Zum Inhalt springen

Shimano Ultegra RD 6700 SS Schaltwerk


feiN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Suche das oben angeführte Schaltwerk. Hat jemand einen Tipp wo das zu beziehen ist, oder hat jemand ein möglichst neues abzugeben? Wäre das 105er (RD 5700) Schaltwerk kompatibel, oder gibt es andere Schaltwerke die kompatibel wären? Wo liegen die Unterschiede zwischen Ultegra und 105, sieht man einmal vom Gewicht ab?

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die neuen 10-fach Schaltwerke sind kompatibel; aber nicht mehr Ultegra sondern nur noch als 105 oder Tiagra zu haben.

 

Zu achten ist dabei auf die Reichweite des Schaltwerks. Die Kapazität bezieht sich nicht nur auf die Größe der Kassette, sondern ergibt sich aus der Differenz der Zähne vorne und hinten. Ich fahr unter Anderem: 52/36 und 11-28... dh. 16+17=33 und damit ist die Kapazität des kurzen Schaltwerks, nach dem Du verlangst ausgereizt. SS steht für einen kurzen Käfig. GS für einen langen Käfig, der in diesem Fall 8 Zähne mehr tolerieren würde, 41 Zähne. Dieser "Hebel" wäre lang genug um eine 11-36er Kassette zu montieren. Das wäre dann 36:36, also echte 1:1 Übersetzung.

 

Effizienz kommt aufs jeweilige Bauteil an. Ultegra Verschleissteile (Kette, Zähne) halten unter Umständen nicht länger als 105er und in einigen Fällen sogar weniger lang, aber das restliche Ultegra Material ist auch in Bezug auf Haltbarkeit besser.

 

Nachtrag: gegen einen langen Schaltkäfig spricht die Ästhetik, das Gewicht und weil er bisserl exponierter ist, wird er auch ein wenig anfälliger für Beschädigungen. Wenn kleinere Gänge keine Rolle spielen, dann kurz und knackig bitte.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig - Ultegra 10fach wird gar nicht mehr produziert und eigentlich auch nicht mehr verkauft? Das 105er rd 5700 (rd 5701) Schaltwerk wäre jedoch mit dem Ultegra rd 6700 kompatibel?

 

Am kurzen Schaltwerk möchte ich gar nichts ändern, die Kettenblätter (50/34) und die Kassette (11-28) sind neu, mit der Übersetzung kann ich gut leben. Da du die Ästhetik angesprochen hast, eine 105er Komponente in die Ultegragruppe einzubauen, da sträubt sich doch etwas in mir, wenn ich jedoch das passende Ultegra Teil nicht auftreiben kann, wird mir nichts anderes übrigbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, für diese Bestellungen stehen keine Auswahloptionen zur Verfügung. Bitte nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf!

 

Da war ich bereits drinnen. Im Laufe des Bestellvorganges erscheint die oben angeführte Meldung. Auf meinen Anruf hin, erhielt ich die Auskunft, dass sie das Teil nicht liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=class: errorBox, bgcolor: #FFB3B5, align: center]Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager. Es besteht aber auch die die Möglichkeit, dass Sie innerhalb der Auswahlliste (oberhalb der Produktbilder), sofern vorhanden, die gewünschte Artikelspezifikation nicht ausgewählt haben.

Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellmenge für die gekennzeichneten Artikel oder aber nehmen Sie eine Auswahl innerhalb der Dropdown-Liste (Auswahlliste) vor. Vielen Dank[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=class: main, align: center][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=class: main, align: center][/TD]

[TD=class: main, align: center]Anzahl[/TD]

[TD=class: main, align: center]Artikel[/TD]

[TD=class: boxTextBG, bgcolor: #EBEBEB]Einzelpreis[/TD]

[TD=class: boxTextBG, bgcolor: #EBEBEB]Summe[/TD]

[TD=class: boxTextBGII, bgcolor: #FFCC99, align: center] Entfernen [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 6][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: main, align: center]608_0.jpg[/TD]

[TD=class: main, align: center][/TD]

[TD=class: mainPasswort, align: center] Shimano Ultegra Schaltwerk RD-6700 (SS)***

Lieferzeit: ausverkauft / nicht lieferfähig[/TD]

[TD=class: boxTextBG, bgcolor: #EBEBEB, align: right] 89,95 EUR[/TD]

[TD=class: boxTextBG, bgcolor: #EBEBEB, align: right] 89,95 EUR[/TD]

[TD=class: boxTextBGII, width: 10, bgcolor: #FFCC99, align: center][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 6][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: main, align: center]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

... Warenkorb schon - aber auch nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig - Ultegra 10fach wird gar nicht mehr produziert und eigentlich auch nicht mehr verkauft? Das 105er rd 5700 (rd 5701) Schaltwerk wäre jedoch mit dem Ultegra rd 6700 kompatibel?

