Zum Inhalt springen

Mtb Winterjacke...richtig warm...


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

wieder einmal bitte ich um Experten Input...

gefragt ist eine Winterjacke zum Fahrradfahren. In erster Linie zum Pendeln, aber auch für die kleine MTB Hausrunde wenns richtig kalt ist...und natürlich auch für den Glühweinstand soll sie passen.

Also bitte nix für Roadies, die engen Sachen haben zu wenig Luftisolierung und spannen am Bauch...

Richtig warm, aber auch mit optionalen Lüftungsöffnungen, atmungsaktiv, funktionell, a bissel wasserdicht, fesch, etc. Welche Jacke spielt denn Eurer Meinung nach da alle Stückeln. Darf auch was kosten, aber halt ka Lawine.

Danke für die Info

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vaude softshell jacke ist richtig warm, war mir eigentlich meistens zu warm, drum nehm ichs eigentlich wenns richtig kalt ist....

Die Fox flex pro Fire jacke ist angenehm, polarstes alpha fülle, schön Windlicht aber mit Lüftungsöffnungen ....

 

Endura hat wohl auch eine Primaloft jacke

 

Primaloft oder polarstes alpha wär meine Empfehlung beim Material

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ganz ehrlich, MTB und Glühweintrinken sind schon zwei sehr unterschiedliche Anforderungen. Und auch wenn dir jetzt viele gute Jacken empfohlen wurden, eine Jacke die für mich beim Christkindlmarkt warm genug ist, mit der würde ich beim MTB sterben und mit einer guten warmen Bikejacke nach dem Biken beim Glühwein erfrieren...:D

Ich hab eine Softshelljacke von Pearl Izumi die ist perfekt zum Winterbiken, selbst bei Minusgraden braucht eine MTB Jacke nicht sonderlich dick sein. Da empfehle ich dir dass du im Rucksack noch ne Daunenjacke klein zusammengerollt fürs Punschen mitnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende im Winter auch eine Pearl Izumi Softshell und eine schon sehr alte Löffler mit Windstopper.

Beide sind auch bei Minusgraden kein Problem.

Vorher wird dir ohnehin an anderen Körperteilen wie Gesicht und Zehen zu kalt.

Und in der kalten Jahreszeit gilt für mich immer das Zwiebelschichtprinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Entscheiden muss man sowieso nach dem persönlichen Wohlfühlfaktor.

Ich brauch eigentlich gar nicht so viel bei Kälte, wenn ich darüber eine Gore Tex Jacke anhabe, weil Windchill am Körper praktisch Null

Darunter 2 oder max 3 Schichten.

So gehts eigentlich Super bis knapp unter Null,...bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, MTB und Glühweintrinken sind schon zwei sehr unterschiedliche Anforderungen. .

 

Eh, war mit Augenzwinkern gemeint.

Ursprünglicher Gedanke war eine neue Winterjacke, statt der lt. meiner Gattin alt-gvatrischen JackWolfskin...

Aber die "modischen" gefallen mir halt alle nicht. Mit Pelzkragen und so.

Aber danke für die vielen Anregungen, die wird ich jetzt alle einmal durcharbeiten .

 

Meine Vaude softshell jacke ist richtig warm, war mir eigentlich meistens zu warm, drum nehm ichs eigentlich wenns richtig kalt ist....

Die Fox flex pro Fire jacke ist angenehm, polarstes alpha fülle, schön Windlicht aber mit Lüftungsöffnungen ....

 

Endura hat wohl auch eine Primaloft jacke

 

Primaloft oder polarstes alpha wär meine Empfehlung beim Material

 

Wobei die Fox ranger fire schon in die engere Wahl kommt, weil ich da die Hose hab und die durch das Fleece Innenfutter trotzdem sie wenig aufträgt voll warm ist (-5° Pendeln ohne lange Unterflak ist da möglich)

Die hab ich am Anfang ,meiner Recherche nicht gefunden...danke @Stef

Hast du irgendwelche Erfahrungen, ob die von dir erwähnte Flex pro fire auch wärmer ist, als die Ranger fire, oder geht´s da nur um die bessere Wasserdichtigkeit der Flex, die ist ja um einen 100er teurer?

 

Hallo

 

Entscheiden muss man sowieso nach dem persönlichen Wohlfühlfaktor.

Ich brauch eigentlich gar nicht so viel bei Kälte, wenn ich darüber eine Gore Tex Jacke anhabe, weil Windchill am Körper praktisch Null

Darunter 2 oder max 3 Schichten.

So gehts eigentlich Super bis knapp unter Null,...bei mir

 

Eh und wohlfühlen tu ich mich, wenns mir schön warm ist. Zwiebelschale mach ich seit Jahren, aber wenns mal z.B. nur bergab geht, dann wird´s mir selten zu warm ;)

Und für knapp unter null hab ich´s eh , aber ab und zu bin ich auch im Lungau...und da ist knapp unter Null ein Zeichen für Frühlingsbeginn;)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ranger ist imho die softshell jacke, die ist, wenns gleich aufgebaut ist wie die winterhose sicher warm und winddicht, aber halt auch dicht wie ein plastiksackerl wenns intensiver wird bei der belastung

 

die flexair pro fira alpha ist komplett anders aufgebaut, hat das polartec alpha material und fixe lüftungsöffnungen ( die hab ich erst heute morgen wirklich bemerkt) das material ist aber angenehm wenn die belastung höher wird, sprich es atmet mehr....

wasserdicht ist die flexair fire alpha nicht, zumindestens nicht beim heimfahren vom arbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Stimmt, die Hose ist wirklich dicht. Die fahr ich seit vorigem Winter. Ab +5 ist die zu warm.

