Zum Inhalt springen

Rad für Forststraßentouren (Gravel, XC Hardtail, XC Fully)


DrShouter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die Standartübersetzungen für Gravelbikes sind im Groben

 

2 x 11 50 34 x 11 34

1 x 11 40 x 10 42

 

und jede Menge anderer Möglichkeiten.

 

mit 34 x 34 komme ich den Zoncolan ohne Probleme hoch

mit 40 x 42 bin ich mit Gepäck auf Schotterbergstrassen unterwegs gewesen.

 

wichtig wäre, dass du einen 40er Reifen hineinbringst, das verbessert den Einsatzbereich erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich nicht unglücklich. Kauf ein XC Hardtail. In dem Preisbereich kriegst du da was sehr Leichtes. Was haben wir über die ersten Federgabeln gejubelt. Wir haben unserer Hände wieder gespürt. Das Bild ist beim Downhill nicht verschwommen. Jetzt erzählt mir die Marketing Abteilung, dass das wieder cool ist? Geh bitte. Sobald man den Feldweg verlässt und bergab fahren will, ist das unangenehm bis mühsam.

Warte nur auf die kommenden Saisonen. Der Trend. Die Revolution. Eine Federgabel für das Gravel Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt eine Roadmachine fährst und bei BMC bleiben willst, dann täte ich den Argonist schon in's Auge fassen; das geht für ein Fully bergauf schon sehr gut. (Ich selber fahr das Fourstroke.) Und das neue Urs ist als Gravelgerät auch interessant, ich bin ein Testrad 70 Km gefahren, das fährt sich schon ziemlich gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich nicht unglücklich. Kauf ein XC Hardtail. In dem Preisbereich kriegst du da was sehr Leichtes. Was haben wir über die ersten Federgabeln gejubelt. Wir haben unserer Hände wieder gespürt. Das Bild ist beim Downhill nicht verschwommen. Jetzt erzählt mir die Marketing Abteilung, dass das wieder cool ist? Geh bitte. Sobald man den Feldweg verlässt und bergab fahren will, ist das unangenehm bis mühsam.

Warte nur auf die kommenden Saisonen. Der Trend. Die Revolution. Eine Federgabel für das Gravel Bike.

Sehe ich genauso.

XC-Hardtail, natürlich mit Federgabel ist für einen Rennradler der beste Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich nicht unglücklich. Kauf ein XC Hardtail. In dem Preisbereich kriegst du da was sehr Leichtes. Was haben wir über die ersten Federgabeln gejubelt. Wir haben unserer Hände wieder gespürt. Das Bild ist beim Downhill nicht verschwommen. Jetzt erzählt mir die Marketing Abteilung, dass das wieder cool ist? Geh bitte. Sobald man den Feldweg verlässt und bergab fahren will, ist das unangenehm bis mühsam.

Warte nur auf die kommenden Saisonen. Der Trend. Die Revolution. Eine Federgabel für das Gravel Bike.

 

OLIVER! https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/Productdetail?Id=85ae2648-3fad-4688-9869-97a13ee01cf9

 

Ist doch schon Realität... (ich hatte mit meinem Crosser mit Carbongabel Spaß auch auf leichten Trails, aber mit Federgabel ist es natürlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLIVER! https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/Productdetail?Id=85ae2648-3fad-4688-9869-97a13ee01cf9

 

Ist doch schon Realität... (ich hatte mit meinem Crosser mit Carbongabel Spaß auch auf leichten Trails, aber mit Federgabel ist es natürlich besser!

 

fahr damit schon die vierte saison.

mit subcompact. (46/30) und 11/34.

bin damit auch eine tranzypernMTB gefahren und das hat aucg geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch schon noch weiter*
OK, also kamen auf ein Rennrad breitere, profiliertere Reifen für mehr Kontrolle...

...dann eine Federgabel für mehr Kontrolle...

...dann ein gefederter Hinterbau für mehr Kontrolle...

 

Wenn sie jetzt noch...

...einen geraden Lenker (für mehr Kontrolle)...

...und vielleicht noch ein bissl breitere Reifen (für mehr Kontrolle)...

