Spass mit anderen ein Workout zu fahren und zB an einer Trainingsgruppe dranzubleiben. Und vieles mehr. Aber i mag da nicht spoilern. Ist auch sicher Geschmacksache. Kenn einige denen die Filme lieber sind zum Trainieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe eine Frage zu selber gemachten Workouts.

Ich habe selber vor kurzen einen Wahoo gekauft und bin auf der Suche nach einer Software, wenn geht gratis und offline, verwendbar in der man selber erstellte workouts wie beim Daum nachfahren kann.

Gibt es überhaupt so eine SW für Wahoo? Ich finde es unverständlich, dass es in der Wahoo App nicht möglich ist ein Workout zu erstellen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals... zusammengefasst: TACX software ist eher mau, ZWIFT sehr gut und ROUVY auch gut, nur billiger! Sehe ich das richtig?

 

So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich kenne alle 3, Tacx ist allerdings schon lange her (damals stimmte "mau").

 

Zwift bietet virtuelles Fahren in einer virtuellen Welt und Intervalltraining, dazu die einzige (mir bekannte) Plattform die Windschattenfahren ermöglicht, Rouvy bietet virtuelles Fahren in realen Welten (Videos+GPS Tracks) und ebenfalls Intervalltraining.

 

Zwift hat sicher ein vielfaches an Nutzern, ist viel professioneller organisiert und designt, die Kosten sind mit 15 EUR pMonat schon ambitioniert aus meiner Sicht und es gibt keine Vergünstigungen (Jahresabo oder ähnliches). Es gibt mehrere Strecken, aber welche genutzt werden darf gibt Zwift laut Kalender fix vor, dafür fahren alle (tausende) Nutzer gleichzeitig auf der Strecke (=sehr hohe soziale und Gaming Komponente), die Umsetzung des Windschatteneffektes finde ich aber extrem scheixxe.

 

Rouvy wirkt im Detail wie eine zusammengestoppelte Lösung eines Garagenteams (das dürfte es in Wahrheit auch sein), es gibt eine Unzahl von (Video)Strecken, die Qualität ist extrem unterschiedlich da es von professionell erstellten Videos bis zu miesen Uservideos alles gibt, jeder User entscheidet selbst auf welcher Trecke er fahren möchte (und fährt dort dafür alleine oder gegen einen virtuellen Gegner). Man möchte alle Varianten (Tablet, Smartphone, PC, Mac, AppleTV,..) abdecken, ist aber aus meiner Sicht zu ambitioniert unterwegs und hat überall noch Baustellen.

 

Die "soziale und Gaming-Komponente" kommt bei Rouvy über Rennen die jeder User selbst organisieren kann (Strecke und Zeit selbst bestimmen, Fahrer einladen). Windschattenfahren gibt es leider (noch) nicht aber soll laut Rouvy kommen (kein Zeitpunkt genannt).

 

Das Alleinstellungsmerkmal von Rouvy ist "Augmented Reality", wo Radfahrer virtuell in ein reales Video eingeblendet werden und das funktioniert beeindruckend gut.

 

Rouvy_augmented-routes-9.jpeg

 

Intervalltraining ist auch super mit Rouvy und kann auch mit Trainingpeaks synchronisiert werden.

 

Die Preisgestaltung ist eher unübersichtlich (wie fast alles bei Rouvy), dafür geht es (mit Familysharing) schon ab rd 3 EUR p Monat los.

 

Trotz der genannten Schwächen ist mir Rouvy sehr sympathisch, ich trainiere viel Intervalle (da gibt es keine Kritikpunkte) und 1-2x pro Woche eine Video/GPS Runde als Ausdauereinheit oder Rekom und ab und zu ein Rennen. Wenn auch noch Windschatten irgendwann funktionieren sollte (ordentlich, nicht so beschixxen wie Zwift!) ist es für mich fast perfekt. Zwift ist für mich die totale Reizüberflutung, da wird mir nach kurzer Zeit schlecht, ich blende alles aus was nur möglich ist und fahre (mit Hack) eine Strecke die offiziell nicht befahren wird, dann halte ich es aus.

Rouvy_augmented-routes-9.jpeg

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe eine Frage zu selber gemachten Workouts.

Ich habe selber vor kurzen einen Wahoo gekauft und bin auf der Suche nach einer Software, wenn geht gratis und offline, verwendbar in der man selber erstellte workouts wie beim Daum nachfahren kann.

Gibt es überhaupt so eine SW für Wahoo? Ich finde es unverständlich, dass es in der Wahoo App nicht möglich ist ein Workout zu erstellen.

