Zum Inhalt springen

Werkzeug am Radl, "Enduro Pro"-Style Biking ;-)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

sagts, was mich an dem Enduro-Pro_Style-Dingens immer wieder abschreckt ... jedesmal wenn ich ein Ding seh und mir Denk:"Das ist es".. ist es Schwerer als mein derzeitiges Teil. Mir graut es Mehrgewicht (Am Radl bzw insgesamt) mitzunehmen nur um das Werkzeug am Rahmen zu verstauen.. den Rucksack hab ich eh immer mit.

200g am Rahmen anzubringen um 100g im Rucksack zu sparen ... ich weiß nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagts, was mich an dem Enduro-Pro_Style-Dingens immer wieder abschreckt ... jedesmal wenn ich ein Ding seh und mir Denk:"Das ist es".. ist es Schwerer als mein derzeitiges Teil. Mir graut es Mehrgewicht (Am Radl bzw insgesamt) mitzunehmen nur um das Werkzeug am Rahmen zu verstauen.. den Rucksack hab ich eh immer mit.

200g am Rahmen anzubringen um 100g im Rucksack zu sparen ... ich weiß nicht...

 

Wenn du ohnehin mir Rucksack unterwegs bist, ist das mMn alles hinfällig und sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohnehin mir Rucksack unterwegs bist, ist das mMn alles hinfällig und sinnlos.

 

Genau so ist das.

Ich hab mir jetzt für die kurzen Ausfahrten ein günstiges RR-Trikot in Übergröße gekauft, das ich über die drunter liegenden Schichten (bei derzeitigen Temperaturen baselayer, Funktionsrolli, dünne Softshelljacke) anziehen kann.

In den Trikot-Taschen hab ich eine Windjacke, Ersatz-Buff, Riegel und WZG-Tascherl mit Minitool und Co2 Patrone. Trinkflasche im Flaschenhalter, Smartphone und Geldtasche in der Short.

Das reicht mir für die kurzen Ausfahrten (bis ca. 2h) mit dem Trailbike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagts, was mich an dem Enduro-Pro_Style-Dingens immer wieder abschreckt ... jedesmal wenn ich ein Ding seh und mir Denk:"Das ist es".. ist es Schwerer als mein derzeitiges Teil. Mir graut es Mehrgewicht (Am Radl bzw insgesamt) mitzunehmen nur um das Werkzeug am Rahmen zu verstauen.. den Rucksack hab ich eh immer mit.

200g am Rahmen anzubringen um 100g im Rucksack zu sparen ... ich weiß nicht...

 

Kann dich gut verstehen. Ich bin lange ausschließlich mit Rucksack gefahren und hab nicht mal den Sinn einer Trinkflasche im Enduro/Lightfreerider verstanden.

 

Aber jetzt fahr ich kleinere Runden für 2-3 Std, bei denen ich mehr Gas gebe, und da genieße ich es wenn mein Rücken frei ist. Gerade in der kalten Jahreszeit fand ich es immer sehr unangenehm, dass ich am Rücken unter dem Rucksack so viel schwitze und nass bin. Ohne Rucksack bin ich fast völlig trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung mit wechseln zwischen hausrunde urlaub tagestour sind nicht die besten.

da bin ich viel zu schusslig.

ich pack das einmal und dann bleibts.

 

einzig zwischen sommer und winter wechsle ich den flaschenhalter und dann muss die pumpe woanders hin.

und ist hoffentlich dabei.:p

 

Ich muss da nicht umpacken. Mein Werkzeugfach im Rucksack ist gepackt und wenn ich ohne fahre, dann kommt Fidlock Flasche und OneUp EDC-Pumpe an das Bike.

 

Falls ich ein Wechsel-Shirt oder Regenjacke u.a. brauche nehme ich den Hipbag mit.

 

Ist alles immer bereit im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seids ihr dann alle ohne Rückenprotektor unterwegs?

 

Ja, ich fahr auch außerhalb des Bikeparks ohne Fullface.

 

Gefährliche Gap-Jumps gibt es kaum auf meinen Trails und lass ich notfalls aus. Auch beim Schnellfahren hab ich sowieso Grenzen und fahr prinzipiell nicht sehr risikobereit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagts, was mich an dem Enduro-Pro_Style-Dingens immer wieder abschreckt ... jedesmal wenn ich ein Ding seh und mir Denk:"Das ist es".. ist es Schwerer als mein derzeitiges Teil. Mir graut es Mehrgewicht (Am Radl bzw insgesamt) mitzunehmen nur um das Werkzeug am Rahmen zu verstauen.. den Rucksack hab ich eh immer mit.