...und eine gemäßigte Übersetzung...

einbauen würden... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anforderung:

Vor allem Forststraßentouren auf Almen etc. sollen es werden, Touren mit 50-80km und 1000-1500hm

 

Wenn du dich, dein Rad und den Untergrund spüren willst, auf Komfort weitgehend verzichten kannst - dann ein Querfeldeinrad in zeitgemäßer Konfiguration

 

Wenn du es fahrtechnisch gedämpft, gefedert, komfortabel und "einfach" haben willst dann ein Mountainbike.

 

Die Herausforderung kommt mit der gewünschten Geschwindigkeit, an die Kotzgrenze und darüber hinaus kannst du dich mit beiden Geräten fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zu einem Scott Spark 900 RC Pro (volle XTR Ausstattung, Fox Fahrwerk, leider nur DT Swiss 1700) für 3500€?

 

wenn du im hinterkopf hast vielleicht doch auch mal einen trail auszuprobieren.... dannn ist das sicherlich ein gutes angebot und das richtige für dich.

wenn du aber für dich weisst dass das nie der fall sein wird und es beim forstweg bzw. güterweg fahren bleiben wird so nimm dir ein leichtes hardtail oder gravel mit entsprechender übersetzung.

 

am einfachsten ist es für dich wahrscheinlich wenn du dir so was mal ausborgst. dann wirst eh sehen in welche richtung du tendierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravel mit 650b-Reifen, das ganze TL, damits mit schön wenig Druck fahrbar ist und du hast Komfort und Geschwindigkeit auf einem Radl vereint.

 

WTB Byway und die Forststraßen kannst dahinballern, das es schön raucht. Jedoch auch aufm Asphalt fahrbar, wenns denn sein muss. Hardtail ist doch overpowered für Forststraßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

Ich verstehe Deine Fragerei - besonders jetzt, mit den sehr unterschiedlichen Bikemodellen gar nicht.

Das ist ja wie bei all den dummen Radio-frag-sonstwen-Programmen.

 

denn ... Keine Überraschung:

die kleine, dafür viel lautere, Gravelfrakion empfiehlt - für 80 Km Touren mit 1500 Hm auf Almen - wenig überraschend --> ein Gravel.

(wenig überraschend, weil da wird immer ein Gravel empfohlen, auch wenn wer nach dem richtigen Wildwasserkajak fragt)

;)

während z.B. ich mir aus Komfortgründen nichts anderes als ein Fully vorstellen kann.

Ich bezweifle auch ganz ernsthaft dass jemand nach einer 80 Km / 1500 Hm Tour abseits von Straße von was anderem als einem Fully entspannter und/oder früher von einem Rad steigt.

 

 

imho ist das eine Entscheidung für die Du DEINE Kriterien der Gewichtung finden solltest:

Zum Beispiel die beiden hier:

KOMFORT: fully unsuspensioned, Hardtail oder Fully (erste beiden raus und beim dritten dann von einer Klasse wie es wohl am sinnvollsten sein dürfte: also wohl 29" und leicht)

und

SICHERHEIT: ganz ehrlich - was anderes als eine FLACHE Forststaße mit was anderem als richtigen Reifen? (Ich mag schon mit einem lächerlichen 2" Leichtknobbler auf einem Leichtbau-MTB keine steile Schotterpiste runterschmirgeln)

naja, freut sich wenigtens der Zahnarzt

 

Bearbeitet von yellow
Copy & paste Leerschritfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir auf, ich hab dazu noch gar nichts geschrieben...

 

Natürlich ein Gravel wenn du den Untergrund spüren willst.

Aber z.b., solltest du dich mal verfahren, und als einzige Alternative steht eine downhillähnliche Passage zur Verfügung, bist mit dem Gravelbike auf Schiebeposten deklassiert. Mit dem Hardtail schon weit besser drann, weil fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ... Keine Überraschung:

die kleine, dafür viel lautere, Gravelfrakion empfiehlt - für 80Km Tourenmit 1500 Hm auf Almen - wenig überraschend --> ein Gravel.

 

Völlig falscher Ansatz

 

Einem Mountainbiker der mal über den Tellerrand blicken möchte, dem würde ich empfehlen ein Querfeldeinrad in zeitgemäßer Konfiguration einem Rennrad vorzuziehen.