 

lg

 

Mit Rouvy geht es (rel günstig aber nicht gratis), falls du ein iPhone hast kannst du mal iMobile Intervals versuchen. Selbst noch nicht getestet, aber das sollte genau das bieten, geht aber nur in der Kombi Wahoo/iPhone.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Tacx User (seit gut 20 Jahren):

 

Ich verwende zur Steuerung seit einigen Jahren nur mehr mein Ipad (pro derzeit), mein MacBook ist mir dafür zu schade

 

Für Intervalle ist es völlig egal - da reicht mir die originale Tacx Software allemal, man kann alles sehr leicht programmieren - damit komme ich immer schon gut über den Winter.

 

Für die Grundlage, oder weil ich länger fahren möchte .

 

Zwift - mir geht die Kunstlandschaft samt Lärm schon so dermaßen auf die Nerven das ich es nicht mehr verwenden mag

Rouvy - die Filme sind ganz lustig -aber das augmented System ist vielleicht ein paar mal interessant - bei meinem miserablen Internetanschluss oft sehr mühsam - lädt, lädt nicht etc xxxxxxxe

Tacx- ich habe 40 "Filme" (Tour de France Etappen Pässe, Großglockner usw... etc) -kenne dort schon jeden Baumstamm - weil die Filme doch recht teuer waren (10.-€ ca / Pro Sequenz) benutze ich es - kaufen würde ich von denen nix mehr, mit 40 Filmen komme ich gut über die Innensaison und brauch fast nix 2 x fahren

Road Grand Tours- werde ich probieren - aber nur wenns am Ipad geht -sehe aber keinen besonderen Vorteil - außer das es kostenlos ist.

 

Tacx scheints vertreibt die alten Filme nicht mehr - wenn ich mein Ipad schrotte- wars das dann - leider -weil sichern bzw rücksichern konnte ich das bis dato nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz. Man kann immer aus 2 Strecken wählen.

 

jo. besser: man kann unter zwei welten mit x beliebigen strecken waehlen (watopia–welt geht immer) und die windschattendiskussion hatten wir schon mal. ich find die eigentlich gut umgesetzt (mittlerweile gibts ja je nach ausfahrt unterschiedliche drafts und man kann ja auch mit dem tt fahren wenn man keinen windschatten mag) is aber auch geschmacksache. es is zb je nach w/kg ausfahrt tlw wirklich eine herausforderung an der workoutgruppe dranzubleiben und motiviert sehr. mit der meetup funktion kann man auch seine leute auf zwift easy einladen und ist unter sich. aber wie gesagt. jedem das seine.

 

auf zwiftpower.com hat man uebrigens eine gute uebersicht was grad ansteht an ausfahrten workouts rennen fondos udgl.

ausserdem werden dort die rennen recht uebersichtlich ausgewertet.

 

ich hab auch alle drei apps probiert

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe eine Frage zu selber gemachten Workouts.

Ich habe selber vor kurzen einen Wahoo gekauft und bin auf der Suche nach einer Software, wenn geht gratis und offline, verwendbar in der man selber erstellte workouts wie beim Daum nachfahren kann.

Gibt es überhaupt so eine SW für Wahoo? Ich finde es unverständlich, dass es in der Wahoo App nicht möglich ist ein Workout zu erstellen.

 

lg

sollte mit GoldenCheetah gehen wen der Trainer Ant+ kann.

 

Gruß Holledauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe eine Frage zu selber gemachten Workouts.

Ich habe selber vor kurzen einen Wahoo gekauft und bin auf der Suche nach einer Software, wenn geht gratis und offline, verwendbar in der man selber erstellte workouts wie beim Daum nachfahren kann.

Gibt es überhaupt so eine SW für Wahoo? Ich finde es unverständlich, dass es in der Wahoo App nicht möglich ist ein Workout zu erstellen.

 

lg

 

Wenn du einen kompatiblen Garmin hast, in Garmin Connect kannst du selbst Trainings nach Belieben erstellen oder vorhandene Aktivitäten nachfahren. Der Smarttrainer stellt dabei den Leistungssollwert im ERG Mode automatisch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Weiß jemand ob die TDA (tacx Desktop App) inkompatibel mit Smart-Trainern von Drittherstellern ist?

 

Hätte die TDA gerne mit meinem Wahoo kickr verwendet - verbinden des Trainers und der Sensoren mittels bluetooth funktioniert - die Videos laufen auch nur die Widerstandsteuerung klappt nicht.

Wenn ich in einen Anstieg hinein fahre ändert sich am Tretwiderstand gar nichts!

 

In zwift funktioniert alles problemlos.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder einen Lösungsvorschlag woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...