Zum Inhalt springen

Radfahren im Schwarz-Grünen Regierungsprogramm


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade das Regierungsprogramm auf Radfahren gescannt. Da sind schon ein paar Sachen dabei die ganz gut werden könnten (wenn es tatsächlich ordentlich umgesetzt wird). Nur ein paar Stichpunkte:

 

 

- Verbesserung der Fahrradmitnahme im Fernverkehr

- Fahrradoffensive mit höherer Finanzierung für die Infrastruktur und Kombination Rad/Öffis

- Attraktivierung von Radwegen im ländlichen Bereich

 

Verkehrssicherheit:

- Novelle der STraßenverkehrsordnung mit Evaluierung der STVO auf Benachteiligungen für Rad- und Fußgänger

- Abbau von rechtlichen Barrieren zum Wohle des sicheren Rad und Fußverkehrs

 

- KM-Geld für dienstliche Radfahrten (gibts ja schon, oder?), forcierung umweltfreundlichen betrieblicher Mobilität etc.

- Eigene Abteilung im BMVIT für Radfahren und Fußgehen

- mehr Fahrradpolizei (ob das gut oder schlecht ist ist natürlich eine gute Frage)

 

Sind noch einige interessante Themen dabei, gerade beim Thema Verkehssicherheit (LKW-Sicherheit) und öffentlicher Verkehr. Ich bin gespannt was davon alles umgesetzt wird. Das Rad findet sich auf jeden Fall prominent im Programm wieder. Genau durchlesen konnte ich es jetzt auch noch nicht, das werde ich wohl die nächste Woche mal machen (zumindest selektiv). Eine Abkehr von Tempo 140 ist das auf jeden Fall, der erste Eindruck ist positiv auch wenn man natürlich immer "mehr" haben möchte :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blicke ein wenig neidisch auf Deutschland wo seit dem 1.1.2020 folgende Gesetze gelten:

 

Mehr Schutz für Radfahrer

 

Bisher war der Abstand, den ein Autofahrer beim Überholen eines Radfahrers einhalten muss, nicht genau geregelt. In der Straßenverkehrsordnung war lediglich festgeschrieben, dass Autofahrer beim Überholen "ausreichenden" Sicherheitsabstand halten müssen. Ab 2020 gilt ein konkreter Abstand von 1,50 Metern innerorts und von zwei Metern außerorts.

 

Um Abbiegeunfälle zu vermeiden, dürfen Lkw über 3,5 Tonnen zudem beim Rechtsabbiegen nur im Schritttempo fahren - also maximal 11 km/h. Bei Missachtung drohen 70 Euro Bußgeld.

 

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bussgeld-rettungsgasse-carsharing-diese-regeln-aendern-sich-2020-a-1302369.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2020 gilt ein konkreter Abstand von 1,50 Metern innerorts und von zwei Metern außerorts.

 

Das würde ich mir auch wünschen. Müsste aber auch kontrolliert (gemessen) und geahndet werden sonst ist es sinnlos.

Im Gegenzug wäre aber auch ein Nebeneinanderfahrverbot für Radfahrer eine Überlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gefährliches Halbwissen": km geld für rad gibt es, ist aber eigentlich nur legit wenn man nicht öffentlich fahren kann.

Stimmt nicht, nicht verwechseln mit Pendlerpauschale oder dgl.

 

Aber es ist eher niedrig und ich kann maximal 1500 € proJahr absetzen.

Wenn ich mir da das Kfz anschaue....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenzug wäre aber auch ein Nebeneinanderfahrverbot für Radfahrer eine Überlegung.

 

aha. und warum?

 

bei einem Mindestabstand von 1,5m bzw 2m muss der Autofahrer sowieso die Fahrspur wechseln. Da ist's dann egal, ob das jetzt zB 3 Radler hintereinander oder nebeneinander sind. Der innerste Radler setzt sich halt dann einer höheren Gefahr aus - jo mei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt jemand wir überfahren absichtlich Radfahrer oder Fußgänger ?

Wenn jeder mehr auf den anderen achten würde wie früher wäre es nur von Vorteil :wink:

 

Absichtlich nicht, aber es wird oftmals zu wenig Rücksicht genommen. Zwar nur von einem geringen Teil der Autofahrer, aber es reicht wenn jeder 20te knapp überholt um sich unsicher auf der Straße zu fühlen. Teils halt auch aus Unwissen oder Gedankenlosigkeit und teilweise wohl auch wirklich aus Rücksichtslosigkeit, nicht jeder Autofahrer findet Radfahrer super.

 

Deshalb sind bewusstseinsbildende Maßnahmen auch gut (Hinweistafeln, Aufklärungskampagne) und wohl auch Kontrollen. Man merkt in anderen Ländern schon, dass sowas einen wesentlichen Unterschied machen kann (gekoppelt mit verbesserter Infrastruktur).

 

Dem zweiten Satz kann ich voll und ganz zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt jemand wir überfahren absichtlich Radfahrer oder Fußgänger ?

Wenn jeder mehr auf den anderen achten würde wie früher wäre es nur von Vorteil :wink:

 

Bin letztes Jahr zweimal von den Anhängern v LKW-Zügen v d Fahrbahn abgedrängt worden. Ich unterstelle hier Absicht mit dem Motiv der Lenker, dass sie nicht einsahen dass ich den Radweg nicht benutzt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es absolut entbehrlich ist und nicht zum besseren Miteinander im Strassenverkehr beiträgt

 

wenn im Gehirn der Autofahrer endlich ankommt, dass man beim Überholen von Radlern die Fahrspur zu wechseln hat, dann is das völlig powidl.

 

ich fahr sowieso fast ausschließlich MTB, u.a. damit ich mich während der Fahrt mit Mitfahrern unterhalten kann.

Für die Rennradler wäre es halt eine traurige Entwicklung, weil hintereinanderfahrend plaudern wird schwierig. Nur weils für dich entbehrlich ist, ist es das für andere nicht. Und für den Autofahrer machts wie gesagt keinen Unterschied (wenn er endlich weiß, dass das von den Radlern nicht als Provokation gemeint ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blicke ein wenig neidisch auf Deutschland wo seit dem 1.1.2020 folgende Gesetze gelten:

 

Bisher war der Abstand, den ein Autofahrer beim Überholen eines Radfahrers einhalten muss, nicht genau geregelt. In der Straßenverkehrsordnung war lediglich festgeschrieben, dass Autofahrer beim Überholen "ausreichenden" Sicherheitsabstand halten müssen. Ab 2020 gilt ein konkreter Abstand von 1,50 Metern innerorts und von zwei Metern außerorts.

 

:confused:

Es gibt doch viele Straßen die zB nur 5m breit sind, wie soll man da den Sicherheitsabstand einhalten?

Als Motorradfahrer ok, mit einem schmalen Auto vielleicht.

Aber mit einem LKW, Traktor usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...