Zum Inhalt springen

24"/26" Kinderrad aufbauen oder kaufen


m.a.r.t.i.n
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein kleiner ist gerade 137cm groß und bekommt in den nächsten tagen ein 27,5" - https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/crosscountry-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-8/p/28064/?colorCode=black

tipp kam auch vom michael (lemon lipstick)

 

Das XS nehme ich an? Mit ca. 13,5kg halt schon recht schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XS nehme ich an? Mit ca. 13,5kg halt schon recht schwer...

in der größe und preisklasse ist die auswahl überschauber. das gewicht ist in m.

die reifen kommen sowieso runter und vielleicht gibts auch mal leichtere laufradln.

und, zumindest meine erfahrung der letzten 5 jahre, radgewicht ist der spleen der erwachsenen. für kinder ist die farbe mindestens genauso wichtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach eines der besten kinderfullys auch für den täglichen gebrauch was je gebaut wurde:

https://www.bike-angebot.de/trek-fuel-ex-jr-semigloss-trek-black-2018-26-.html

umbau auf 1fach antrieb und bei bedarf die schweren anbauteile tauschen und fertig ist ein top bike.

 

bezüglich vpace moritz möchte ich noch folgendes anmerken. das moritz in 26" ist ein tolles bike, durch den langen radstand aber eher abfahrtsorientiert. auf trails eine spaßmaschine für die kids allerdings wheelie oder manual ist für die kids wirklich schwierig wegen dem langen radstand. als rad für bikeparks und trails sehr gut für den täglichen gebrauch leider etwas träge.

 

unsere jungs haben hardtail, fully und bmx im keller stehen, für den täglichen gebrauch greifen sie nur zum bmx!

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach eines der besten kinderfullys auch für den täglichen gebrauch was je gebaut wurde:

https://www.bike-angebot.de/trek-fuel-ex-jr-semigloss-trek-black-2018-26-.html

umbau auf 1fach antrieb und bei bedarf die schweren anbauteile tauschen und fertig ist ein top bike.

 

bezüglich vpace moritz möchte ich noch folgendes anmerken. das moritz in 26" ist ein tolles bike, durch den langen radstand aber eher abfahrtsorientiert. auf trails eine spaßmaschine für die kids allerdings wheelie oder manual ist für die kids wirklich schwierig wegen dem langen radstand. als rad für bikeparks und trails sehr gut für den täglichen gebrauch leider etwas träge.

 

unsere jungs haben hardtail, fully und bmx im keller stehen, für den täglichen gebrauch greifen sie nur zum bmx!

 

Danke für den Tipp. Also das Trek gefällt mir nicht. Bei einer 90mm Federweg finde ich ein Hardtail besser. Ich habe mir bei meinem ersten 100mm Hardtail auch gedacht, dass ich lieber vorne mehr Federweg hätte als einen gedämpften Hinterbau..

 

Sind verhältnismäßig große Laufräder nicht immer ein Problem für Manual, Wheelie,..?

 

... für den täglichen gebrauch greifen sie nur zum bmx!

 

Mir ist eh lieber er vergisst sein BMX in der Wiese als ein >1500€ Fully. (Ein Woom 3 wurde schonmal vorm DM vergessen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind verhältnismäßig große Laufräder nicht immer ein Problem für Manual, Wheelie,..?

(Ein Woom 3 wurde schonmal vorm DM vergessen :) )

 

in kombination mit zu langen kettenstreben schon.

 

er wollte dir damit sicher sagen das er als nächstes bike kein woom mehr möchte :D

 

bezüglich federweg kannst du auch nicht von deinen wünschen ausgehen, dein sohn hat ja wesentlich weniger körpergewicht als du deshalb kommt er mit weniger federweg sehr gut aus. da möchte ich aber auch gar keine grundsatzdiskussion auslösen. ich bin der meinung ein kind mit 125cm körpergröße braucht keine 150mm federweg.

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in kombination mit zu langen kettenstreben schon.

