Zum Inhalt springen

Richtige Rahmengröße Geometrie Graveler


zett78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Graveler der auf das Cannondale Slate folgen soll.

Mit der Geo des Cannondale Topstone Carbon in L konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden, vielleicht wäre da der Griff zur Größe M besser gewesen.

Ich bin 1,83cm groß, Sitzhöhe 76,5cm. Was benötigt es sonst noch?

Anhand welcher Kriterien kann man hier eine passende RH finden? M oder L?

Zu was würdet ihr beim Ribble raten? Deren HP sagt bei 1,80-1,85 L.

Was ist außerdem noch zu beachten??

Anbei auch ein Bild zur Sitzposition auf dem Slate, welche ich als angenehm sportlich empfand. Das slooping sagte mir optisch auch ziemlich zu (beim Topstone ja gar nicht vorhanden)

Danke für eure Hilfe!

3644f92447880ae04cd331859bb7b24b.jpgattachment.php?attachmentid=207241&d=1574841268

 

[TABLE=width: 1325]

[TR]

[TD=align: left][TABLE]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geo.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ribble würde ich zu einem L tendieren, wahrscheinlich mit 10cm Vorbau.

 

Ich habe sehr ähnliche Maße (186cm, Sitzhöhe 77cm) und schaue darauf, daß der Reach bei 390mm ist und der Stack bei 570-590mm. Steuerrohr bei 17 cm, dann kann ich ohne Spacer aufbauen. Ich muß erst Fotos machen, aber mein Trek Crockett in 58 wäre wohl passend von der Geometrie - hat aber Cantis und keine Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spritzigkeit eines Slate wirst du mit keinem dieser Räder erreichen, dafür ist bei allen der Radstand zu lange. Wenn du das möchtest solltest du Richtung Cyclocross Rahmen schaun.

Das Topstone in L war deutlich grösser als das Slate und hatte einen viel flacheren Lenkwinkel.

Das Ribble in L wäre von der Position ähnlich dem Slate, wird aber ähnlich träge wie das Topstone sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du nicht schon ein Topstone aufgebaut ? (wenn ich mich recht erinnere)

 

Korrekt! Aber leider werde ich damit gar nicht warm. Werde es daher als Rahmenset inkl. Kurbel und KB nach nur 40km verkaufen.

 

Die Spritzigkeit eines Slate wirst du mit keinem dieser Räder erreichen, dafür ist bei allen der Radstand zu lange. Wenn du das möchtest solltest du Richtung Cyclocross Rahmen schaun.

Das Topstone in L war deutlich grösser als das Slate und hatte einen viel flacheren Lenkwinkel.

Das Ribble in L wäre von der Position ähnlich dem Slate, wird aber ähnlich träge wie das Topstone sein.

 

Warum wird das Ribble in L träge sein?

Gehen denn die aktuellen Graveler eher in Richtung träge?

Das Rad sollte eigentlich einfach als RR Ersatz mit dicken Reifen herhalten. Ist dann ein Crosser nicht zu speziell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann ein Crosser nicht zu speziell?

 

Ich habe ein Trek Emonda (also ein klassisches Rennrad mit Felgenbremse) und ein Trek Boone (ein reines CX Renngerät mit UCI Norm).

Ab Oktober habe ich das RR eingewintert und fahre sowohl Straße als auch Schotter mit dem Crosser, bis auf die Tatsache dass der Crosser nur 46/33 als Übersetzung hat, ist das Rad echt universell und vielseitig einsetzbar. Einziger Nachteil für die Gravelfreunde, man kann nur Reifen bis Gr 38 verwenden.

 

Die Geo ist für mich auch nicht zu gestreckt, sondern gegenüber dem Emonda sogar entspannt.

 

Probier mal einen Crosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Trek Emonda (also ein klassisches Rennrad mit Felgenbremse) und ein Trek Boone (ein reines CX Renngerät mit UCI Norm).

Ab Oktober habe ich das RR eingewintert und fahre sowohl Straße als auch Schotter mit dem Crosser, bis auf die Tatsache dass der Crosser nur 46/33 als Übersetzung hat, ist das Rad echt universell und vielseitig einsetzbar. Einziger Nachteil für die Gravelfreunde, man kann nur Reifen bis Gr 38 verwenden.

 

Die Geo ist für mich auch nicht zu gestreckt, sondern gegenüber dem Emonda sogar entspannt.

 

Probier mal einen Crosser

 

Also 50/34 sollte es schon haben, bzw. sollte möglich sein.

Das Cube von 6.8_NoGravel

würde mir schon gefallen, wird aber wohl nicht mehr zu bekommen sein, da 2019er Modell.