200g am Rahmen anzubringen um 100g im Rucksack zu sparen ... ich weiß nicht...

 

ich bin halt froh über jedes gramm dass ich nicht am buckel hab, daher macht das fuer mich schon sinn.

und vor allem die option immer auch mal ganz ohne rucksack zu fahren ohne hin und her packerei ist mir das wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Am renner hab ich schlauch usw. in der mittleren trikot tasche. Am enduro spielts das nicht. Deswegen denke ich über eine rahmentasche nach. Optisch katastrophal aber ich würde mich damit abfinden... Hatte an sowas gedacht https://www.evocsports.com/de/MULTI-FRAME-PACK/102803121-S

 

Hat wer sowas im einsatz? Ist das akustisch ein problem, wenns das zeug drin rumrüttelt? Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am renner hab ich schlauch usw. in der mittleren trikot tasche. Am enduro spielts das nicht. Deswegen denke ich über eine rahmentasche nach. Optisch katastrophal aber ich würde mich damit abfinden... Hatte an sowas gedacht https://www.evocsports.com/de/MULTI-FRAME-PACK/102803121-S

 

Hat wer sowas im einsatz? Ist das akustisch ein problem, wenns das zeug drin rumrüttelt? Alternativen?

 

Was willst denn alles mitnehmen? Seit ich mit Hipbag fahre, bräuchte ich nicht mal mehr die One-Up-Pumpe mit Werkzeug am Bike. Schlauch hab ich kaum mehr mit, nur Maxalami.

 

Im Hipbag passt ins Werkzeugfach:

- MiniTool

- Kettenschloss

- Speichenschlüssel

- MaXalami mit Werkzeug

- Schaltauge

- Tubeless Ersatzventil

- Werkzeug zum Abschrauben des Ventilkerns

- Reifenheber

- Plastikding zum Zurückdrücken der Bremsbeläge

- 1-2 Müsliriegel

 

Zusätzlich bei hab ich aber nur bei liftunterstützten Bikeurlauben oder langen Bergtouren oder Setup-Ausfahrten:

- Bremsbeläge

- Schlauch

- Dämpferpumpe

 

Dann ist im Hauptfach des Hipbag noch Platz für:

- Geld

- Regenjacke

- Ersatzleiberl

- Sonnenbrille

- eventuell sogar Trinkblase, aber ich hab die Fidlock Trinkflasche am Bike

- eventuell Mini-Pumpe, aber ich hab die OneUp-EDC-Pumpe am Bike

 

Kannst gern mal meinen Hipbag testen, ob alles reinpasst, was du mitnehmen willst und dir das fahren damit taugt. Ich spür den kaum im Gegensatz zum Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das MaXalami Werkzeug hab ich mir jetzt den Twister 2.0 bestellt. Damit kann ich das spitze Werkzeug im Tretlager oder Lenker verstauen.

 

https://www.bike-components.de/de/MaXalami/Twister-2-0-Tubeless-Werkzeug-p72568/

 

Hat sonst noch wer dieses Ding? Damit könnte ich meine Hausrunden sogar ohne Hipbag fahren.

 

Hatte den MaXalami-Twister im Lenker. Bei einem hat's mir den komplett zerlegt. Nur so zur Info. Weiß nicht, ob er im Tretlager länger überlebt hätte :D

 

Werde jedenfalls vorerst mal auf den Twister verzichten. Hab das MaXalami Zeug im Hipbag oder Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich absolut nie auf den Rücken fallen will, sollte das IMHO nicht schlimmer als ein Sturz ohne Hipbag sein, solange kein Ding wie eine Pumpe o.ä. drinnen ist.

 

wie du meinst. ich und (wie in anderen foren zu lesen) viele andere sehen das halt ein bisschen anders. ein Multitool aus Metall hast immerhin drin in dem Bag, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am renner hab ich schlauch usw. in der mittleren trikot tasche. Am enduro spielts das nicht. Deswegen denke ich über eine rahmentasche nach. Optisch katastrophal aber ich würde mich damit abfinden... Hatte an sowas gedacht https://www.evocsports.com/de/MULTI-FRAME-PACK/102803121-S

 

Hat wer sowas im einsatz? Ist das akustisch ein problem, wenns das zeug drin rumrüttelt? Alternativen?

 

Am Hardtail habe ich nach wie vor eine kleine Satteltasche im Einsatz die ja auf das Gleiche raus läuft. Geschickt und stramm eingeräumt klappert nichts (Gaspatronen und Multittool so eingeräumt, dass sie der Schlauch auseinander hält). Kommen die Sachen zusammen klappert das schon ordentlich.