 

er wollte dir damit sicher sagen das er als nächstes bike kein woom mehr möchte :D

 

bezüglich federweg kannst du auch nicht von deinen wünschen ausgehen, dein sohn hat ja wesentlich weniger körpergewicht als du deshalb kommt er mit weniger federweg sehr gut aus. da möchte ich aber auch gar keine grundsatzdiskussion auslösen. ich bin der meinung ein kind mit 125cm körpergröße braucht keine 150mm federweg.

 

Haha - er hat dann trotzdem wieder ein Woom 3 bekommen. :)

 

Ich hab mir das mit dem Federweg mal versucht physikalisch zu überlegen: Ich denke mit dem Körpergewicht hat der Federweg nichts zu tun - nur die Federhärte. (Kinder brauchen beim Turnen auch keine dünneren Mtten, nur weil sie leichter sind. Auch der Helm sollte nicht dünner sein). Mit der Körpergröße hat er der Federweg schon was zu tun, nämlich dann, wenn man das Vorderrad hochreißen, oder sich abdrücken will. Denn mit kurzen Armen und Beinen wird man nicht genug Dynamik zusammen bringen, wenn der Dämpfer den ganzen weg schluckt.

 

Dann bleibt für mich übrig: 130mm Federweg bei 130cm Körpergröße sind wohl so wie 180mm bei 180cm..

 

Ich glaube 120mm Federweg wäre ein schönes Kinderenduro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Darf ich mich mal anhängen?

 

Meiner hat im Frühjahr ein 20Zoll Scott bekommen.

er wird in 8 Tagen dann 7 Jahre alt, Größe ca 133 cm

wachsen tut er sicher noch :-)

Vor 3 Wochen ca ist er noch mal auf seinem 20 Zoll gesessen, das sah aus wie beim Rodeo reiten und geht nicht mehr.

Sein Haupthobby ist aber Fußball spielen :D, warum bzw woher er das hat: keine Ahnung, von mir sicher nicht :spineyes:

 

ist da ein 27,5 Zoll / in kleiner Rahmen (XS?) / vorne gefedert sinnvoll?

hat vielleicht wer ein tolles Beispiel das auch finanzierbar ist ???

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau grad für meine 130cm große Tochter ein MWorks auf:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?248900-BikeN3erdpapas-bauen-Kinderbikes/page18

 

Da ich ein zweites Kind habe dass das Rad nach ihr nutzen wird, und mir der Selbstaufbau Spass macht, hab ich mir das angefangen.

Es wird auf unter 1000,- und unter 9kg (allerdings mit Starrgabel) rauslaufen, ohne übertriebenen Leichtbau.

 

Ich hab mir auch die 13,5" Cube WLS Rahmen angesehen, mich aber letztlich für das MWorks entschieden. Das würde auch eine (getravelte) Federgabel vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau grad für meine 130cm große Tochter ein MWorks auf:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?248900-BikeN3erdpapas-bauen-Kinderbikes/page18

 

Da ich ein zweites Kind habe dass das Rad nach ihr nutzen wird, und mir der Selbstaufbau Spass macht, hab ich mir das angefangen.

Es wird auf unter 1000,- und unter 9kg (allerdings mit Starrgabel) rauslaufen, ohne übertriebenen Leichtbau.

 

Ich hab mir auch die 13,5" Cube WLS Rahmen angesehen, mich aber letztlich für das MWorks entschieden. Das würde auch eine (getravelte) Federgabel vertragen.

 

Den anderen Thread les ich eh mit, trotzdem danke!

 

das cube schau ich mir mal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mal anhängen?

 

Meiner hat im Frühjahr ein 20Zoll Scott bekommen.

er wird in 8 Tagen dann 7 Jahre alt, Größe ca 133 cm

wachsen tut er sicher noch :-)

Vor 3 Wochen ca ist er noch mal auf seinem 20 Zoll gesessen, das sah aus wie beim Rodeo reiten und geht nicht mehr.

