Zum Inhalt springen

Bräuchte bitte Hilfe bzw ein Info´s :-)


gerhard_73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum :wink:

 

kurz zur Person:

War früher (laaaaaaaaange her) reiner Mountainbiker.

Dann gewechselt ins RR Lager

Vor 2 Jahren reingeschnüffelt ins Gravel-Lager.

Und jetzt möchte ich gerne wieder ein Mtb

:-)

 

Strecken die ich gerne fahre:

Mir ist es am liebsten hinauf und da gerne Forststraßen bzw Waldwege.

Bergab hab ich keinen Spaß am runterrockern über Steinstufen / Wurzelpassagen das dir die Plomben rausfliegen etc.

Mit der Gondel rauf ist zB für mich gar nix.

Rennen: eher nicht, ich liebäugle zwar mit einem größeren im Salzburger Gebiet aber das nur am Rande.

Bin eher der Typ der fährt und fährt. Bei einer Hütte groß einkehren interessiert mich nicht so sehr.

 

Budget:

Bis 1.500 - 2.000 Euro kann ich locker machen

 

Präferenzen bzgl Marke: Keine

 

Größe: M

Bin 178/179 cm groß mit durchschnittlicher Beinlänge

 

Meine erste Frage:

Vollgefedert oder Hardtail?

Bin hier nicht recht schlüssig da ich zwar beides schon gefahren bin und das vollgefederte zwar einen top Grip hat bergauf (und natürlich runter) aber viel schwerer ist.

weiters die Wartung bzw Verschleiß der Lager.

Würde die schon auch im Winter hernehmen wollen. Für mein altes Cannondale Mtb hatte ich Winterspikes und dito für meinen crosser.

 

 

und jetzt Feuer frei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollgefedert oder Hardtail?

laut deiner Beschreibung eher ein Hardtail - weil leichter, bergauf orientiert (wobei sich das eh nicht mehr viel gibt)

Budgettechnisch auch hardtail

 

 

https://www.specialized.com/at/de/epic-hardtail/p/171127?color=264116-171127

ist mit 2000 EUR das Einsteiger Modell und dementsprechend sind die Komponenten nicht wirklich Hui - aber der Rahmen ist halt schon wirklich "ZUCKER" und du kannst ja Schaltung / Gabel etc. mit der Zeit upgraden

 

https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=382&cou=AT&lang=de_DE

schlägt in die gleiche Kerbe, ist aber ein wenig günstiger

 

https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=0126b444-f632-44e0-99a4-51bfd5bb96e0&parentid=undefined

sollte auch genannt werden, Komponenten wie beim Speci mau - aber Rahmen gut

 

https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/cross-country-bikes/exceed/exceed-cf-sl-6.0/2426.html?dwvar_2426_pv_rahmenfarbe=RD%2FWH&dwvar_2426_pv_rahmengroesse=S

Gewicht und Ausstattung sprechen wohl für das Canyon , Versandhändler erwünscht oder nicht ?

 

ansonsten bleibt zu sagen, es gibt von jedem Hersteller was in der Kategorie , ich würde Wert auf vernünftige Komponenten bzw. einen guten Rahmen legen

 

aber es kommen noch viele Meinungen - du wirst dir ein breites Spektrum einholen können.

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollgefedert oder Hardtail?

laut deiner Beschreibung eher ein Hardtail - weil leichter, bergauf orientiert (wobei sich das eh nicht mehr viel gibt)

Budgettechnisch auch hardtail

 

ja, ich denke auch wobei ich eben gerne auch eine andere Meinung höre!

 

https://www.specialized.com/at/de/epic-hardtail/p/171127?color=264116-171127

ist mit 2000 EUR das Einsteiger Modell und dementsprechend sind die Komponenten nicht wirklich Hui - aber der Rahmen ist halt schon wirklich "ZUCKER" und du kannst ja Schaltung / Gabel etc. mit der Zeit upgraden

 

https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=382&cou=AT&lang=de_DE

schlägt in die gleiche Kerbe, ist aber ein wenig günstiger

 

https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=0126b444-f632-44e0-99a4-51bfd5bb96e0&parentid=undefined

sollte auch genannt werden, Komponenten wie beim Speci mau - aber Rahmen gut

 

https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/cross-country-bikes/exceed/exceed-cf-sl-6.0/2426.html?dwvar_2426_pv_rahmenfarbe=RD%2FWH&dwvar_2426_pv_rahmengroesse=S

Gewicht und Ausstattung sprechen wohl für das Canyon , Versandhändler erwünscht oder nicht ?

 

Versand durchaus erwünscht, hab schon eins von Canyon und bin durchaus zufrieden. Selber schrauben etc geht soweit auch.

 

ansonsten bleibt zu sagen, es gibt von jedem Hersteller was in der Kategorie , ich würde Wert auf vernünftige Komponenten bzw. einen guten Rahmen legen

 

aber es kommen noch viele Meinungen - du wirst dir ein breites Spektrum einholen können.

