Zum Inhalt springen

24"/26" Kinderrad aufbauen oder kaufen


m.a.r.t.i.n
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist zwar noch nicht so weit, dass das 20" Propain Dreckspatz zu klein ist, aber die Chancen stehen ganz gut, dass der kleine Herr noch weiter wächst. Beim Dreckspatz bin ich noch guter Dinge, dass sich das gut verkaufen lässt, so hat mich der Anschaffungspreis auch kein wenig abgeschreckt. Beim Nachfolger bin ich aber ein bißchen ratlos.

 

Bis jetzt habe ich sehr zum Propain Yuma tendiert. Ich will ihn gerne in den Bikepark mitnehmen. Was mir aber nicht so klar war, ist das Gewichtthema. Ich dachte eigentlich je größer die Räder werden, desto besser wird auch das Verhältnis zwischen Fahrergewicht und Bikegewicht. (Erwachsenen - MTBs sind relativ ja viel leichter als Kinderräder. ein 12kg MTB wäre ein 2kg Kinderrad für einen 4-Jährigen)

 

Dem ist aber nicht so. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass zusätzliche Federelemente und MTB Ausstattung nicht auffällt.

 

Das YUMA wiegt 13kg. - (mehr als mein altes 26" Specialized)

 

Natürlich ist auch nicht an mir vorübergegangen, dass auch große Laufräder für kleine Kinder funktionieren dürften. Das Vpace Moritz 26" schafft es auf unter 11kg!

 

Es tut mir aber weh >2000€ für ein 26" Rad aus zu geben, wo ich ein https://www.specialized.com/ch/de/stumpjumper-fsr-expert-carbon-evo/p/36181 daheim haben, und noch nichtmal Bremsbelege wechseln musste.

 

Ich frage mich gerade was wohl rauskommen würde, wenn man das Speci schlachtet und einen VPace Moritz Rahmen aufbaut? Wenn dann erst wieder ein 1800€ 13kg Gerät rauskommt wäre mir auch schade ums Spezi... Hmmm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade was wohl rauskommen würde, wenn man das Speci schlachtet und einen VPace Moritz Rahmen aufbaut? Wenn dann erst wieder ein 1800€ 13kg Gerät rauskommt wäre mir auch schade ums Spezi...

 

mMn kannst du vom Speci da wenig weiterverwenden.

Kurbel: zu lang und wohl nicht kürzbar

Schaltung: 2-fach brauch sowieso keiner mehr. 1x10 mit der vorhandenen Kassette wird für den Park reichen, aber wenn es auch tourentauglich sein soll(?) nicht.

Gabel: zu viel FW für den Rahmen bzw. baut zu hoch. Traveln möglich? Service und auf das geringe Fahrergewicht anpassen?

Bremsen: die alten Formulars waren zumindest nie meine Freunde

Sattelstütze: wird ausgefahren zu hoch sein

 

Der LRS ist wohl das einizig wirklich verwendbare, aber wahrscheinlich auch recht schwer.

 

Nur für den Bikepark wäre ein 13kg Rad wohl ok, für Touren braucht es dann aber wohl ein anderes Bike oder einen 2. leichten LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in letzter Zeit auch in der Richtung (allerdings noch etwas vorausblickend) geschaut, und was sagst du dazu: es gibt im IBC ein Cube Sting https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1281775-cube-sting-wls-120-pro-customized-rahmenhohe-13-5-zoll - das ist mMn auch um nichts schwerer als das VPace, kommt günstiger und die Kurbel müsste man halt noch anpassen (kaufen oder wenn möglich kürzen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja ein Mworx kaufen, mit restteilen in 26" aufbauen, eine alte kurbel kürzen lassen, bzw. eine neue kurze kaufen und eine leichte gebrauchte federgabel reingeben wenns in den park gehen soll

 

damit rumpelts vorne etwas weniger, aber linien fahren lernt man halt mit dem hardtail am besten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ja den Verdacht hab ich auch. Gabel umbauen würde mir aber eh Spaß machen. Aber keine Ahnung ob man daraus eine gute Kindergabel machen kann..

Müsste mal schauen wie schwer die Laufräder tatsächlich sind.