 

Also eher Crosser als wie ein Graveler? Richtig graveln will ich eh nicht, sondern nur entspannt und komfortabel auf schlechten Straßen und Wegen unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird das Ribble in L träge sein?

Gehen denn die aktuellen Graveler eher in Richtung träge?

Das Rad sollte eigentlich einfach als RR Ersatz mit dicken Reifen herhalten. Ist dann ein Crosser nicht zu speziell?

 

 

Es hat mit 104 einen recht langen Radstand und längere Kettenstreben, im Vergleich zum Slate wird das träge. Der Lenkwinkel ist mit 73 Grad für ein Gravel wiederum auf der wendigen Seite. Schwer zu sagen wie sich diese Kombo fahren wird.

Schaut nach einem Fokuhila Gravel aus, vorne kurz, hinten lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich fahre es mit den Aeolus 50 und Conti 4 Season 32 mm , Sitzposition wie am Renner möglich. Ich werde es die nächste Saison hauptsächlich auf asphaltierten Nebenstrassen fahren, falls aber einige längere Schotterabschnitte auftauchen, habe Ich aufgrund der tollen Reifenfreiheit keine Sorgen Rahmen oder Gabel zu beschädigen. Das lange Steuerrohr bringt eine entspannte Sitzposition. Achtung auf die neue Sattelstütze. Auszugsmöglichkeit genau beachten. Grössere Rahmen haben längere Sattelstütze.

 

Ich habe Das Domane SL 6, sozusagen die günstigere Version....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist wirklich optisch ein Knaller, besonders in purple flip!

Die Rahmenform gefällt mir auch. Danke für die Tipps, es gibt doch immer wieder Räder, die man bisher noch nicht auf dem Schirm hatte!

Der Rahmen hat ein Praxis Innenlager für Shimano Kurbeln. Gibt es da ein Lager für die Verwendung von 30er Kurbeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich optisch ein Knaller, besonders in purple flip!

Die Rahmenform gefällt mir auch. Danke für die Tipps, es gibt doch immer wieder Räder, die man bisher noch nicht auf dem Schirm hatte!

Der Rahmen hat ein Praxis Innenlager für Shimano Kurbeln. Gibt es da ein Lager für die Verwendung von 30er Kurbeln?

 

https://www.krama.at/tretlager-t47-zu-bb30-bb30-wide-386evo-osbb-bbright-angular-contact-outboard/pid/3920

war das gemeint oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ribble würde ich zu einem L tendieren, wahrscheinlich mit 10cm Vorbau.

 

Ich habe sehr ähnliche Maße (186cm, Sitzhöhe 77cm) und schaue darauf, daß der Reach bei 390mm ist und der Stack bei 570-590mm. Steuerrohr bei 17 cm, dann kann ich ohne Spacer aufbauen. Ich muß erst Fotos machen, aber mein Trek Crockett in 58 wäre wohl passend von der Geometrie - hat aber Cantis und keine Disc.

 

58er auch bei mir!?

Das hat wieder so ein mega Steuerrohr, da bin ich nicht so der Freund von. 56er wäre noch möglich??

Beim 56er ist die Sattelstrebenhöhe 76,5cm, das sollte dann mit Sattel für eine minimal größere Sitzhöhe reichen?

Oder was spricht gegen ein 56er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Domane brauchst du wenn du nicht höher als 80 sitzt nicht mehr als den 56er. Den Vorbau müsstest du um 1 oder 2cm verlängern.

 

Warum 30mm Achse? Hast du eine Kurbel oder bist dus von Cannondale gewohnt? Ich bin froh mittlerweile wieder 24mm Achsen verwenden zu können, ist mit Abstand das problemloseste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Domane brauchst du wenn du nicht höher als 80 sitzt nicht mehr als den 56er. Den Vorbau müsstest du um 1 oder 2cm verlängern.

 

Warum 30mm Achse? Hast du eine Kurbel oder bist dus von Cannondale gewohnt? Ich bin froh mittlerweile wieder 24mm Achsen verwenden zu können, ist mit Abstand das problemloseste.

 

Sitzhöhe ist knapp 77 cm.

Vorbau MCFK liegt hier in 100mm, genau wie eine Rotor 3D+ mit power2max. Würde ich halt gerne weiter verwenden.

Ist Trek Precision Fit brauchbar?

Bearbeitet von zett78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzhöhe ist knapp 77 cm.

Vorbau MCFK liegt hier in 100mm, genau wie eine Rotor 3D+ mit power2max. Würde ich halt gerne weiter verwenden.

Ist Trek Precision Fit brauchbar?

 

 

 

Die Kurbel kannst du mit einem T47/BB30 Lager im Domane einbauen.