 

mal neuen Fully probiere ich gerade die Fidlock Toolbox aus, bin aber nicht glücklich damit. Optisch ist das Ding doch größer wie ich das erwartet habe und hat sowas von Selbstbau-Elektromoped-Akku, dazu passt irgendwie trotz der Größe kaum rein was ich brauche weil die Innengestaltung sehr ungünstig ist.

 

An Fullys mit nur einem Flaschenhalter ist es dann sowieso unnütz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du meinst. ich und (wie in anderen foren zu lesen) viele andere sehen das halt ein bisschen anders. ein Multitool aus Metall hast immerhin drin in dem Bag, oder?

 

Danke!

 

und, ich versteh noch immer nicht den Vorteil zu einem Rucksack..

 

Ihr müsst das ja auch nicht machen ;). Bin aber nicht der einzige, der mit Hipbag in meinem oder eurem Einsatzbereich fährt. Es gibt also durchaus Gründe dafür, dass sich diese Form der Aufbewahrung am Markt und in der Bike-Szene hält.

 

Bin über ein Jahrzehnt nur mit Rucksack und Trinkblase gefahren. Damals war für mich eine Trinkflasche ein NoGo, einen Hipbag konnte ich mir auch nicht vorstellen (rein nur aus optischen Gründen).

 

Bei Jimplines und im Bikepark stört mich aber der Rucksack etwas. Bin da meist ohne gefahren, Freundin oder Freunde hatten ja das nötige Zeug mit. Dann hat mir doch meine Freundin einen Evoc-Hipbag zum Geburtstag geschenkt. Selbst gekauft hätte ich mir den wohl nicht, stand dem auch skeptisch gegenüber :D

 

Tja, was soll ich sagen. Seit dem bin ich fast alles ausschließlich mit Hipbag unterwegs. Es gibt einen Unterschied und Vorteile gegenüber einen Rucksack. Zumindest für mich :) Muss man halt einfach mal länger probiert haben.

 

Das Multi-Tool tut einem nyx im Hipbag. Es gibt eine Polsterung zum Rücken wie beim Rucksack. Aber ich könnt es ja rausnehmen, hab ja auch die EDC-Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein EVOC Hip Bag hat einen dicken Sas Tec(?) Protektor drin. dbzgl. mach ich mir da weniger Sorgen. Ich fühle mich mit leichtem Rucksack und Protektorplatte drin dennoch sicherer und fahre kaum mit Hipbag. Bei XC Runden, wo durchaus auch rasante Abfahrten dabei sind, find ich's aber nicht blöd. Dick bepackt nervt mich das Teil aber doch (drückt dann in den Bauch).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am renner hab ich schlauch usw. in der mittleren trikot tasche. Am enduro spielts das nicht. Deswegen denke ich über eine rahmentasche nach. Optisch katastrophal aber ich würde mich damit abfinden... Hatte an sowas gedacht https://www.evocsports.com/de/MULTI-FRAME-PACK/102803121-S

 

Hat wer sowas im einsatz? Ist das akustisch ein problem, wenns das zeug drin rumrüttelt? Alternativen?

 

ich hab die kleine und die grosse version davon:

IMG_20210406_123458 (1).jpg

 

wenn ich ohne rucksack fahre nehm ich für nachher noch ein trockenes leiberl in der lenkertasche mit, oder

den akku fuer die lampe falls es mal spaeter wird.

m.a.w. lenkertasche ist von der montage her kompatibel und treibt die optische katastrophe in maximalhöhe. :D

 

ins grosse geht auch die luftpumpe rein falls man die nicht beim flaschenhalter montieren will.

damit ist die immer sauber und man handelt sich keine schwierigkeiten ein.

 

die tasche ist gut gefuettert und scheppern tut somit nix.

wasserdicht ist das ganze auch, das hab ich ordentlich im winter getestet.

und mit den riemen die man in den schlaufen ist das ganze sehr flexibel.

 

im kleinen hab ich kettentool, dichtmilch schlauch schaltauge reifenheber dart-reifenreperaturekit und im grossen

noch die luftpumpe. zement, nadel und zwirn und reifenpatches haetten noch platz.

das minitool hab ich in der rucksackriementasche, oder im trikot oder der lenkertasche oder im vorbau,

also wo es mit einem griff verfügbar ist.

 

verwende also die rahmentasche nur fuer echte pannen, aber nicht fuers einstellen on the fly.

dazu bin ich beim zipp oeffnen zu ungeduldig.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...