 

Vielleicht iwäre es wirklich das klügste ein Yuma zu kaufen, und einen anderen (gebrauchten) leichten Laufradsatz ein zu spannen... Allerdings kann man beim Yuma die 24" vielleicht nicht einfach überspringen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in letzter Zeit auch in der Richtung (allerdings noch etwas vorausblickend) geschaut, und was sagst du dazu: es gibt im IBC ein Cube Sting https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1281775-cube-sting-wls-120-pro-customized-rahmenhohe-13-5-zoll - das ist mMn auch um nichts schwerer als das VPace, kommt günstiger und die Kurbel müsste man halt noch anpassen (kaufen oder wenn möglich kürzen).

 

danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja ein Mworx kaufen, mit restteilen in 26" aufbauen, eine alte kurbel kürzen lassen, bzw. eine neue kurze kaufen und eine leichte gebrauchte federgabel reingeben wenns in den park gehen soll

 

damit rumpelts vorne etwas weniger, aber linien fahren lernt man halt mit dem hardtail am besten....

 

Ja - ob ein 7 - Jähriger ein Fully haben muss, sei dahingestellt... Das Dreckspatz als Hardtail ist auch voll ok. (am Pumptrack sperrt er sogar ganz von selber die Gabel) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss wiedermal messen. Letztens warens 1,22m, glaub ich. Wie groß er wohl im Sommer sein wird?

 

:) Der ist dann gleich wie mein Sohn. Der ist auch 122cm groß, aber halt noch 2 Jahre jünger und daher wohl noch anders unterwegs. Ein Fully ist sicher reizvoll, wenn ihr das auch nutzt (gelegentlich Bikepark, so dass er das auch dort brauchst). Für normale Singletrails brauchts das aber überhaupt nicht.

 

Da würd ich ganz klar das günstige MWorkx nehmen und mit 26 Zoll Starrgabel aufbauen oder sogar noch mit 24 Zoll und RST First Air. Er kommt von einem recht kleinen Radl. Der wird 24er Laufräder schon sehr positiv spüren und die Federgabel sowieso. 26er würdest allerdings gebraucht sicher ganz leicht was finden das auch serh wenig wiegt. Net einfach :)

 

Yuma nur dann, wenn das Radl wirklich sehr viel und ordentlich bergab bewegt wird.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Blöde bei der nächsten Größe ist, dass es einerseits nicht so viele Jahre gefahren werden kann, andererseits aber vielleicht nicht mehr den Kinderrad - Typischen geringen Wertverlust hat. Deswegen wärs interessant ein gebrauchtes Rad, oder gebrauchte Komponenten zu verwenden.

 

Starrgabel scheidet aus - das finde ich ein bißchen gemein, wenn das neue Rad keine Federgabel hat, und das alte schon..

 

Viel fahren ist auch so eine Sache. Die freien Wochenende sind gezählt. Einmal ein Kinderfest, einmal ein Familenausflug (für alle). So nutzen, dass es sich echt echt auszahlt, geht fast nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich aber auch kein Yuma kaufen. Ganz ehrlich, das ist ein Radl wo man echt schauen muss dass man es nutzt und dass man das Radlfahren zum Einserhobby macht - was durchaus einen Aufwand bedeutet. zum Herumfahren ist so ein Radl wohl zu schade.

Schau dir die ganzen Kids von den Radlvereinen an. Die haben alle XC Hardtails....und die können fahren! Also besser als viele von uns *ggg* Wennst nicht regelmäßig viel bergab glühst mit ihm, wozu ein Fully? Für gelegentliche 30min Runden im Wald ist ein leichtes Hardtail 100x g'scheiter.

 

Mit 122cm ist er halt in der perfekten Größe für ein Mworx. Das wird ihm dann auch einige Jahre passen. Danach kann er ein richtiges Erwachsenen Radl problemlos fahren - das kann dann auch ein Fully sein mit leichtem Übergewicht. Da ist er größer, kräftiger usw.

 

Vorteil vom Mworx: du kannst viele Teile weiter verwenden die daheim herum kugeln. Es ist günstig. Du kannst es so gestalten (optisch) wie du willst. usw usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich aber auch kein Yuma kaufen. Ganz ehrlich, das ist ein Radl wo man echt schauen muss dass man es nutzt und dass man das Radlfahren zum Einserhobby macht - was durchaus einen Aufwand bedeutet. zum Herumfahren ist so ein Radl wohl zu schade.

