Zum Inhalt springen

Rahmen zu groß gekauft


Gast markaurel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und bitte um euren Ra(d)tschlag!

 

Ich hab mir vor zwei Jahren ein neues Fahrrad gekauft. Vorweg: ich bin ein absoluter Durchschnittstyp, der jetzt nicht mal großartige sportliche Ambitionen hat. - Das Fahrrad soll nur zum hin und wieder mal mit den Kinder ausfahren oder einfach mal so Radfahren zu gehen genutzt werden. Blöderweise war der Kauf zu spontan...Die Rahmenhöhe des Rades ist für mich einfach zu groß. Heißt ich fühle mich beim Fahren eigentlich gar nicht so unwohl, allerdings wenn ich vom Sattel runterrutsche und über dem Rahmen stehe, dann liegen meine "ihr wisst schon was ich meine" auf der Stange auf. Rahmenhöhe ist 51cm und ich bin 172 cm groß. Es handelt sich um ein Crossbike von KTM der FunLine Serie.

 

Ich denke ich war/bin ziemlich sauer (vor allem auf mich selbst), dass ich das Fahrrad zu überstürzt gekauft habe - und deshalb das vergangene Jahr so gut wie gar nicht damit gefahren bin! Der wirtschaftliche Schaden ist jetzt nicht so groß, da das Bike ja nicht so teuer war - dennoch meine Frage an euch:

 

Kann mir jemand sagen, ob man von KTM einen Rahmen der Serie kaufen/tauschen kann? Oder würdet ihr das Fahrrad einfach verkaufen? Gibt es sonstige Möglichkeiten, die mir jetzt nicht einfallen?

 

Danke für eure Ratschläge.

 

MfG

 

M.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 172cm Größe passt ein 51er in der Regel normal schon. Das man am OR "aufsitzt" ist nicht ungewöhnlich. Hat er keine Auswirkungen beim fahren. Wenn Du dich allerdings zu sehr unwohl damit fühlst macht es am meisten Sinn das Rad komplett zu verkaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 48er Rahmen wäre passender (also ca. 1 Zoll kleiner), aber ehrlich, der Unterschied ist gering.

Du kannst es entweder behalten und evtl. einen kürzeren Vorbau montieren (die Verbindung zwischen Gabel und Lenker), oder ganz verkaufen und ein neues Rad kaufen (was eindeutig das größere Investment wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut KTM Größentabelle, passt das ganz genau für Trekking/Cross.

 

"Zu groß" ist es erst wenn man ständig mit dem kompletten Steg aufsitzt. Im Beinstand solche Probleme zu haben, deutet aber auf (in Relation) kurze Beine hin. Weil die Länge der Beine nach dem Einstellen der Sattelhöhe kaum noch eine Rolle spielt -mal abgesehen vom Stehen überm Rad-, kommt jetzt die gute Nachricht: dein (umso längerer) Torso müsste sich beim Fahren richtig wohl fühlen!

 

In der Praxis immer nur ein Bein am Boden abstellen, wie die Motorradfahrer und am besten noch in einer Fahrradhose mit Polster, bzw. -unterhose sortieren. Wenn die Juwelen nicht rumkullern und leicht gepolstert sind, dann wird aus einer schmerzlichen Begegnung vielleicht nur eine unscheinbare Berührung. Rück den Sattel mal ein Stückerl nach vorne in Angriffsposition und versuch beim Radeln nicht ans Rad zu denken...

 

Im Gegensatz dazu gar nicht Ernst: vorm Radfahren eiskalt duschen, dann verzieht sich die Ursache von selbst... für ne Weile.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass du über den Gebrauchtmarkt versuchen könntest, deines zu verkaufen und das gleiche Rad in derselben Größe - falls erhältlich - als Damenmodell zu bekommen. Da ist das Oberrohr weiter nach unten gezogen und das Problem gelöst!

 

Und dazu kann man als Erwachsener schon stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Physiologisch passts, aber die Anforderungen stimmen nicht ganz. Das Radl taugt zwar, um lange gerade aus fahren zu können, aber das ist (manchen) Kindern viel zu langweilig und zum schnellen Absteigen ist das sub-optimal. Echte Veränderung würde nur ein anderer Rahmen verschaffen, aber ein Umbau (der Komponenten) zahlt sich sicher nicht (bzw nicht in Europa) aus. Chancen auf Umtausch seh ich auch Keine. Wird das in der ersten Woche bemerkt, kann der Händler (nicht der Produzent) das Rad u.U. noch als neu verkaufen, aber nach zwei Jahren ist dieser Zug wohl abgefahren.

 

Start doch noch einen Annäherungsversuch M.A.! Fahr doch mal 100km binnen einem Monat (oder so) und wenn der Gaul nicht gefügiger wird, dann wirf ihn auf willhaben.at raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke euch für eure Antworten!

 

Ich tendiere eig. dazu den "Gaul" (wie kel so schön meinte) zu verkaufen.

 

Welche Plattformen, außer willhaben, wären dbzgl. eig.empfehlenswert? Bin nicht so der Internethändler...

 

MfG

 

M.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard69!

 

Das ist ja ein Zufall!

Ich habe ebenfalls ein KTM Funline Crossbike!

 

Tausch wäre für mich durchaus eine Option.

 

Vielleicht sollten wir weitere Konversation via Mail erledigen. Was meinst du?

 

MfG

 

M.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...