×

Cyber-Angriff auf Canyon

Unbekannte haben sich Zugriff auf Canyons IT-Systeme verschafft. Website und -Shop sind nicht betroffen, Service und Auslieferung sehr wohl.
Detailansicht
Foto: Canyon/Timo Pohlmann
Wie die Canyon Bicycles GmbH am 7. Jänner bekanntgab, wurde das Koblenzer Unternehmen kurz vor Jahreswechsel Ziel eines massiven Cyber-Angriffs. Software und Server wurden verschlüsselt und dadurch stellenweise lahmgelegt. Unmittelbar betroffen war laut Informationen des Geschäftsführers Roman Arnold der Standort Koblenz sowie alle Ländergesellschaften außer jener in den USA, da diese mit einem eigenne IT-System arbeitet.
„Wir rechnen in den nächsten Tagen mit Verzögerungen im Kundenkontakt sowie in der Auslieferung“, entschuldigt sich Canyon, derzeit nicht den gewohnten Service-Standard anbieten zu können. Nicht betroffen war die Webseite www.canyon.com. Bestellungen über den Webshop können und konnten wie gewohnt aufgegeben werden.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Cyber-Angriffs hat Canyon die zuständigen Behörden informiert. Gegen die Täter wird Strafanzeige erstattet. Experten aus den Bereichen IT, Forensik und Cyber-Security konnten den Angriff schnell analysieren und kontrollieren sowie bereits Lösungen und Gegenmaßnahmen einleiten. Nach aktuellem Kentnisstand ist der Angriff mittlerweile gestoppt.
Die Bereiche Service und Auslieferung können dem Angreifer aber nur als abschreckendes Beispiel dienen!?

 

 

nachdem ich da in den letzten jahren haarsträubendes bezüglich service und auslieferung erleben musste, kann ich da von einem positiven beispiel von ende letzten jahres berichten. nach einem sturz mit dem zeitfahrer und mehrfachem rahmenbruch nahm ich ein crash replacement in anspruch und machte mich auf nervenaufreibende monate gefasst. alles kam anders, reibungslose kommunikation, guter service und beratung, absolut fairer preis und schnelle auslieferung. vielleicht hat sich diesbezüglich doch mal was geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das voriges Jahr auch mehrere Male

 

Nett, was man da an gehässigen Komentaren lesen kann. Zukünftig wird das noch viel mehr Unternehmen treffen und etliche Existenten zerstören.

 

Im Nachbarforum wissen natürlich etliche User, wie man mit so etwas umgeht. Natürlich unter Verwendung eines Nicknames und nicht im richtigen Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das voriges Jahr auch mehrere Male

 

Nett, was man da an gehässigen Komentaren lesen kann. Zukünftig wird das noch viel mehr Unternehmen treffen und etliche Existenten zerstören.

 

Im Nachbarforum wissen natürlich etliche User, wie man mit so etwas umgeht. Natürlich unter Verwendung eines Nicknames und nicht im richtigen Leben.

 

Wenn du meinen Kommentar meinen solltest, ist er nicht gehässig und vielfältig belegbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version