Zum Inhalt springen

!stundenweltrekord!


wuwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein, für einen offiziellen Rekord muss es eine elektronische Zeitnehmung geben und ein Dopingtest gemacht werden. Der ursprüngliche Plan war, mich am Rande des GP Vienna dranzuhängen. Da es Corona-bedingt keinen GP gibt, war mit das letztlich zu teuer, auch weil ich vom internationalen Rekord meiner Altersklasse einige Kilometer entfernt bin.

 

Die Verwendung eines Computers, den ich vorab auf die Bahn kalibriert habe, wäre offiziell nicht erlaubt.

Das Rad war UCI-konform, die Bahn war wegen Schönwetters tatsächlich leer.

 

45 km wären schön gewesen, und ich habe die erste Hälfte darauf gepact. Ich wusste aber, dass ich das kaum erreichen werde und so ist auch das Tempo in der zweiten Hälfte auf 44 eingebrochen.

Macht am Ende 44,5 km.

 

Wer legt nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation,Coole Sache.*

Wie ging es dir danach? Bei mir war meine rechte Seite komplett verkürzt und ich muss sagen, nach den 4000m war die Stunde das zweitschlimmste Radsporterlebnis.

 

Mir ging es nach dem ersten Drittel am schlimmsten. Schon voller Laktat und nicht Mal die Hälfte. Gegen Ende freut man sich aufs Ende und danach war's laiwand. Nach 5 Minuten völlig erholt und Schmäh g'führt. Das schlimmste Radsporterlebnis war der Sturz meines Freundes beim Kirschblütenrennen. Kein Rennschmerz ist mir schlimm in Erinnerung, da bin ich wie eine Mutter nach der Geburt.

 

Wie kann sich eine Seite verkürzen?

Sitzprobleme hatte ich Mangels ausreichender Vorbereitung natürlich schon. Musste zweimal in den Wiegetritt.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das war durch den permanenten Druck auf eine Seite während dem Fahren. Ja, wiegetritt war bei mir auch dabei nachdem gewissen Regionen im Körper taub waren.

Das mit dem ersten Drittel kann ich gut verstehen, hätten da nicht extra Leute Zeit bei der Unterstützung investiert, ich hätte nach 20 Minuten aufgehört.*

Gratulation nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, für einen offiziellen Rekord muss es eine elektronische Zeitnehmung geben und ein Dopingtest gemacht werden. Der ursprüngliche Plan war, mich am Rande des GP Vienna dranzuhängen. Da es Corona-bedingt keinen GP gibt, war mit das letztlich zu teuer, auch weil ich vom internationalen Rekord meiner Altersklasse einige Kilometer entfernt bin.

 

Die Verwendung eines Computers, den ich vorab auf die Bahn kalibriert habe, wäre offiziell nicht erlaubt.

Das Rad war UCI-konform, die Bahn war wegen Schönwetters tatsächlich leer.

 

45 km wären schön gewesen, und ich habe die erste Hälfte darauf gepact. Ich wusste aber, dass ich das kaum erreichen werde und so ist auch das Tempo in der zweiten Hälfte auf 44 eingebrochen.

Macht am Ende 44,5 km.

 

Wer legt nach?

 

Mich überrascht dass du (wie schon beim KOTL) für deine Verhältnisse relativ wenig Watt gefahren bist, ich nehme an das ist der aggressiven Position geschuldet, dafür stimmt der Speed.

 

Radcomputer ist schon erlaubt, aber nicht im Sichtfeld.

 

.....

Wie kann sich eine Seite verkürzen?

....

Ich vermute Lech war 5km/h schneller als du, da sind die Fliehkräfte ganz anders ;)

 

Gratulation,Coole Sache.*

Wie ging es dir danach? Bei mir war meine rechte Seite komplett verkürzt und ich muss sagen, nach den 4000m war die Stunde das zweitschlimmste Radsporterlebnis.

 

Wie schnell warst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich überrascht dass du (wie schon beim KOTL) für deine Verhältnisse relativ wenig Watt gefahren bist, ich nehme an das ist der aggressiven Position geschuldet, dafür stimmt der Speed.

 

Ich bin bei all den Test in den letzten Wochen immer tiefer runter und habe weniger Watt getreten, bin dennoch immer schneller geworden. Weiß nicht, ob es das Optimum war, aber weit weg war ich wohl nicht.

Den Berg rauf fahr ich geschätzt fast 20% mehr Leistung über eine Stunde. Ich nehme an, dass nach entsprechender Zeit Training in der Position die Leistung noch steigen würde.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kleines Herz?

;-)

 

Eigentlich nicht, ich denke 165 ist außergewöhnlich niedrig, sogar für dein Alter :devil:

 

Schwelle ist bei mir seit Jahrzehnten bei 174 (bin ich heuer 1h auf den Glockner gefahren), Maximal HF war früher um die 190, diese Saison max 186, wobei ich meine Maximalwerte immer habe wenn meine TSB negativ ist, Ende der Saison schaffe ich etwa 180.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, ich denke 165 ist außergewöhnlich niedrig, sogar für dein Alter :devil:

 

Schwelle ist bei mir seit Jahrzehnten bei 174 (bin ich heuer 1h auf den Glockner gefahren), Maximal HF war früher um die 190, diese Saison max 186, wobei ich meine Maximalwerte immer habe wenn meine TSB negativ ist, Ende der Saison schaffe ich etwa 180.