Schau dir die ganzen Kids von den Radlvereinen an. Die haben alle XC Hardtails....und die können fahren! Also besser als viele von uns *ggg* Wennst nicht regelmäßig viel bergab glühst mit ihm, wozu ein Fully? Für gelegentliche 30min Runden im Wald ist ein leichtes Hardtail 100x g'scheiter.

 

Mit 122cm ist er halt in der perfekten Größe für ein Mworx. Das wird ihm dann auch einige Jahre passen. Danach kann er ein richtiges Erwachsenen Radl problemlos fahren - das kann dann auch ein Fully sein mit leichtem Übergewicht. Da ist er größer, kräftiger usw.

 

Vorteil vom Mworx: du kannst viele Teile weiter verwenden die daheim herum kugeln. Es ist günstig. Du kannst es so gestalten (optisch) wie du willst. usw usf.

 

Mein Teilekiste ist sehr überscharbar. Und zur Größe hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Aktuell passt das 20" noch gut. Es geht um 1,30m - 1,35m da würde ich dann wieder wechseln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich aber auch kein Yuma kaufen. Ganz ehrlich, das ist ein Radl wo man echt schauen muss dass man es nutzt und dass man das Radlfahren zum Einserhobby macht - was durchaus einen Aufwand bedeutet. zum Herumfahren ist so ein Radl wohl zu schade.

Schau dir die ganzen Kids von den Radlvereinen an. Die haben alle XC Hardtails....und die können fahren! Also besser als viele von uns *ggg* Wennst nicht regelmäßig viel bergab glühst mit ihm, wozu ein Fully? Für gelegentliche 30min Runden im Wald ist ein leichtes Hardtail 100x g'scheiter.

 

Mit 122cm ist er halt in der perfekten Größe für ein Mworx. Das wird ihm dann auch einige Jahre passen. Danach kann er ein richtiges Erwachsenen Radl problemlos fahren - das kann dann auch ein Fully sein mit leichtem Übergewicht. Da ist er größer, kräftiger usw.

 

Vorteil vom Mworx: du kannst viele Teile weiter verwenden die daheim herum kugeln. Es ist günstig. Du kannst es so gestalten (optisch) wie du willst. usw usf.

 

Also heute hab ich nachgemessen - 124cm. Nächstes Jahr wird sein 20" Dreckspatz also schon recht verspielt sein. Das mit Radfahren zum Einserhobby machen: Du wirst es auch langsam merken. Der eigene Wille wird immer schwieriger zu beeinflussen. Und wenn die Schule startet fehlt zumindest am Anfang ein bißchen die Energie. Wir hatten jetzt im Herbst auch ein paar Wochenenden, wo er eínfach nur zu Hause bleiben wollte.

Druck machen will ich auf keinen Fall - aber so ein Herbst geht auch schnell wieder zu Ende. Aber, dass er sich als Nachmittagsprogramm am Donnerstag Zirkusturnen und nicht Fussball ausgesucht hat gibt Grund zur Hoffnung. :)

 

Bin gespannt, ob er im Frühling wieder ins BMX Training einsteigen will. Da hat er schon die paar mal wo er dort war echt viel gelernt. Vielleicht meld ich mich mit an - das taugt ihm normaler Weise wenn ich dabei bin.

 

In den Weihnachtsfeiertagen könnt ich einen Manual Trainer mit ihm bauen. Der kann das dann sicher schneller als ich. :)

 

Bis jetzt sind wir eigentlich nur entweder eben auf Pumptrack/ BMX gefahren, oder abwärtsorientiert. Im Urlaub waren wir 4-5mal im Bikepark und einmal eine Tour um den See mit Mama und kleinem Bruder. Die Tour hat ihm auch getaugt - aber kein Vergleich zum Bikepark.

Ist halt der Sohn eines E-Bikers - hahaha. Nein - ich glaub schon, dass ihn das Cardiotraining beim Radfahren mal taugen wird. Aber jetzt ist eindeutig die Zeit für BMX, Pumptrack und Downhill...

