Zum Inhalt springen

NÖ, letzten Sonntag - Bikerunfall am Anninger


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus,der ist dem neuen Trail hinterm Sender gefahren,,gerade bei solchen Wetter ist der Trail sehr gefährlich,weiler auch noch rot ist.

 

Sorry, aber was soll bei dem Steinmanderl-Trail besonders gefährlich sein? Ich find ihn im Vergleich zu anderen Anninger-Trails flowig und wenig anspruchsvoll.

 

Schon klar, kommt auf Untergrund und Geschwindigkeit an, und die beiden Trails vom Sender neigen dazu gatschig zu werden/bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch,der ist den Neuen Trail hinterm Sender oben gefahren,,denn bin Ich mit meinen Freunden auch schon gefahren,,,,der Trail ist Rot---schwer

 

Was heißt da "falsch"..? Wir reden von den selben Trails. Ich kenne beide, den älteren und den neuen.

 

Der ist IMHO leichter als der Canadian, Zaun- und Husarentempeltrail, der ja für AM/Enduro Biker auch ein Flowtrails sind. Viel leichter als Gravity, Stufentrail etc.

 

Natürlich kann er bei matschigen Boden verbunden mit zu hoher Geschwindigkeit sowie nicht geeigneten Reifen und eventuell XC-Bike schon herausfordernd sein. Ich will damit keinesfalls dich und deine fahrtechnischen Skills herabwürdigen, aber hier in aller Öffentlichkeit sowas zu verbreiten finde ich nicht in Ordnung. Diese Trails am Anninger sind für Enduro Biker mit entsprechender Ausrüstung und Fahrtechnik gedacht.

 

Wo ist denn dieser als "roter Trail/Strecke" ausgewiesen? Auf Trailfox wäre das die technisch schwierigste Stufe, wie z.B. Gardasee Sent. 601 oder Dalco-Trails.

 

Auserdem ist er in der Nacht gefahren,und wir wissen ,das man den nicht in der Nacht fahren soll.

 

Der Unfall ist um 15 Uhr Nachmittag passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir auch ziemlich sicher, was/wo ist war.

Für mich wäre "200 Meter unter dem Sender" die eine längere, steile "Rutsche" vom Jumptrail, ungefähr am Ende des 1. Drittels.

 

Bei den aktuellen Bedingungen (war vor 2-3 Wochen letztes Mal dort) kein Wunder, dass die Jungs von der Rettung bissl gebraucht haben - gerade in dem Teil ist der Verlauf wegen des Laubs schwierig zu finden.

(Da ist unser vorne fahrender, deutlich schnellerer, immer wieder vom Trail auf querende Forst-/Wanderweg weggebogen und wir haben ihn zurückrufen müssen).

Ein Nichtbiker hats da echt RICHTIG schwer überhaupt dem Verlauf zu folgen

(bzw. den Abzweig zu bemerken, von dem Querweg von dem die Jungs gekommen sein werden)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die 3h Wartezeit im Schnee wärn sonst wohl recht lang geworden

 

Im Artikel wird alles etwas übertrieben dargestellt bzw hier falsch interpretiert. Ich war in die Rettungskette involviert.

 

Unfall etwa 15.00. Um 15.17 wurden mir der genau GPS-standort mitgeteilt, kurz danach der Rettung. Um 16.00 wurde der Biker gefunden. Der Abtransport aufgrund der Verletzung und Gelände hat wahrscheinlich gedauert.

 

Er war also etwa 1 Std allein im Gelände. Trotzdem nicht angenehm.

 

ps: hinweise auf die "leichtigkeit" des traills emfpinde ich in diesem kontext unpassend und entbehrlich

 

Du hast recht! Aber genauso unnötig wenig wie den Trail als "sehr gefährlich" zu bezeichnen.

 

Unfälle können bei unsrem Sport (leider) passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit mal wieder meine Empfehlung: habts immer einen kleinen, leichten Notbiwaksack dabei.

100g, 5-22 Euro, kann den Unterschied machen zwischen erträglich und extrem unangenehm,

bzw ev. sogar zwischen zitternd überleben und erfrieren.

 

In genau so einer Situation...

... die 3h Wartezeit im Schnee wärn sonst wohl recht lang geworden... :f:
...hat meiner da schon mal einem Freund mit gerissenen Bändern sehr geholfen.