 

Würde sagen, der Mitbewerb kann sich glücklich schätzen, dass bei 165 Schluss ist. Wenn ich auf 200 käme, könnte ich evtl Pro-Tour fahren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die herzfrequenz sagt nichts über die leistungsfähigkeit oder sauerstoffaufnahme aus.

 

es geht vielmehr darum, wieviel ml blut pro min in die aterien gepumpt werden können, dazu kommt dann noch der faktor hämoglobin, anzahl u durchmesser der roten blutkörperchen, lungen volumen u wieviel davon aufgenommen werden kann usw..

 

die max. hf ist angeboren, sie fällt mit dem lebensalter, auch die hf an der „schwelle“ ändert sich nicht, nur die leistung die man dabei bringen kann.

 

ein trainiertes herz ist schlicht muskulöser u erhöht dadurch das schlagvolumen.

 

auch wenn jemand 250 erreicht, sagt das nichts aus (schon garnicht profi qualität) - mein teamkollege zb matthias buxhofer hatte als profi 28 hf in ruhe u seine schwelle bei 146 hf..andere kollegen kam auf 200plus u hatten schwellenwerte von 180+

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die herzfrequenz sagt nichts über die leistungsfähigkeit oder sauerstoffaufnahme aus.

 

es geht vielmehr darum, wieviel ml blut pro min in die aterien gepumpt werden können, dazu kommt dann noch der faktor hämoglobin, anzahl u durchmesser der roten blutkörperchen, lungen volumen u wieviel davon aufgenommen werden kann usw..

 

die max. hf ist angeboren, sie fällt mit dem lebensalter, auch die hf an der „schwelle“ ändert sich nicht, nur die leistung die man dabei bringen kann.

 

ein trainiertes herz ist schlicht muskulöser u erhöht dadurch das schlagvolumen.

 

auch wenn jemand 250 erreicht, sagt das nichts aus (schon garnicht profi qualität) - mein teamkollege zb matthias buxhofer hatte als profi 28 hf in ruhe u seine schwelle bei 146 hf..andere kollegen kam auf 200plus u hatten schwellenwerte von 180+

 

Meine Trainingsspezis die in etwa die selbe Leistung beim Laufen haben: Ich 165 Schwelle, Spezi 1. 185 Schwelle, Spezi 2 170 Schwelle is immer witzig wenn man dann bei Rennen vergleicht und behauptet ned 100% gegeben zu haben (weil Puls 159 Schnitt), um dann zu sagen "do war nu wos goanga". Natürlich ist die Herzfrequenz von vielen anderen Einflussfaktoren ebenso beeinflusst (Temp, Tagesverfassung, etc) bzw. kommt es auch oft auf den Kopf drauf an, ob du wirklich an die Grenze gehst oder gehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Trainingsspezis die in etwa die selbe Leistung beim Laufen haben: Ich 165 Schwelle, Spezi 1. 185 Schwelle, Spezi 2 170 Schwelle is immer witzig wenn man dann bei Rennen vergleicht und behauptet ned 100% gegeben zu haben (weil Puls 159 Schnitt), um dann zu sagen "do war nu wos goanga". Natürlich ist die Herzfrequenz von vielen anderen Einflussfaktoren ebenso beeinflusst (Temp, Tagesverfassung, etc) bzw. kommt es auch oft auf den Kopf drauf an, ob du wirklich an die Grenze gehst oder gehen kannst.

 

das ist ein anderes thema - aber wenn man 200hf max hat, kann man sich verbiegen wie man will - es werden nicht 201 ;)

 

u wie schon gesagt - die dauerleistung beim radfahren liegt bei mir zb bei 176hf (ausgeruht über eine stunde) - u dasist so, seit ich leistungstests mache. welche leistung (watt) ich dabei bringen kann, hängt allerdings vom trainingszustand ab.

 

ps: die HF avg ist auch mit vorsicht zu genießen, wenn ich die hälfte der zeit mit 200 fahre, u die andere mit 100 - habe ich 150hf avg...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: die HF avg ist auch mit vorsicht zu genießen, wenn ich die hälfte der zeit mit 200 fahre, u die andere mit 100 - habe ich 150hf avg...

 

Ist klar - aber ich meinte die HR avg bei einem Rennen ohne am Anfang voll überzogen zu haben und dafür nachher bei wenig Puls dann ins Ziel zu sterben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar - aber ich meinte die HR avg bei einem Rennen ohne am Anfang voll überzogen zu haben und dafür nachher bei wenig Puls dann ins Ziel zu sterben ;)

 

 

das pacing beim laufen ist natürlich anders als beim radfahren (wo man bergauf zb überzieht, weil es auf der anderen seite steil runtergeht u man nicht mittreten muss)..es macht auch einen unterschied, ob es ein einzelevent ist - oder mehrtägig u in welcher phase einer wettkampfsaison man sich befindet...aber die hf avg ist sicher beim laufen am limit aussagekräftiger als bei einem radrennen.

 

bei der stunde auf der bahn ist es aber auch ziemlich aussagekräftig - aber eben nur, wie weit man sich quälen konnte u nicht wie gut die effektive leistung war (die auskunft gibt dann der POwer Meter)

 

meist wär natürlich bei allen nochwas gegangen;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...