Um sagen wir mal eine „0815 Position„ für ein Rad zu finden funktioniert das Trek System super. Wenn du dir auf dem Rad etwas erarbeiten willst würde ich zum absoluten Spezialisten gehen, seit kurzem zB Posh Cycling oder altbekannt Christian Bernhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbel kannst du mit einem T47/BB30 Lager im Domane einbauen.

Um sagen wir mal eine „0815 Position„ für ein Rad zu finden funktioniert das Trek System super. Wenn du dir auf dem Rad etwas erarbeiten willst würde ich zum absoluten Spezialisten gehen, seit kurzem zB Posh Cycling oder altbekannt Christian Bernhard.

 

Danke für die Tipps!

Die sind mir etwas zu weit weg, komme aus Sankt Augustin in D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58er auch bei mir!?

Das hat wieder so ein mega Steuerrohr, da bin ich nicht so der Freund von. 56er wäre noch möglich??

Beim 56er ist die Sattelstrebenhöhe 76,5cm, das sollte dann mit Sattel für eine minimal größere Sitzhöhe reichen?

Oder was spricht gegen ein 56er?

IMG_20191127_142648210.jpg

 

Das ist ein 58er mit 77cm Sitzhöhe, 11er Vorbau und einer Sitzlänge von 565mm (Sattelspitze bis Lenkermitte).

Ich könnte sicher auch ein 56er mit 12er Vorbau fahren (mache ich am Supersix), am Crosser/Graveler wäre mir das zuviel Überhöhung und zuwenig Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre heute Nachmittag auf dem Heimweg mal beim Trek Händler vorbei, der hat sogar ein SL5 in 56 im Laden.

Leider nur das Rote, das Purple ist aber echt der Knaller.

Was hat es bei Trek eigentlich mit den Stützen auf sich? Diese haben immer diesen großen Versatz. ist der rahmenbedingt notwendig?

Gibt es die auch ohne Versatz?

Fahre an meinen anderen Rädern auch keine Stützen mit Versatz, siehe Venge eher noch mehr nach vorne ausgerichtet auf der Stütze mit 0 Versatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war gestern vor Ort und ich muss sagen, das Rad gefällt mir ziemlich! 56 passt perfekt, da ließe sich eine gute Sitzposition finden.

Die Lackierung ist schon klasse in der Preisklasse. Anbauteile 105er solide, würden aber getauscht.

 

Die Leitungsführung ins Oberrohr ist, sagen wir es mal so, interessant!

Bei der mechanischen Variante 4 Kabel, würde bei Wechsel auf DI2 auf 2 reduziert. Das DI2 Kabel kann an der Bremsleitung entlang geführt werden.

Lenker und Vorbau könnte man tauschen, es würde aber die Möglichkeit der Leitungsführung und der Trek Licht/Radcomputerhalterung entfallen.

 

Hat mal jemand Bilder von den Domane Fahrern wie ihr das gelöst habt!?

 

LRS ist Alu, würde ich auch einen vorhanden Carbon LRS tauschen.

 

Was momentan noch nicht klar ist, ob meine Rotor 3D+ mit power2max verbaut werden kann.

Wenn ich ein T47 zu BB30 Lager verbaue, liegen die Lager ja außerhalb des Rahmens, die Breite vergrößert sich ja demnach noch um diesen Faktor auf beiden Seiten.

Da werde ich doch wohl mit der Breite der Rotor Welle wohl kaum hinkommen?

Die momentane Gehäusebreite mit dem Praxis Works Lagern ist mir noch nicht bekannt, diese liegen aber ja auch im Rahmen, der Flansch ist ja relativ knapp bemessen.

Vom Gehäuse des PM sind es keine 90mm bis zum Einstellring des Lagerspiels.

Was meint ihr?

 

Ach so, ich hatte mich in das Purple Flip verguckt. Lieferzeit 03/20, Tendenz eher früher.

20191128_211359.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbel kannst du noch immer verbauen, es gibt im wesentlichen nur 2 30mm Achslängen, die Alte mit etwas über 68mm Einbaumass und die neue Universalachse für alle Rahmenstandards. Du hast sicher die lange Welle.

 

Was meinst du mit der Vorbaulösung? Die Kabelführung ist für die Verwendung eines Bontrager Blendr Vorbau konstruiert. Es werden 3 verschiedene Adapter mitgeliefert, Kabel only, Kabel + Garmin und Kabel + Garmin + Licht, je nachdem was du möchtest.

Bei Di2 und Selbstaufbau kannst du recht gut mit den Kabelradien spielen, ganz ohne Spacer schauen die Bögen allerdings immer rechts und links am Vorbau vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...