Zum Inhalt springen

Übersetzung am RR korrigieren


peterba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues RR zulegen und habe auch schon ein bestimmtes RR ins Auge gefasst!

Aktuell habe ich 50-34 mit 11-27T - fahre eher im hügeligen/bergigen Gelände (im Schnitt 100hm/10 km und mehr)

Die Übersetzung sollte nicht schwerer werden, eher leichter - werde ja auch nicht jünger;)

Das Objekt der Begierde hat eine Di2 mit 52-36 und 11-28T.

Was wäre der einfachste/billigste Weg die Übersetzung zu ändern?

- Kasette 11-30T - ist das ausreichend?

- Kettenblätter tauschen - sollte kein Problem sein, oder?

- oder beides?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird dir hier keiner sagen können. es gibt leute, die fahren 39/27 aufn glockner rauf und denen geht nix ab! kommt ganz auf dein niveau drauf an und ob du eher gerne bergauf drehst (leichte gänge). 52'/36 finde ich ideal, eine Kassette mit an 30er hinten kann nie schaden wennst gerne in die berg fahrst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 11-28 hast du wohl ein kurzes Schaltwerk. Ich meine mich erinnern zu können, dass Shimano offiziell sagt, dass das kurze Schaltwerk nur bis max. 28 geht, darüber hinaus du ein langes Schaltwerk benötigst. Soweit ich hier schon gelesen habe, fahren manche mit dem kurzen Schaltwerk schon ein 30er oder verlängern es mit dem Woolf Tooth.

 

Ich fahre 50/34 mit 11/28 - auch hügeliges Gelände, mir sind die "paar km/h mehr" mit 52/36 (Ritzelrechner vielleicht anwerfen) wurscht, ich trinke halt dann das Bier ein bisschen schneller 😀. Schön geschwollen gesagt, es kommt auf deine "Radfahrphilosophie" drauf an.

Bearbeitet von whitestone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all - Danke für euren Input!

So, habe mir nun selber ein Weihnachtsgeschenk gemacht - das wird! https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/257/bmc-teammachine-slr01-disc-one-dura-ace-di2-2019-race-grey

 

Lt. Linkquadrat ist das Schaltwerk bis 33 Zähne ausgelegt.

Werde die Kasette tauschen - entweder 11-30 oder 11-32 (möchte auch am Berg mehr Frequenz fahren)

 

Bzgl. Kette bin ich noch unsicher - kann ich beide Kasetten mit der montierten Kette fahren oder soll ich gleich eine längere Kette (schätze 116 Glieder) montieren?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd gern gratulieren, aber ich ziehe noch in Erwägung, dass die "derailleur capacity" falsch verstanden wurde. Darunter versteht man auch die Reichweite des Schaltwerks, also den Unterschied an Zähnen vorne (52-36=16) und hinten (28-11=17). Das ergibt in Summe schon 33 Zähne und bedeutet möglicherweise gar nicht, dass man eine Kassette mit 33 Zähnen nutzen kann.

 

Mit der Info bin ich leider a bisserl spät dran... :(

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Hobel....viel Spass damit....ich denke nicht, dass du mit 11-30 ein Thema bekommst....das funkt bei mir ohne Probleme (bin auch von 11-28 auf 11-30 ohne Schaltzwerkwechsel gegangen, allerdings bei ner Ultegra 6800)....bei 11-32 hätt ich mich persönlich nicht mehr drübergetraut....würds erstmal mit 11-30 probieren und wenn du zu wenig Frequenz zsammbringst dann halt die Kettenblätter tauschen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Hobel....viel Spass damit....ich denke nicht, dass du mit 11-30 ein Thema bekommst....das funkt bei mir ohne Probleme (bin auch von 11-28 auf 11-30 ohne Schaltzwerkwechsel gegangen, allerdings bei ner Ultegra 6800)....bei 11-32 hätt ich mich persönlich nicht mehr drübergetraut....würds erstmal mit 11-30 probieren und wenn du zu wenig Frequenz zsammbringst dann halt die Kettenblätter tauschen....

 

Danke für die Info!

Ich werde es mir nun in Ruhe überlegen was ich tauschen werden - bis zur 1.Ausfahrt wird es ja noch einige Monate dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd gern gratulieren, aber ich ziehe noch in Erwägung, dass die "derailleur capacity" falsch verstanden wurde. Darunter versteht man auch die Reichweite des Schaltwerks, also den Unterschied an Zähnen vorne (52-36=16) und hinten (28-11=17). Das ergibt in Summe schon 33 Zähne und bedeutet möglicherweise gar nicht, dass man eine Kassette mit 33 Zähnen nutzen kann.

 

Mit der Info bin ich leider a bisserl spät dran... :(

 

Kein Problem, werde schon die richtige Abstufung finden.

Das mit der Berechnung war mir bisher neu - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all - Danke für euren Input!

So, habe mir nun selber ein Weihnachtsgeschenk gemacht - das wird! https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/257/bmc-teammachine-slr01-disc-one-dura-ace-di2-2019-race-grey

 

Lt. Linkquadrat ist das Schaltwerk bis 33 Zähne ausgelegt.

Werde die Kasette tauschen - entweder 11-30 oder 11-32 (möchte auch am Berg mehr Frequenz fahren)

 

Bzgl. Kette bin ich noch unsicher - kann ich beide Kasetten mit der montierten Kette fahren oder soll ich gleich eine längere Kette (schätze 116 Glieder) montieren?

 

LG

 

Hallo,

 

Hat das Rad nicht eine 11-30 Kasette montiert?

Sollte so sein, laut BMC Homepage jedenfalls schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all - Danke für euren Input!

So, habe mir nun selber ein Weihnachtsgeschenk gemacht - das wird! https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/257/bmc-teammachine-slr01-disc-one-dura-ace-di2-2019-race-grey

 

Lt. Linkquadrat ist das Schaltwerk bis 33 Zähne ausgelegt.

Werde die Kasette tauschen - entweder 11-30 oder 11-32 (möchte auch am Berg mehr Frequenz fahren)

 

Bzgl. Kette bin ich noch unsicher - kann ich beide Kasetten mit der montierten Kette fahren oder soll ich gleich eine längere Kette (schätze 116 Glieder) montieren?

 

LG

 

Geiles Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...