Zum Inhalt springen

DT Swiss XR 10 Laufradsatz aus 2009, welche Felgen bzw. Naben sind das?


eltoro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte (aufgrund einiger Speichendefekte in den letzten Jahren, meine beiden Laufräder mit neuen Speichen bestücken (zumindest die die getauscht wurden). Jetzt hab ich das THema, dass ich nicht herausfinde, welche Felgen/Naben Kombi ich habe, da es sich um einen OEM Laufradsatz für Scott handelt und die Bezeichnung zum Bike passt. Genau ist es das Scott Scale 10 aus 2009 mit einem Laufradsatz XR10.

 

Weiters ist noch zu lesen: ETRTO 559x18 ERD 545 mm, max. Tire Pressure 4 Bar.

 

Meine Vermutung geht in diese Richtung:

 

rim: X430

 

front hub: 370 disc brake

 

rear hub: 340 disc brake

 

Kann das sein? Wenn ja/nein, was ist es tatsächlich und welche Speichen brauche ich?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Speichen reißen werden die restlichen Speichen mehr belastet.

 

Wenn du bisher immer nur die fehlenden Speichen ersetzt hast, aber nie die anderen Speichen gelockert und das ganze LR dann neu zentriert/bespannt hast, erklärt das warum du immer wieder Speichenrisse hast (und das bei einem XC HT wo die Belastung doch um einiges geringer als bei einem zB Enduro ist).

 

Von der Haltbarkeit wäre es also sinnvoll alle Speichen zu ersetzen und den LRS mit einem Tensiometer neu aufzubauen.

Finanziell aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, ich habe jetzt zu dem Thema noch zwei wahrscheinlich banale Fragen.

 

Ich habe jetzt eine Speiche ausgebaut und gemessen, sind 267 mm wenn ich von der Speichenkopf Mitte weg messe. Es ist die DT Swiss Supercomp, 2,0-1,7-1,8. Offiziell hat die einen Gewindedurchmesser von 1,8 MM

 

Jetzt meine Fragen: zu bestellen gibt es die nur in 266 oder 268 mm, welche sollte ich nehmen?

 

Wenn ich das Gewinde messe, dann komme ich auf 2,0 MM Flankendurchmesser! DT gibt 1,8 MM an? Welche Nippel sind jetzt zu kaufen?

 

Sind die Speichen eigentlich links und rechts gleich lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe jetzt zu dem Thema noch zwei wahrscheinlich banale Fragen.

 

Ich habe jetzt eine Speiche ausgebaut und gemessen, sind 267 mm wenn ich von der Speichenkopf Mitte weg messe. Es ist die DT Swiss Supercomp, 2,0-1,7-1,8. Offiziell hat die einen Gewindedurchmesser von 1,8 MM

 

Jetzt meine Fragen: zu bestellen gibt es die nur in 266 oder 268 mm, welche sollte ich nehmen?

 

Wenn ich das Gewinde messe, dann komme ich auf 2,0 MM Flankendurchmesser! DT gibt 1,8 MM an? Welche Nippel sind jetzt zu kaufen?

 

Sind die Speichen eigentlich links und rechts gleich lang?

 

 

 

Alter Schwede....... bitte wende dich an jemand der sein Handwerk versteht...... sonst wird das sicher nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine sehr hilfreiche Antwort, danke. Wen ich das mache was du sagst, nämlich zu den ach so guten Stores in Graz zu gehen, dann bekomm ich irgendwas montiert, genau das ist passiert. Die sehen nicht einmal nach was für Speichen notwendig wären, habe ihnen sogar eine Speiche ausgebaut und die haben eine eingebaut welche 5 MM kürzer war. Was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen. Ich wollte nur wissen ob der eine MM entscheidend ist, wenn ja ob kürzer oder länger notwendig ist, und ob zwischen rechts und links ein Unterschied besteht. Das brauchst mir aber nicht mehr mitteilen, bau ich halt eine von der anderen Seite auch noch aus. Ich würde die Speichen dann selbst einbauen, zentrieren lasse ich sie, aber sicher nicht in den Stores die mir diesen Mist eingebaut haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5mm kürzere Speiche kriegst aber nicht wirklich montiert...

 

Rechts und links kann gleich lang sein, muss es aber nicht.....

 

Der eine mm ist nicht entscheidend

 

Nippel musst passend zu den Speichen kaufen, die du verbauen willst...

 

Wennst willst kann ich dir tips zu guten grazer bikeshops geben, oder du wendest dich direkt an bike charly, der kann das recht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, vielen Dank.

 

Frage zum Gewinde: wenn ich meine bestehende Speiche vermessen, dann hat die beil Kopf 2mm, in der Mitte 1,7 und beim Gewinde 1,8 MM, das Gewinde Selbst aber 2mm ADM. Wenn ich jetzt aber Supercomps im Netz suche, sind die Durchmesser identisch, aber beim Gewinde geben sie 1,8 MM an. Gewinde werden ja nach dem ADM bezeichnet, somit hätten die neuen Speichen eine Verjüngung beim gewinde, also eine quasi Sollbruchstlle eingebaut? Ich müsste demnach 1,8 MM Alu Nippel kaufen. Jetzt bau ich wegen der Länge halt noch eine weitere Speiche aus, kein Problem.

 

Das mit den Grazer Shops wäre super, zumindest fürs Zentrieren , den Rest am Bike hab ich bis dato recht gut selbst gemacht ( und das viel besser als die beiden Shops die ich bis datonhatte und die immer ein kleines Vermögen gekostet haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...