Zum Inhalt springen

Tipps für Neueinsteigerin


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

 

Ich bin eigentlich Läuferin (lauf so knapp 2.800 KM pro Jahr, bei Wind und Wetter, damit ihr ungefähr mich einschätzen könnt). Radeln tat ich bislang eigentlich nur meine Alltagswege auf einem Trackingbike, allerdings auch bei Wind und Wetter. Es ist auch mein einziges Fortbewegungsmittel neben meinen Füßen. :D

 

Da ich aber sehr mit einem Triathlon (Olympische Distanz) liebäugle, habe ich mir ein Rennrad (kein Triathlonrad, vllt mag ich auch nur Radrennen mal machen) zugelegt vor ein paar Wochen. Ein gebrauchtes von Merida. Ich komme dazu aber wie die "Jungfrau zum Kind" und benötige für weitere Anschaffungen und Anpassungen ein paar Tipps. Ich möchte nicht einfach in ein Geschäft reingehen, da der Verkäufer mir so ziemlich alles andrehen kann von meinem jetzigen Wissensstand aus. Da frage ich lieber erfahrene Radler wie euch. (Unter meinen Sportsfreunden fährt keiner Rennrad, leider) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ganz wichtig: Für meinen Anfängerstatus sind mir aerodynamische Finetunings unwichtig. Ich möchte lernen, da geht Sicherheit vor, wenn auch zu Kosten der Aerodynamik. Daran kann ich dann arbeiten, wenn ich erfahrener und routinierter bin. Ich bin auch absoluter Grobmotoriker, weshalb vieles mir grad schwer fällt.

 

Pedale:

 

Noch nie mit Klickpedale gefahren und hätte für den Anfang erstmal eine Kombipedale. Bei dem Rennrad war Klickpedale und Schuhe dabei, habe ich auch ausprobiert. Ich kenn mich aber: Bei den nächsten 30 roten Ampeln liege ich da u bei der ersten Vollbremsung ist das Bein gebrochen. Habe auch bei den ersten Versuchen wirklich Angst gehabt, obwohl ich die auf flacher, gerader Strecke ohne Ampel oder Verkehr gemacht habe. Ich will es nicht gleich aufgeben, sondern dran arbeiten. Zudem wohne ich in Wien und müsste erst aus der Stadt rausfahren und nur mit Klicks... Daher Kombipedale.

 

Ich liebäugle mit dem folgenden Modell: Shimano PD-T400 Click'R - Soll für Anfänger geeignet sein, man kommt leicht raus.

 

Frage: Welche Schuhe wären empfehlenswert? Bzw. gibt es "Klick"-Schuhe, mit denen man auch etwas Grip auf der Flachseite hat?

 

Bikefitting:

 

Habt ihr einen Tipp, wo man das in Wien machen kann? Klar, gibt genug Geschäfte, die das anbieten, inkl. jedem Schnickschnack. Muss ja nicht alles gut sein. Wen würdet ihr empfehlen? Wer bietet ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis? Wer ist auch "open-minded" für Wünsche wie "Lenkradl etwas höher, weil ich mich aktuell damit sicherer fühle, verlier ich halt Zeit"? - Wie gesagt, 2021 kann man dann auch mal aerodynamischer unterwegs sein, aber alles nacheinander. Für Tour de France bin ich eh zu alt und das sich in meiner Alterklasse eine Quali für Ironman Hawaii schaffen würde viel zu jung... ;):D

 

Danke euch jedenfalls für eure Hilfe!

 

Ganz liebe Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Endure Runnerin,

 

schön dass du da und jetzt auch ein Teil der Rennradgebetsliga bist!

Jetzt gibts kein Zurück mehr: Du wirst das Laufen ab Frühling strunzlangweilig finden, dein Konto für sinnlose Tuningteile überziehen und unter Vorwänden früher aus dem Büro abhauen, um abends das Resttageslicht auszunützen.

 

Das Pedal, das du dir ausgesucht hast, ist sicher ein guter Anfängerkompromiss. Aber auch die ganz normalen Clickpedale würden dir (so wie jedem, der sie zum ersten Mal benützt) nur die ersten 20 Minuten Angst machen, und danach kannst du es dir nie wieder anders vorstellen. Am besten, du übst das ein- udn aussteigen in Ruhe und ausführlich auf einem Parkplatz oder einem anderen Ort ohne Autoverkehr, bis du es verinnerlicht hast. Das wird kürzer dauern, als du jetzt glaubst.

 

Zu dem Pedal von oben kannst du Mountainbike-Schuhe anziehen - die sind ein guter Kompromiss, weil die sportlichen Modelle so hart und steif wie Rennradschuhe sind, du aber trotzdem damit gehen kannst, ohne die Würde zu verlieren.