 

Mir daugt das Stellar Zeug ziemlich gut https://www.stellarequipment.com/product/m-primaloft-hood-dkgrey/

Wobei das „green Shape“ Ding von Vaude auch ansprechend ist... so in mind halt

 

Danke, die stellar gfallt mir sehr gut...atmet die auch, wenns ein bissel anstrengender wird?

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die stellar gfallt mir sehr gut...atmet die auch, wenns ein bissel anstrengender wird?

 

Bergauf ist mir jede Isolationsjacke (Daune, Primaloft etc) viel zu warm.

Da iss bei mir beim Radln wie Skitouren meist ein gut abschließender und den Hals gut schützender Stehkragenpullover (bspw. Löffler Transtex Zip) über einem Netzleiberl (Löffler Netz-Singlet Transtex Light) und je nach Temperatur und Wind noch ein Windschutz drüber. Also entweder eine Windjacke oder eine GTX-Jacke, idealerweise mit Belüftungszipps.

 

Bergab dann ein frischer, trockener Stehkragenpullover und ggf. eine Wärmeschicht unter der Hardshell. (bei mir meist Fleece, weil mir beim "aktiven" Bergabfahren mit einer Isolationsjacke wieder zu warm würde. Die hab ich meist tatsächlich nur bei ruhigen Sachen an -- Spazierengehen, Christkindlmarkt -- oder für Notfälle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergauf ist mir jede Isolationsjacke (Daune, Primaloft etc) viel zu warm.

Da iss bei mir beim Radln wie Skitouren meist ein gut abschließender und den Hals gut schützender Stehkragenpullover (bspw. Löffler Transtex Zip) über einem Netzleiberl (Löffler Netz-Singlet Transtex Light) und je nach Temperatur und Wind noch ein Windschutz drüber. Also entweder eine Windjacke oder eine GTX-Jacke, idealerweise mit Belüftungszipps.

 

Bergab dann ein frischer, trockener Stehkragenpullover und ggf. eine Wärmeschicht unter der Hardshell. (bei mir meist Fleece, weil mir beim "aktiven" Bergabfahren mit einer Isolationsjacke wieder zu warm würde. Die hab ich meist tatsächlich nur bei ruhigen Sachen an -- Spazierengehen, Christkindlmarkt -- oder für Notfälle)

 

 

Danke, langsam erarbeite ich mir da ein Wissen...die Fox flexair wird jetzt immer sypathischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ranger ist eine Softshell-Jacke (ich hab das 2 Jahre alte Vorgängermodell), welche ich bei gerne für Abfahrten bei kühlerem Wetter nehme.

Wenns aber richtig kalt ist ist die Flexair Fire Alpha bei weitem besser, weil, wie du schon beschrieben hast, die Feuchtigkeit sehr gut abgeführt wird. Eine Winterjacke für den Glühweinstand ist sie definitiv nicht, ohne Bewegung wird einem damit schnell kalt, solange man sich aber bewegt hält die Jacke eine gewisse Temperatur, und man friert auch mit komplett durchnässtem T-Shirt drunter nicht. Ich hab bis jetzt noch keine angenehmere Jacke zum fahren bei den kalten Temperaturen gefunden - auch, wenn sie nicht ganz billig ist. Eine Regenjacke ist sie nicht, sie hält leichten Regen aber durchaus ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mal mit einklinken, danke

 

Heute früh

Start um 6:10 Uhr, minus 5 Grad

Länge 19,5 km

Starthöhe 606 m, Zielhöhe 406 m (geht also viel runter)

Durchschnittsgeschwindigkeit 23,7 km/h (im Sommer schon höher *gg*)

Höchstgeschwindigkeit 34 km/h (im Sommer ca 48 km/h)

 

bei mir ist es der gleiche Mist da ich schnell schwitze

sprich in der Früh sollte es warm sein und am Abend heimwärts hab ich ein einfaches funktionsshirt an und eine Gore Softshelljacke mit allen Lüftungsöffnungen auf geöffnet gestellt, auch wenn zusätzlich der Wind von vorn kommt.

Beispiel zu heute früh:

Lange Laufhose als erste Schicht, darüber Goretex Radhose für Winter

Softshell Überschuhe über die Sommerradschuhe

Ein langes einfaches Funktionsshirt und eine alte Assos Winterjacke (so eine mit zweitem Innenreißverschluß an der eine Kapuze dranhängt)

Sturmhaube und Mütze über die Ohren

Winterhandschuhe

 

Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich die Strecke umdrehen, morgens die Höhenmeter rauf :-)

 

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt hin und her überlegt, bin aber zu folgender Lösung für mich gekommen: Ich trenne Glühweinstand und Arbeitsfahrt und meine Gattin freut sich, dass ich im Alltag eine normale Winterjacke trage und keine Bikejacke..., sie hat mir gleich eine gekauft. Fürs Pendeln hab ich jetzt die günstige Variante genommen (Fox attack fire, Vorjahresmodell um 90€ im Angebot) die atmet zwar nicht so gut, aber in der Früh ist sie super beim bergab rollen und am Nm pack ich sie je nach Temp. halt in den Rucksack. Danke für die Empfehlungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...