Zum Inhalt springen

Werkzeug am Radl, "Enduro Pro"-Style Biking ;-)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eh. man wird's selten brauchen. aber wenn die Kette klemmt mag ich ent nieten. Ich mag sowas trotzdem mit haben und ein Shuhbandl is immer praktisch. Genauso wie ein paar Lagen Klebebandl auf einem Inbus, damit man halt eins dabei hat.

 

ja, klemmen ist eine gute anwendung fuer ein schuhband. stell ich mir auch besser vor als mit kabelbinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch eine blöde frage: wann macht man denn unterwegs das kettenschloss auf ? wenn die kette reisst dann verbaut man doch ein neues dort wo's gerissen ist.

da wird doch nicht aufgemacht sondern rausgenietet? steh jetzt irgendwie am schlauch.

- Wenn man sich das Schaltwerk runtergefetzt hat und man mit eiskalten Fingern das ganze Malheur abbauen muss um noch irgendwie ins Tal rollen zu können (und am Ende die Kette aufnietet weil man das Kettenschloss mitm Kabelbinder nicht aufkriegt ;) )

- Wenn sich die Kette irgendwo blöd verklemmt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(und am Ende die Kette aufnietet weil man das Kettenschloss mitm Kabelbinder nicht aufkriegt ;) )

 

falls das ein Seitenhieb auf mich war: ich hab nur gefragt, ob man das Kettenschloss mit Kabelbinder nicht auch aufbekommt - probiert hab ichs natürlich noch nie (auch mit einem Schnürsenkel nicht) - mein letzter Kettenriss o.ä. war noch in der pre-Kettenschloss-Ära :) (trotzdem hab ich immer alles mit, um im Fall des Falles weiterfahren zu können, inkl Ersatzschaltauge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls das ein Seitenhieb auf mich war: ich hab nur gefragt, ob man das Kettenschloss mit Kabelbinder nicht auch aufbekommt - probiert hab ichs natürlich noch nie (auch mit einem Schnürsenkel nicht) - mein letzter Kettenriss o.ä. war noch in der pre-Kettenschloss-Ära :) (trotzdem hab ich immer alles mit, um im Fall des Falles weiterfahren zu können, inkl Ersatzschaltauge)

 

Ich glaub nicht dass das geht. Ich habs mit einem Bandl einmal testweise in der WErkstatt gemacht. DA muss ma schon ordentlich anziehen und auch die Richtung usw muss passen und vor allem kommt ja der Zug von beiden Seiten etc.Ich glaub einen Kabelbinder könnt ich net gscheit festhalten, damit das geht.

 

Gibts eigentlich keine Expander für 1.5 Steuersätze? Ich mein, sowas wäre vielleicht 10 Gramm schwer und wäre genau das was man braucht...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Kettenschloss in der Natur mal aufbekommen musste: du suchst dir einen faustgroßen Stein und eine kleine feste Unterlage (Stein am/im Boden etwa).

 

Kettenschloss schräg so auf den Untergrund aufsetzen, dass die Seite oben ist, die man mit dem Stein dann hinunter klopft (Langloch unten). Hoffe, ihr könnt euch das räumlich vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Kettenschloss in der Natur mal aufbekommen musste: du suchst dir einen faustgroßen Stein und eine kleine feste Unterlage (Stein am/im Boden etwa).

 

Kettenschloss schräg so auf den Untergrund aufsetzen, dass die Seite oben ist, die man mit dem Stein dann hinunter klopft (Langloch unten). Hoffe, ihr könnt euch das räumlich vorstellen...

 

Ich nehme mein schuhband :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls das ein Seitenhieb auf mich war: ich hab nur gefragt, ob man das Kettenschloss mit Kabelbinder nicht auch aufbekommt - probiert hab ichs natürlich noch nie (auch mit einem Schnürsenkel nicht) - mein letzter Kettenriss o.ä. war noch in der pre-Kettenschloss-Ära :) (trotzdem hab ich immer alles mit, um im Fall des Falles weiterfahren zu können, inkl Ersatzschaltauge)
Nein, das ist mir 2019 so wo einsam in der Ecrins passiert. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste sowas doch gehen: https://www.ebay.de/itm/10x-Stopfen-fuer-Rundrohr-35-mm-Lamellenstopfen-Gleiter-/150384814033

 

Wenn man das WErkzeug sowieso in einem dünnen Tücherl oder so drin hat, dann fliegt das da drin auch net herum. normalerweise halten die Dinger ziemlich gut. Mein Gabelschaft hat innen zirka 31-32mm. Ich hab mir sowas jetzt einfach einmal bestellt...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hätt noch des 15 Jahre alte Tool von Cannondale welches in den 1,5“ Schaft der Lefty gepasst hat, von oben halt! Alles drauf außer Pumpe. Bei Bedarf könnt ihr das ja mal probieren in irgend ein Loch zu stopfen! Müsste halt schauen das ihr den Inbus dann noch zum LR Ausbau braucht wenn des Teil unten in der Gabel steckt ;-)

 

ich würde es für einen Versuch zur Verfügung stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste sowas doch gehen: https://www.ebay.de/itm/10x-Stopfen-fuer-Rundrohr-35-mm-Lamellenstopfen-Gleiter-/150384814033

 

Wenn man das WErkzeug sowieso in einem dünnen Tücherl oder so drin hat, dann fliegt das da drin auch net herum. normalerweise halten die Dinger ziemlich gut. Mein Gabelschaft hat innen zirka 31-32mm. Ich hab mir sowas jetzt einfach einmal bestellt...

Hmm, ob das hält, wenn da hundertssiebenundachzigmal bei einer Trailabfahrt das Tool + Kleinzeug mit 100g draufklescht?

Bin gespannt auf deine Versuche! Montier halt einen Marshguard, sonst verklemmts das Ding am Ende noch beim Rausfallen zw. Reifen und Gabelbrücke und du segelst über den Lenker... ;)

 

Wenn's hält, bau ich mir das auch ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ob das hält, wenn da hundertssiebenundachzigmal bei einer Trailabfahrt das Tool + Kleinzeug mit 100g draufklescht?

Bin gespannt auf deine Versuche! Montier halt einen Marshguard, sonst verklemmts das Ding am Ende noch beim Rausfallen zw. Reifen und Gabelbrücke und du segelst über den Lenker... ;)

 

Wenn's hält, bau ich mir das auch ein :)

 

Ich glaub das bewegt sich da drin nicht, wenn man das eingewickelt rein stopft. Wenn der Stoppel halbwegs fest hält, dann wird das schon passen. :)

 

Dauert aber noch... Ich Radl ja derzeit nicht. Ich wart bis es Frühling ist. Jetzt riskier ich auch nix mehr vor der Reha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...