Zum Inhalt springen

Unzufrieden mit der neuen Rolle ELITE qubo fluid


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde!

 

Meine ca. 10 Jahre alte "Elite chrono fluid" hat mir treu gedient, ist aber in den letzten Wochen (vermutlich wegen eines Lagerschadens) immer unrunder gelaufen und auch unerträglich laut geworden. Ohne lang zu überlegen hab ich mich aufgrund der positiven Erfahrungen in puncto Geräuschpegel auf die Suche nach dem Nachfolger gemacht. Dieser heißt Elite qubo fluid.

 

Die "Widerstandseinheit" samt Kühlkörper war ruckzuck mit zwei Schrauben auf dem Rahmen fixiert und durch den neuen Schnellverschluss-Hebel lässt sich das Fahrrad noch schneller auf der Rolle platzieren und wieder entfernen.

 

Nach einigen Minuten Probefahrt hab ich bemerkt, dass der Geräuschpegel wie gewöhnt angenehm niedrig ist. Auch ist mir aufgefallen, dass der Widerstand im Vergleich zur alten Rolle deutlich höher ist. Ist es bei so einem System (Rotor im Ölbad) normal, dass im Laufe der Jahre der Widerstand "abnutzungsbedingt" abnimmt? - oder war der Widerstand der alten Rolle von Anfang an schon niedriger???:confused:

 

Das größere Problem ist aber, dass bei der neuen "qubo fluid" die hinteren Standfüße um 10 cm kürzer sind als beim Vorgänger. Bei intensiverer Anstrengung wird das bei mir schon einigermaßen "instabil".:mad:

Nachdem bei beiden Modellen die Widerstandseinheit samt Kühlkörper optisch sehr ähnlich aussieht und mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt ist, wäre mein Lösungsansatz, die neue Widerstandseinheit auf den alten Rahmen zu schrauben...

 

Hat jemand von euch Erfahrungen in Sachen Kompatibilität?

 

Oder sollte ich das Ding zurück schicken und eine andere Alternative probieren? Gibt es überhaupt Alternativen, mit denen Fernsehen am Radl mit Zimmerlautstärke möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit einem Rollmeter oder Zollstock umgehen, oder? Die Frage, ob das kompatibel ist, solltest du dir empirisch selbst beantworten können.

 

Wenn du Rollentraining bei TV-Zimmerlautstärke haben möchtest, kann ich den Elite Turno Smart-Trainer empfehlen

https://www.bike24.at/p1240953.html

Das Teil läuft bei mir daheim, wo nebenan, hinter einer Rigips-Wand meine Kinder schlafen. Das Teil ist wirklich sehr geräuschreduziert.

Allerdings kostet er auch das Doppelte von deinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit einem Rollmeter oder Zollstock umgehen, oder?

 

Also gestern Abend nach 2 Bierchen hat das im halbdunklen Zimmer doch kompatibel ausgeschaut.:D

 

Ich werd mir das heute nochmal in aller Ruhe und mit Messwerkzeug anschauen und einfach mal probieren.

 

Beim Turno Smart-Trainer find ich den Preis ein bisschen heftig, aber falls das heute Abend nicht funktionieren sollte werde ich mich vielleicht überwinden...

 

DANKE für den Tipp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...