Der kann so wie ich dann gerne mal in der Baggy, mit Rucksack oder auch Packtaschen....... etc. rumfahren ohne dass die Lycraboys pikiert schauen (obwohl die schauen immer irgendwie ....)

Die Schuhe passen, der Helm passt, der breitere Lenker, die Geo.........

 

Einem Rennradfahrer der die Abwechslung sucht, dem empfehle ich eindeutig ein Racefully. Rigid oder Hardtail wären mir zu retro, das ist was für knallharte XC-Profis aber ich würde mir das nicht mehr antun wollen.

Andere Sitzposition, breiter Lenker, racelastige Geo, oft ansprechendes Gewicht. Das ist echte Abwechslung zu einem Rennrad die auch Freude und Spaß macht. Ein Querfeldein ist da in Bezug Abwechslung nur ein fauler Kompromiss.

 

Wenn ein Rennradfahrer ein Wintertrainingsrad sucht, dann würde ich statt eines sogenannten "Gravels" immer noch einen zeitgemäßen Cyclocrosser mit max. 31 mm Reifen und sehr sportlicher Geo empfehlen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits:

DrShouter

Ort Wien

 

Andrerseits:

... Vor allem Forststraßentouren auf Almen

 

Mit einem Tourenfully ist das doch eine mehrtägige Anfahrt von Wien aus ... plädiere daher auf bikepackingtaugliches Material ...

 

Erfahrungsgemäß ist es doch ziemlich egal, ob man komfortorientiert, masochistisch oder sogar wassersportlich veranlagt ist. Wichtig ist doch in erster Linie, dass man das neu angeschaffte Zeug auch ansatzlos ins direkte Lebensumfeld integrieren kann. Wer zuerst 30 Kilometer über eine Asphaltstraße ins G'hackte radeln muss, für den ist wahrcheinlich ein Gravel das g´scheitere. Wer Skrupel davor hat, dabei von einem Jäger erlegt zu werden, bleibt aber vielleicht doch besser beim Renner. Wer direkt am Fuß der Nordkette daheim ist, wird vielleicht auch einem Super-Enduro glücklich. Ich weiß nicht, was z.B. für Wien Mitte geeignet ist ... ein Strick vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, dann halt mittels Beispielen

(wenn Du es in die Gegend südlich von Wien schaffst)

 

Mit einem TESTBIKE (das wurde schon vorgeschlagen)

nach Mödling, oben zum Gasthaus Bockerl

(weil die Gegend ein Haufen der Tippgeber kennen dürften und das hilft für Tipps eventuell weiter)

 

Dann schnappst Du Dir ein Gavel-/Rennrad-/Wurstwasaberhaltnichtsinnvollimwald-Rad und fährst:

1. den Drei Stunden Weg auf und ab

(um eine flache Forststraße, mit irgendwo ein gaaanz klein wenig Schotterchen, zu befahren,

dann

2. die Anninger Forststraße auf und ab

(um eine gerade einmal leicht schwierigere Forststraße zu fahren; wo bergab wegen dem Tempo mal ein bissl Spaß aufkommt mit den Reifen)

((PS: "auf Almen" sind 50 % der Forstraßen aus diversesten Gründen schwieriger. Gerade im Hinblick auf Grip des Reifens)) und

dann

3. nochmal die Anningerstraße rauf (Du willst es ja) ;) und die Bobbahn direkt links davon runter

(für den lächerlichsten "Trail" in der Gegend, damit Du Dir mal ansiehst, ob Dir das doch vielleicht gefallen könnte)

 

und eventuell später auch mal mit Hardtail, dann Leichtfully, je nachdem wie Dir das vorherige Rad gefallen haben.

Oder mit ner Gruppe und die Räder durchtauschen

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

 

Ich weiß nicht, was z.B. für Wien Mitte geeignet ist ...

 

Da geht nur mit einem E- Fully mit mind. 16cm Federweg , 36mm Gabel , mind. 29" 2,6er Reifen u. 4 Kolbenbremsanlage etwas . Sonst bist looser . :l:

 

Edit.: Oder zur Wienerhütte rauf u. die Forststraße weiter bis Hochrotherd ( Absolutbeginner Forststraße . Wird aber so wie ich es beobachte von locker 30% mit o.g. E-Bikes befahren ) .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...