Zum Inhalt springen

Tacx Flux S- Zwift Workout (ERG Modus) - Probleme


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

Ich frage hier für einen Freund von mir, welcher den Tacx Flux S besitzt.

 

Selber verwende ich den Tacx Neo.

Bei diesem regelt sich die Bremse automatisch bei einem Workout in den jeweiligen Watt-Bereich ein.

Sprich ich fahre eigentlich ohne zu schalten (Kette auf der leisesten Position) meine Zwift-Workouts.

Kann somit auch nicht mehr oder weniger Watt fahren als angegeben.

Den Rest macht die Rolle.

In meinen Augen perfekt und genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Mein Freund wollte etwas Geld sparen, und hat sich nun den Tacx Flux S gekauft.

 

Bei diesem funktioniert nach seiner Aussage diese "automatische" Wattanpassung nicht.

Er muß scheinbar bei Intervallen ständig schalten bzw. die Trittfrequenz erhöhen damit er die gewünschten Wattbereiche erreicht.

Bei bestimmten Workouts wo Watt mit Cad gekoppelt sind, etwas stressig (Vollgas-Sprint + Schalten auch noch).

Kalibrierung (mehrmalig), Firmware-Update usw. wurden bereits durchgeführt.

 

Liegt bei seiner Rolle evtl. ein Fehler vor, oder funktioniert der Flux einfach nur so.

Bei normalen Fahrten in Zwift wird ihm ja anhand der Umgebung (flach, bergig, ... ) ja auch die Bremse dementsprechend hoch oder nieder gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinem Tacx Neo der ersten Generation auch das Problem, dass er oft sehr lange braucht, bis er den Widerstand richtig einstellt. Das Problem hatte ich aber hauptsächlich mit Ant+, jetzt hab ich ihn mit Bluetooth gekoppelt und da funktioniert es recht problemlos. Mit Ant+ hat es aber oft 15-20 Sekunden gedauert, bis der Widerstand am Neo angekommen ist. Das kann bei Intervalltraining schon sehr nervig sein.

Funktionieren sollte es beim Flux natürlich auch, da er ja auch ein Smart Trainer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Flux im Einsatz (das Vorgängermodell) und kann den ERG-Modus in Zwift ohne Weiteres nutzen....die Beschreibung im Link ist da mMn etwas irreführend......eventuell liegts wie schon im vorigen post erwähnt ander verbindungsart.....was ich zudem festgestellt habe ist, dass Zwift (manchmal) mit meinem Stages-Powermeter in Konflikt gerät und dann der ERG-Modus nicht mehr ordnungsgemäß funkt.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunblocker,

Evtl hat dein Freund den Tacx falsch mit Zwift verbunden. Er muss einerseits natürlich als Smarttrainer ansich verbunden sein. Unter Power und Cadence kann man den Tacx entweder als Smartrainer oder als Powermeter verbinden. Dort muss er auch als Smarttrainer verbunden sein, damit der ERG Modus richtig funktioniert. Wenn man ihn dort als Powermeter verbindet fungiert er ganz normal als Powermeter, was zu dem beschriebenen Verhalten passen würde.

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...