 

Am kurzen Schaltwerk möchte ich gar nichts ändern, die Kettenblätter (50/34) und die Kassette (11-28) sind neu, mit der Übersetzung kann ich gut leben. Da du die Ästhetik angesprochen hast, eine 105er Komponente in die Ultegragruppe einzubauen, da sträubt sich doch etwas in mir, wenn ich jedoch das passende Ultegra Teil nicht auftreiben kann, wird mir nichts anderes übrigbleiben.

 

Ja richtig.

 

Die Technik sickert durch und nach rund 10 Jahren, bekommt man nur noch Restbestände oder ganz neue Ersatzteile von anderen Gruppen. Brandaktuell 10-fach ist 105, Tiagra und Sora... ~45€, 35€ und 25€ fürs Schaltwerk. Sora und Tiagra kannst gleich streichen, aber für 1-2tsd€ bekommst zzT neue Alu-, für 2-3tsd€ Carbonräder mit 105er Komponenten. Seit 2015 kann die 105er nämlich auch 11-fach sowie Scheibenbremsen und da hat sich dieses Schaltwerk auch abseits gepflasterter Straßen wacker geschlagen. Neben dem Schriftzug ist oft auch das Material unterschiedlich und das ist weniger schön; was aber die reine Funktion angeht, brauchts dich vor der 105er wirklich nicht fürchten.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist.. tut mir leid, wenn ich voreilig falsche Hoffnung geweckt habe.

 

 

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=class: errorBox, bgcolor: #FFB3B5, align: center]Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager. Es besteht aber auch die die Möglichkeit, dass Sie innerhalb der Auswahlliste (oberhalb der Produktbilder), sofern vorhanden, die gewünschte Artikelspezifikation nicht ausgewählt haben.

Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellmenge für die gekennzeichneten Artikel oder aber nehmen Sie eine Auswahl innerhalb der Dropdown-Liste (Auswahlliste) vor. Vielen Dank[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=class: main, align: center][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=class: main, align: center][/TD]

[TD=class: main, align: center]Anzahl[/TD]

[TD=class: main, align: center]Artikel[/TD]

[TD=class: boxTextBG, bgcolor: #EBEBEB]Einzelpreis[/TD]

[TD=class: boxTextBG, bgcolor: #EBEBEB]Summe[/TD]

[TD=class: boxTextBGII, bgcolor: #FFCC99, align: center] Entfernen [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 6][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: main, align: center]608_0.jpg[/TD]

[TD=class: main, align: center][/TD]

[TD=class: mainPasswort, align: center] Shimano Ultegra Schaltwerk RD-6700 (SS)***

Lieferzeit: ausverkauft / nicht lieferfähig[/TD]

[TD=class: boxTextBG, bgcolor: #EBEBEB, align: right] 89,95 EUR[/TD]

[TD=class: boxTextBG, bgcolor: #EBEBEB, align: right] 89,95 EUR[/TD]

[TD=class: boxTextBGII, width: 10, bgcolor: #FFCC99, align: center][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 6][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: main, align: center][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

... Warenkorb schon - aber auch nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Technik sickert durch und nach rund 10 Jahren, bekommt man nur noch Restbestände oder ganz neue Ersatzteile von anderen Gruppen. Brandaktuell 10-fach ist 105, Tiagra...

 

Da wär ich aber vorsichtig, die "neue" Tiagra 4700 ist zwar 10fach aber mit den Seileinzugwegen von 11fach. Also nicht mit der10fach 105 5700 bzw. Ultegra 6700 kompatibel. Zur 10fach Ultegra würde somit entweder das 105 5700 passen oder eine Tiagra der älteren Generation 4600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wär ich aber vorsichtig, die "neue" Tiagra 4700 ist zwar 10fach aber mit den Seileinzugwegen von 11fach. Also nicht mit der10fach 105 5700 bzw. Ultegra 6700 kompatibel. Zur 10fach Ultegra würde somit entweder das 105 5700 passen oder eine Tiagra der älteren Generation 4600

 

Die dritte Alternative heisst auch gar nicht wirklich Sora, sondern RD-R350-SS; wobei Sora, R3500 und die 3500 series ziemlich gleich sind. Das Schwestermodell mit langem Käfig ist sogar für 9-fach ausgelegt... also ja, womöglich hab ich das zu einfach dargestellt. Verzeihung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe noch ein neues original verpacktes Schaltwerk Shimano RD-6700-A-SS-G 10-fach. Weiß nicht mehr was ich bezahlt habe. Schreib mir einfach was es für dich wert wäre?

 

Spitzenmäßig - auf die Antwort habe ich gewartet. War schon dabei mich mit der 105er anzufreunden. Super Forum hier - danke an alle, die sich eingebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Jetzt hat es mich selbst erwischt - das Schaltwerk meines Scott Addict / Ultegra 10-fach - also entsprechend viele Kilometer drauf - federt nicht mehr zurück, jedenfalls bei Handauslösung am Montageständer. Im Fahrbetrieb äußert es sich so, dass die Kette beim Runterschalten durchhängt und erst durchs Treten wieder gespannt wird.

 

Lässt sich da noch was reparieren oder muss das Schaltwerk ausgetauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...