 

Mountain Equipment Ultralite Bivy oder https://www.amazon.de/Semptec-nc1132-Survival-Schlafsack/dp/B0058I6U76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit mal wieder meine Empfehlung: habts immer einen kleinen, leichten Notbiwaksack dabei.

100g, 5-22 Euro, kann den Unterschied machen zwischen erträglich und extrem unangenehm,

bzw ev. sogar zwischen zitternd überleben und erfrieren.

 

In genau so einer Situation...

...hat meiner da schon mal einem Freund mit gerissenen Bändern sehr geholfen.

 

Mountain Equipment Ultralite Bivy oder https://www.amazon.de/Semptec-nc1132-Survival-Schlafsack/dp/B0058I6U76

 

Danke für den tip hab gleich 2 bestellt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe mtb-community!

der verletzte biker ist ein kumpel von mir und er stürzte am sender-trail (NICHT am steinmanderl). wie bereits erwähnt ist die darstellung der bergrettung völlig überzogen und schlichtweg falsch. der unfall ereignete sich gegen 15h und es war nicht dunkel, die bergrettung hatte von anfang an kontakt mit dem verletzten,... telefonkontakt, whatsapp, gps standpunkt. hätte man den standpunkt auf einer wanderkarte betrachtet, wäre auch klar gewesen wie man schnell an die unfallstelle kommt. die rettung hat aber versucht über den sender zum unfallort abzusteigen, anstatt vom kalenderwerg hinaufzugehen. wie man auf die besagten 4h kommt ist mir ein rätsel.

 

dem verunglückten fahrer geht es mittlerweile gut,

 

beide trails sind eigentlich nicht besonders schwer oder gefährlich aber bei nässe super rutschig.

 

passt auf beim fahren, damit erst garnicht solche gschichtln entstehen können.

 

ich hoffe die trails bleiben uns noch lange erhalten.

 

lg

the dole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe mtb-community!

der verletzte biker ist ein kumpel von mir und er stürzte am sender-trail (NICHT am steinmanderl). wie bereits erwähnt ist die darstellung der bergrettung völlig überzogen und schlichtweg falsch. der unfall ereignete sich gegen 15h und es war nicht dunkel, die bergrettung hatte von anfang an kontakt mit dem verletzten,... telefonkontakt, whatsapp, gps standpunkt. hätte man den standpunkt auf einer wanderkarte betrachtet, wäre auch klar gewesen wie man schnell an die unfallstelle kommt. die rettung hat aber versucht über den sender zum unfallort abzusteigen, anstatt vom kalenderwerg hinaufzugehen. wie man auf die besagten 4h kommt ist mir ein rätsel.

 

dem verunglückten fahrer geht es mittlerweile gut,

 

beide trails sind eigentlich nicht besonders schwer oder gefährlich aber bei nässe super rutschig.

 

passt auf beim fahren, damit erst garnicht solche gschichtln entstehen können.

 

ich hoffe die trails bleiben uns noch lange erhalten.

 

lg

the dole

 

 

"völlig überzogen und schlichtweg falsch"

Schwere Vorwürfe gegen Leute die freiwillig (und oft unentgeltlich) jemanden aus dem Dreck ziehen

 

"hätte man den standpunkt auf einer wanderkarte betrachtet, wäre auch klar gewesen wie man schnell an die unfallstelle kommt"

Du wirfst also den Einsatzkräften Unfähigkeit vor?

 

"wie man auf die besagten 4h kommt ist mir ein rätsel"

Was man unter "Einsatzbereitschaft wieder herstellen" versteht ist dir geläufig? Irgendeine Idee welcher Aufwand oft NICHT SICHTBAR ist?

 

 

Dein Freund wurde also "gerettet" und versorgt. Und von Deiner Seite kommt an dieser Stelle nur Häme und nicht einmal ein kleines DANKE and die Rettung. Das ist doch recht enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Madeira 17!

Ich möchte in keinster Weise die Leistung der Bergrettung in Frage stellen, finde es großartig dass es so etwas gibt und habe großen Respekt! Selbstverständlich haben wir uns alle bei ihnen bedankt. Es geht mir viel mehr um die mediale Darstellung....

 

Die Rettung wurde 1500h verständigt, 1600h hatten sie ihn schon. Sie hatten einen GPS Standpunkt und Kontakt zum Verunglückten.

 

Insgesamt aber absolut besch.. das soetwas passiert ist. Alleine fahren ist einfach immer gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...