Zum Inhalt springen

NÖ, letzten Sonntag - Bikerunfall am Anninger


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lieber Madeira 17!

Ich möchte in keinster Weise die Leistung der Bergrettung in Frage stellen, finde es großartig dass es so etwas gibt und habe großen Respekt! Selbstverständlich haben wir uns alle bei ihnen bedankt. Es geht mir viel mehr um die mediale Darstellung....

 

Die Rettung wurde 1500h verständigt, 1600h hatten sie ihn schon. Sie hatten einen GPS Standpunkt und Kontakt zum Verunglückten.

 

Insgesamt aber absolut besch.. das soetwas passiert ist. Alleine fahren ist einfach immer gefährlich.

 

OK, nix für ungut. Nach dem Lesen des Artikels und deines Beitrags hatte ich halt ein ungutes Gefühl dazu. Alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit mal wieder meine Empfehlung: habts immer einen kleinen, leichten Notbiwaksack dabei.

...

 

unbedingt! wir hatten einen gröberen sturz am sonntag, biker ist gute 30 m einen steilen waldhang runtergekullert, das ganze in einem sehr kalten, nordseitigen graben. wir haben ihn zuerst zu fuss den wanderweg zur nächsten forststrasse, dann rollend auf seinem bike runtergeleitet, parallel die rettung verständigt, die uns entgegenkam. hätten wir an der unfallstelle 1-2 stunden auf die bergrettung gewartet, wäre es für ihn neben den schmerzen und des deswegen angeschlagenen kreislaufs eine sehr kalte angelegenheit gewesen. bergung von dort auf trage wahrscheinliche nocheinmal 1-2 stunden....

 

deshalb: neben biwaksack vor allem im winter nicht gewicht sparen, sondern lieber zu viel gewand einpacken.

weiters: während des runterrollens wollte ich nochmals die landkarte zwecks rettungstreffpunkt checken - natürlich war nicht ausreichend empfang für amap und kompass. ich werde mir in zukunft angewöhnen, ganz einfach screenshots des tourengebiets abzuspeichern - als backup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje

 

Karten kannst du offline speichern!

 

das mit genug mitnehmen is halt aktuell blöd, so viel Zeug kann man gar net aufs Radl picken ;-) und Rucksack is grad net in ;-)

 

unbedingt! wir hatten einen gröberen sturz am sonntag, biker ist gute 30 m einen steilen waldhang runtergekullert, das ganze in einem sehr kalten, nordseitigen graben. wir haben ihn zuerst zu fuss den wanderweg zur nächsten forststrasse, dann rollend auf seinem bike runtergeleitet, parallel die rettung verständigt, die uns entgegenkam. hätten wir an der unfallstelle 1-2 stunden auf die bergrettung gewartet, wäre es für ihn neben den schmerzen und des deswegen angeschlagenen kreislaufs eine sehr kalte angelegenheit gewesen. bergung von dort auf trage wahrscheinliche nocheinmal 1-2 stunden....

 

deshalb: neben biwaksack vor allem im winter nicht gewicht sparen, sondern lieber zu viel gewand einpacken.

weiters: während des runterrollens wollte ich nochmals die landkarte zwecks rettungstreffpunkt checken - natürlich war nicht ausreichend empfang für amap und kompass. ich werde mir in zukunft angewöhnen, ganz einfach screenshots des tourengebiets abzuspeichern - als backup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, offline speichern ist die Lösung -- dann hast du nämlich auch deine Position klar sichtbar am Bild. (bspw. in der Alpenvereinsapp, in der Kompassapp usw) Außerdem kann man's dann im Flugmodus benutzen und braucht nur einen Bruchteil des Akkus.

 

Hat mir heuer sogar bei der Transvesubienne geholfen, als ich mit zerfetztem Schaltwerk zwei Stunden lang zurück in die Zivilisation geirrt bin, weitgehend ohne Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
beide trails sind eigentlich nicht besonders schwer oder gefährlich aber bei nässe super rutschig.

 

Befürchte dass gerade die leichteren und dadurch viel schnelleren Trails in Zukunft am Anninger für mehr schwere Unfälle sorgen werden, wie z. B. auch der offizielle Anninger-Trail. So wie die kleinen Anliegerkurven da oft an Bäumen angelegt sind schreit das gerade zu danach.

 

Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...