 

Leider gibts das YUMA nicht als Rahmenset. Ein kinderfully Rahmen viel Federweg mit gebrauchten Komponenten aufgebaut wäre perfekt. (leichter & billiger & lustiger). Kennt ihr ein entsprechendes Rahmenset?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Teilekiste ist sehr überscharbar. Und zur Größe hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Aktuell passt das 20" noch gut. Es geht um 1,30m - 1,35m da würde ich dann wieder wechseln..

 

mein kleiner ist gerade 137cm groß und bekommt in den nächsten tagen ein 27,5" - https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/crosscountry-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-8/p/28064/?colorCode=black

tipp kam auch vom michael (lemon lipstick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute hab ich nachgemessen - 124cm. Nächstes Jahr wird sein 20" Dreckspatz also schon recht verspielt sein. Das mit Radfahren zum Einserhobby machen: Du wirst es auch langsam merken. Der eigene Wille wird immer schwieriger zu beeinflussen. Und wenn die Schule startet fehlt zumindest am Anfang ein bißchen die Energie. Wir hatten jetzt im Herbst auch ein paar Wochenenden, wo er eínfach nur zu Hause bleiben wollte.

Druck machen will ich auf keinen Fall - aber so ein Herbst geht auch schnell wieder zu Ende. Aber, dass er sich als Nachmittagsprogramm am Donnerstag Zirkusturnen und nicht Fussball ausgesucht hat gibt Grund zur Hoffnung. :)

 

Bin gespannt, ob er im Frühling wieder ins BMX Training einsteigen will. Da hat er schon die paar mal wo er dort war echt viel gelernt. Vielleicht meld ich mich mit an - das taugt ihm normaler Weise wenn ich dabei bin.

 

In den Weihnachtsfeiertagen könnt ich einen Manual Trainer mit ihm bauen. Der kann das dann sicher schneller als ich. :)

 

Bis jetzt sind wir eigentlich nur entweder eben auf Pumptrack/ BMX gefahren, oder abwärtsorientiert. Im Urlaub waren wir 4-5mal im Bikepark und einmal eine Tour um den See mit Mama und kleinem Bruder. Die Tour hat ihm auch getaugt - aber kein Vergleich zum Bikepark.

Ist halt der Sohn eines E-Bikers - hahaha. Nein - ich glaub schon, dass ihn das Cardiotraining beim Radfahren mal taugen wird. Aber jetzt ist eindeutig die Zeit für BMX, Pumptrack und Downhill...

 

Leider gibts das YUMA nicht als Rahmenset. Ein kinderfully Rahmen viel Federweg mit gebrauchten Komponenten aufgebaut wäre perfekt. (leichter & billiger & lustiger). Kennt ihr ein entsprechendes Rahmenset?

 

Na ann fährt ihr eh viel... Dann zahlt sich das Yuma schon aus. Wir sind die letzten 2 Monate genau einmal gscheit fahren gewesen *gg* Es ergibt sich halt net immer. So war das mit dem Einserhobby auch net gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kleiner ist gerade 137cm groß und bekommt in den nächsten tagen ein 27,5" - https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/crosscountry-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-8/p/28064/?colorCode=black

tipp kam auch vom michael (lemon lipstick)

 

Ich müsst echt mal ein paar motivierten Kindern zuschauen mit so großen Laufradgrößen. Bei den Laufradgrößen bin ich wohl so 10 Jahre zurückgeblieben, und kann mich auch bei den Erwachsenen noch immer nicht so recht mit 29" anfreunden. Ich mein - bei einem neuen motorlosen MTB würd ichs schon nehmen. Aber es kommt mir noch nicht "normal" oder "gerade richtig" vor. (Bei mit ist immer noch das Rennrad das mit den großen Felgen)..

 

Und ein 27,5" bei 137cm Körpergröße, wären für einen 180cm Erwachsenen sogar 36" Laufräder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der rahmen ist ja winzig. ich hab da auch immer große zweifel gehabt, aber den kleinen störts nicht und ich kann auch nicht erkennen, dass er probleme damit hätte. sonst glaub ich halt den trainern, dass es für die kids besser ist :D

 

Ist ja auch nicht unlogisch. Den Laufrädern ist wurscht wie groß der Fahrer ist. Die Wurzeln, Steine, Stufen, über die sie drüber müssen, werden auch nicht kleiner, nur weil der Fahrer gerade anrollt erst 6 ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...