Zum Inhalt springen

Carbon - Materialermüdung?


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nach einem Jahrzehnt Pause möchte ich im nächsten Jahr wieder den geilsten Sport der Welt betreiben - also Rennrad fahren - und habe eine Frage betreffend Materialermüdung von Carbonrahmen: Ich will mein gutes altes Fuji Team Pro Rennrad (C7 Carbon, Ultegra, WH-R 560 Laufräder) wieder bewegen, das die vergangenen 10 Jahre in einem trockenen Innenraum zugedeckt rumgestanden ist. Da ich in der Zeit bedauerlicherweise gewichtsmäßig zugelegt habe (ca. +20, werden jetzt knapp 95 kg sein), mache ich mir ein bisserl Sorgen, ob mich die Laufräder, vor allem aber ob mich der Rahmen noch trägt - zusätzlich frag ich mich, ob die Carbonrohre/-verbindungen über die Zeit vielleicht ermüdet sind etc.

 

Danke im Voraus,

Short

 

Photo von seinerzeit, direkt nach dem Kauf:

Fuji_Rennrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Reifen sind hin und auch sonst gehörten ein paar Kleinigkeiten gerichtet - alles in allem aber ist das Gerät in recht gutem Zustand, dem Augenschein nach. Das mit dem Gewicht ist natürlich ein Jammer, aber auch ein Grund, das Rad wieder auszupacken; Laufen is nix für mich, dagegen habe ich die schönsten Erinnerungen an die für mich faszinierendste Form der Ausdauerbewegung.

 

Hallo Hermes :-) Gut, dann fang ich schon mal an zu sparen. Übrigens: bin seit diesem Sommer auch Weinviertler (ganz oben), zusammen mit meiner mittlerweile Ehefrau. Sollte ich halbwegs wieder in Form kommen, sehen wir uns vielleicht mal bei einer Tour de Schrick oder so :wink:

 

Ok, dann kann man also sagen, ich muss mir wegen dem Rahmen keine Sorgen machen - danke und bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
die Konstrukteure bei Cervelo haben sich offensichtlich was dabei gedacht :D

mit Materialermüdung so wie ich es verstehe hat das aber nichts zu tun

 

materialermüdung beim rad ist kein thema, bei keinem werkstoff u schon garnicht bei carbon..(das dem alu. stahl u titan in bezug auf performance um welten überlegen ist) wenn da was happert, dann liegt es an schlechter konstruktion - wie bei cervélo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...