 

Bei den Einstellungen und Modifizierungen, die du an deinem Merida vornehmen kannst/sollst/musst, geht es weniger um Aerodynamik. (Das kommt, wie du richtig sagst, erst später.) Sondern darum, dass dir das Rad so angegossen passt, dass du damit bequem und ergonomisch korrekt sitzen und eeffizient Kraft übertragen kannst. Grundvoraussetzung dafür wäre allerdings, dass dir dein Merida grundsätzlich passt, sodass der Fachmann nur noch Feinabstimmungen vornehmen muss.

 

Mein persönlicher Guru ist seit ein paar Jahren Vassilios von RLS-Sport im 14. Das ist ein kleiner Radshop mit leichter Triathlon-Schlagseite, der Merida-Räder verkauft. Könnte also vielleicht genau das Richtige für dich udn dein Bikefitting sein.

 

Ich wünsch dir viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vivione!

 

Vielen lieben Dank! Da freu ich mich, dass doch noch jemand antwortet!

 

Also ich glaube nicht, dass ich im Frühjahr laufen langweilig finden werde. Bin da mitten in der Marathonvorbereitung. Wäre schlechtes Timing. :D

 

Ich habe die Clicks schon probiert. Habe Look(?)-Pedale. Bin eine Stunde Wien-Radweg gefahren, wo zu dieser Zeit nahezu nichts los war. Habe brav die ganze Zeit ausgeklickt, reingeklickt, rausgeklickt, gebremst. mit den erhofften 20 Minuten wurde es nichts. Es war auch nach einer Stunde eine absolute Überwindung, zu bremsen, obwohl ich ausgeklickt war, weil ich einfach nach wie vor große Angst hatte. Habe zwar nimma gezittert wie Espenlaub, aber war doch sehr, sehr froh, wieder "festen" Boden unter mir zu haben. Daher, anstatt gleich aufzugeben, dieser Kompromiss. Würde in den Schuhen ist mir egal. Bin Sportlerin, nicht auf dem Weg zur Abendgala. ;)

 

Das Merida passt von der Größe. Soweit haben wir abgemessen.

 

Danke für den Tipp mit Vassilios. Ich glaub, der sagt mir sogar was vom Namen. Ist auch nicht so weit weg.

 

Danke auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war auch nach einer Stunde eine absolute Überwindung, zu bremsen, obwohl ich ausgeklickt war, weil ich einfach nach wie vor große Angst hatte.

 

Das klingt aber auch nicht gerade nach einer guten Idee, ausgeklickt mit click Pedalen fahren ist einfach scheiße.

es gibt genau 2 Situationen in denen man ausklickt, man steigt ab oder man stürzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit (etwas) Übung wird ein-/ausklicken zum Automatismus.

Davor, kann es einem schon mal hinlegen. Aber da hat man keine Geschwindigkeit, also sind die Folgen ziemlich gering. ;)

Daher, üben und keine Angst haben.

 

Bei einer echten Brezn, geht das Pedal sowieso auf. Da braucht man sich keinen Kopf zu machen, wie man am besten vor dem Aufprall ausklickt.:p

Sie es als Schibindung, wenn du das bereits gewohnt bist. Ist nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo endure runnerin,

 

das pd-t400 pedal ist für leute die sich unsicher fühlen ideal. man muss nur unbedingt darauf achten, das man die richtigen cleats verwendet.

sind normalerweise aber eh dabei. (sm-sh56) man erkennt die gut, weil die ein grosses M eingestanzt haben. die herkömmlichen spd cleats

funktionieren nämlich auch, nur lösen die wesentlich schwerer aus. ich verwende das system schon lange am mtb und das tolle daran ist, das

sie fest genug zum treten sind und wenn man im schreck unkontrolliert die füsse anreißt bemerkt man gar nicht das man eingeklinckt war.

bei mtb touren mit trails sehr super, fast wie ein flatpedal mit klick. :)

 

sm-sh56.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist erstmal nur, dass der Sattel passt.

 

Dazu nimmst dir ein Maßband und ein Buch (am besten so breit wie der Sattel in der Mitte) und misst die Innenbeinlänge. Gerade an die Wand stellen, Buch den Schritt hochziehen und das Buch fest an der Wand halten und messen. Diese Zahl mit 0,885 multiplizieren und von der Mitte der Kurbel bis zur Oberkante des Sattels auftragen. Sattel noch mit der Wasserwaage flach, sowie gerade ausrichten und fertig.

 

Dann draufsetzen, ein Pedal ganz nach vorne stellen (waagrecht) und ein Lot vom Drehpunkt am Knie runterlassen, das wird ziemlich genau auf der Pedalachse landen, wenn der Rahmen passt - ansonsten den Sattel nach vorne oder hinten verschieben. Das Knie a bisserl weiter vorne zu haben geht auch noch (bevorzuge ich pers), aber hintern Pedal sollte es nicht liegen.

 

Der Rücken sollte gerade genug bleiben, um die Lunge voll aufblähen zu können und der Oberkörper sollte so tief liegen, dass man sich nicht mit den Oberschenkeln grad nicht an die Brust schlägt. A bisserl probieren und erstmal deine Vorlieben grob ausarbeiten, dann kann dir der bike fitter besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...