 

Vielen Dank für die Links und die Meinung!

top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-fach oder 2-fach?

Versender oder Händler?

27,5er oder 29er?

 

1-fach oder 2-fach = gute Frage. Denke das ich schon Kraft in den Schenkel´ habe aber absteigen weil die vielleicht mal doch nicht reicht mag ich auch nicht so gerne ;-)

Versender oder Händler ist egal, mein Schrauber-Verständnis reicht soweit aus.

29er bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-fach oder 2-fach = gute Frage. Denke das ich schon Kraft in den Schenkel´ habe aber absteigen weil die vielleicht mal doch nicht reicht mag ich auch nicht so gerne ;-)

Versender oder Händler ist egal, mein Schrauber-Verständnis reicht soweit aus.

29er bitte

 

1-fach Kurbeln welche aktuell angeboten werden (im Prinzip wird NEU fast ausschließlich 1fach angeboten) bringen dich nicht in Verlegenheit absteigen zu müssen, da sie eine große Gang-Bandbreite haben (32-34 / 11-50)

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2000 eur würd ich mich aber schon eher nach einem Fully umschauen. Oder ist einem das Hardtail Feeling mit allen Unannehmlichkeiten wirklich egal? Sitzposition und "Un"komfort.... Da kann man doch gleich bei Gravel bleiben, wenn man überhaupt nicht auf Trails will. Ich find wenn man schon gravelt, dass da ein günstiges Fully besser dazu passt. Es geht doch um Freizeit und net um peinhartes Optimieren bergauf, oder? Giant Trance, canyon Neuron usw. wäre mein Vorschlag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2000 eur würd ich mich aber schon eher nach einem Fully umschauen. Oder ist einem das Hardtail Feeling mit allen Unannehmlichkeiten wirklich egal? Sitzposition und "Un"komfort.... Da kann man doch gleich bei Gravel bleiben, wenn man überhaupt nicht auf Trails will. Ich find wenn man schon gravelt, dass da ein günstiges Fully besser dazu passt. Es geht doch um Freizeit und net um peinhartes Optimieren bergauf, oder? Giant Trance, canyon Neuron usw. wäre mein Vorschlag.

 

 

 

Macht’s jetzt noch spannender für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meints schon? In der Preisklasse würde ich ein Hardtail bevorzugen, weil man bessere Technik für den Preis bekommt. Ein Fully ist vor allem schwer und wenn man sein definiertes Einsatzgebiet betrachtet, nicht notwendig, weil solange keine wirklichen Singletrails gefahren werden ist ein HT weder unkomfortabel noch deplatziert. Wenn Fully, dann würde ich zumindest 2.5 bis 3k in die Hand nehmen. Da muss man es aber auch dementsprechend bewegen, für die üblichen Forstwege auf und ab genügt das HT sicher und es macht auch Spaß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meints schon? In der Preisklasse würde ich ein Hardtail bevorzugen, weil man bessere Technik für den Preis bekommt. Ein Fully ist vor allem schwer und wenn man sein definiertes Einsatzgebiet betrachtet, nicht notwendig, weil solange keine wirklichen Singletrails gefahren werden ist ein HT weder unkomfortabel noch deplatziert. Wenn Fully, dann würde ich zumindest 2.5 bis 3k in die Hand nehmen. Da muss man es aber auch dementsprechend bewegen, für die üblichen Forstwege auf und ab genügt das HT sicher und es macht auch Spaß.

 

Mir geht ein Hardtail auch am bissl groben Forstweg schon auf die Nerven, wenn man es net gerade mit Max 1,5 Bar fährt - was wiederum meist nicht gewollt ist, wenn man dieses "Hardtail und Effizienz" Denken hat (und man dementsprechend auch leichte Reifen fährt, statt etwas das ein bissl dämpft) . Ich wills ja nur anmerken. Jemand der gern viel in der Gegend herum fährt, ist mMn mit dem Fully besser dran. Dann meidet man auch nicht gleich jedes Wegerl und das Runterfahren macht in jedem Fall mehr Spaß.

 

Ich find das "es sollte ein Hardtail sein" Denken antiquiert und möchte zum Denken anregen.

 

Aber ja, das Specialized ist ein mega Deal! Wenn Race Hardtail, dann würd ich das nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wäre auch meine Empfehlung, weil ich es selber fahre. Habs um 1800 beim Händler bekommen - evtl gibts noch Restposten.

Ob Fully od Hardtail muss man selbst entscheiden - das ist beim Threadersteller wohl eine reine Komfortfrage.

 

Mit einem Fully fahrst vllt mal ein Wegerl runter und kommst dann auf den Geschmack. Mim Hardtail machts dir vllt keinen Spaß, du wirst unsicherer und fahrst dann garkeine Wegerl mehr.

Sind Extrembeispiele, aber für mich durchaus denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...