Sein Haupthobby ist aber Fußball spielen :D, warum bzw woher er das hat: keine Ahnung, von mir sicher nicht :spineyes:

 

ist da ein 27,5 Zoll / in kleiner Rahmen (XS?) / vorne gefedert sinnvoll?

hat vielleicht wer ein tolles Beispiel das auch finanzierbar ist ???

 

Vielen Dank im voraus

 

mein kleiner hat vor kurzem ein trek x-caliber 8 in xs bekommen. er ist 136cm groß und das radl passt gut, die 3cm weniger lassen sich sicher verschmerzen.

+ toller lack, schöne verarbeitung und design als ganzes, preis ist ok, wenn du ein gutes angebot bekommst, uvp ist zu teuer.

- lenker muss man kürzen (geht aber leicht), kurbellänge ist 170mm, das geht gar nicht, da hat trek nicht mitgedacht.

+/- gewicht. knapp 13kg. meinem sohn ist es egal, ihm taugt das rad, dass es über 4kg schwerer als sein letztes ist, ist ihm nicht aufgefallen, oder er hat nichts gesagt.kinder sind da nicht so heikel, wenn ihnen was gefällt. der papa muss halt damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
sehr interessantes fully für kids. 24" und 26" möglich.

 

https://www.marinbikes.com/ww/bikes/20-hawk-hill-jr

 

So jetzt ist es soweit: er ist 132cm groß ;)

 

Heuer sind wir mit dem Dreckspatz gut durch gekommen. Die Flowline auf der Hohen Wand Wiese presst er schon so, dass ich mir Sorgen mach. (Der erste Papa wird schon abgehängt und der andere (ich) wird beim "Kinderradeln" auch schon übermütig (siehe Ausrutscher) :D

Jedenfalls brauchts jetzt wirklich was größeres. Das Marlin hab ich mir jetzt auch ein bißchen angesehen. https://www.bike-supply.de/FAHRRAeDER/Jugend-Kinderraeder/Marin-Rift-Zone-JR-26-U-Black-Blue-Kinderfahrrad-2021-.htm?a=article&ProdNr=A1537&p=54 das wäre das günstigste..

 

Weiter im engeren Kreis ist das Propain Yuma, und das Vpace Moritz26.

Das Moritz wäre wegen dem Gewicht wohl das tourentauglichste und hat sicher auch einen guten wiederverkaufswert. Das Yuma ist vielleicht das Beste, wenn wir viel in den Bikepark gehen. (Wir waren seit September jedes regenfreie Wochenende - Xmal HWW, 1mal Wexl einmal Miesenbach. - also wenns so weitergeht..

 

Zum Marlin find ich leider keine Geodaten oder Gewichtsangaben... Kennt das wer?

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So ich habs tatsächlich verbummelt, rechtzeitig ein Rad zu checken. Ich hätte mich für ein Moritz26 entschieden. Da da aber frühstens im Juni (dafür mit 140mm Gabel) lieferbar ist, muss ein neuer Plan her:

 

Leo ist jetzt 132cm. Das 20" Dreckspatz ist jetzt klein und nach dem Winter definitiv zu klein.

Ich hab jetzt ein gebrauchtes, von einem anderen Papa auf 11,3kg aufgebautes Specialized Hotrock FSR 24" Fully ergattert. 5486630-large.jpg

 

Dafür werde ich dann gleich ein Moritz 27,5" bestellen, und bis dahin ist der Herr auf Spezialized unterwegs. ;)

 

Ich dachte echt es wäre vorausschauend genug, sich im Herbst um ein Rad zu Ostern zu kümmern. Tja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, bei meinen Buben steht auch Radwechsel an. Wir haben dzt. 22 und 24 Zoll Frog Bikes. Wobei wahrscheinlich beide eine neues bekommen, da unser 9 jähriger nicht immer nur die Räder haben will die der große Bruder nicht mehr benötigt, bzw. ihm die Rahmenfarbe nicht gefällt ( was ich voll verstehe). Ich werde die Buben heut mal vermessen.. vorab eine Frage, schaut ihr auch auf die Rahmengrößen ? Oder wird das immer mitn Vorbau angepasst ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...