Zum Inhalt springen

Der VPACE Titan - ReiseradGravelRad Aufbauthread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich heuer einen runden Geburtstag feiere, habe ich beschlossen – ein würdiges Radprojekt zu starten – ein Rad für die Ewigkeit – welches man so nicht in jedem Radshop erwerben kann, zumindest abseits vom Üblichen ……

 

Die Anforderungen an Rahmen und Gabel wuchsen jeden Tag:

 

Oversizesteuerrohr mit voll integriertem Steuersatz – keine sichtbaren Lagerschalen

Reach etwa 400 und Stack zwischen 620 - 630

BSA Gewinde zur Innenlager Aufnahme

 

maximale Reifenfreiheit von mindestens 40 mm bei 28″

austauschbares Schaltauge

 

Keine Pickerl am Rahmen sondern gelaserte, eloxierte, polierte oder geätzte Logos

 

Down-Pull Umwerfer – Anschlag abschraubar, wenn doch 1 fach mal kommt

Flatmount Disc Bremsaufnahme

 

3 D Ausfallende ( wie bei meinem Ritchey Swisscross )

12 mm x 142 E-Thru Steckachse

 

integrierte geführte Zugführung für durchgehende Schaltzug-Aussenhüllen

Bohrungen für Lichtleitung im Rahmen

 

27,2 mm Sattelstütze

 

Gabel Vollcarbon – Bremsleitung integriert und Leerverrohrung für Beleuchtung.

 

 

49464194253_7315af8008_c.jpgVpace Rahmen seitlich by Gerhard Hayek, auf Flickr

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald, den habe ich mir auch angesehen - schlussendlich entscheiden oft Kleinigkeiten, bei mir war es das Beratungsgespräch am Telefon. Sören hat eigentlich gleich gewusst was ich brauche/möchte und das unglaubliche, er hatte den passenden Rahmen lagernd. Jetzt bin ich eigentlich schon ein paar Wochen früher als geplant in der Fertigstellungsphase.

 

 

 

49464910732_59a3e518de_c.jpgVPace front by Gerhard Hayek, auf Flickr

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stef, das sind derzeit noch Baustellenbilder.

 

Entweder kommen da schwarze Alu oder Titan Natur rein. Jetzt sind sie mal nur wegen dem Abschneiden der Gabel notwendig.

 

Ich gehe das langsam an, aber gerade die Schaftlänge sollte passen. Spacer und dergleichen werde ich mir die nächsten Wochen noch in Ruhe überlegen. Offiziell, ehetechnisch sollte ich ja erst im August fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschaffungsprozess

 

Ich kalkulierte mal mit 2 – 4 Monaten Lieferzeit für eine Einzelanfertigung – es waren zur Zeit auch Stahlrahmen beziehungsweise Edelstahlrahmen noch in meinen Überlegungen – aber Titan lies mich nicht los. Ich hatte vor etwa 30 Jahren eines der ersten MTB Modelle mit 25,4er Sattelstütze und Lenkkopfsteifigkeit eines Kaugummis – da MUSS sich doch etwas geändert haben – das Rad war doch so cool damals, trotz der Nachteile …

 

Gelandet bin ich dann bei diversen Übersee Produkten, welche mich teilweise voll überzeugten, deren Preise mir allerdings jenseits jeder familiären Erklärbarkeit schienen.

 

Allerdings hatte ich seit Jahren VPACE im Hinterkopf – ein Unternehmen im Allgäu, welches Titanrahmen nach seinen Vorgaben fertigen lässt.

 

Ich erstellte eine Tabelle, meiner vorhanden TREK Räder mit Stack und Reach und erkannte ich liege genau zwischen L und XL – ein Klassiker – ich habe so kurze Haxen.

 

Nach einigem Nachdenken, schickte ich ein Anforderungsemail mit den bekannten Punkten und bekam eine Stunde später ein Email von Sören Ziehen dem Geschäftsführer.

 

Gerhard, du solltest ein L nehmen – ich bin 196 cm und fahre das XL, wir haben drei Sets lagernd. Somit hat sich der geplante Aufbau um etwa 4 Monate nach vorne verschoben – das Checkpoint ALR 5 muss erst noch verkauft werden – alle Stellplätze sind besetzt.

 

Gut ich rief an, kurze Abstimmung – 7 Minuten später sagte ich ok, schicke mir bitte eine Auftragsbestätigung – 2 Arbeitstage später war das Rahmenset bei mir in Wien. Perfekt verarbeitet, wunderschön – meine Kumpels wechselten die Gesichtsfarbe auf – willichauchhaben…

 

So weit so gut …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ihn extrem spannend, du hast da eine hervorragende Wahl getroffen. Bin schon auf den restlichen Aufbau gespannt. ...und zu wissen, wie du das ck-lager im Verhältnis in einen familiär erklärbaren Rahmen bekommst, könnte mir in Zukunft helfen:devil:

 

einfach den preis durch die geplante (erwartbare) nutzungsdauer dividieren. da schaut manche handtasche dann schlecht aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ihn extrem spannend, du hast da eine hervorragende Wahl getroffen. Bin schon auf den restlichen Aufbau gespannt. ...und zu wissen, wie du das ck-lager im Verhältnis in einen familiär erklärbaren Rahmen bekommst, könnte mir in Zukunft helfen:devil:

 

Das Lager vom Christian König lag bei uns im Bikestore Shop in Langenzersdorf und so konnte ich mich ÜBERREDEN LASSEN, es günstig zu erwerben.

 

Günstig ist relativ, um den Preis bekäme man mehrere von Shimano - aber zwischen brauchen und wollen liegen Welten.

 

Nachdem ich mich jetzt vermutlich der letzten Dekade meines radsportlichen Lebens nähere, erfülle ich mir selbst die unerfüllten Träume meiner Jugend.

 

Habe mich vor 40 Jahren oft gefragt, warum sind die Oidn sooo schwach und fahren so tolles Material. Jetzt ist es mir klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager vom Christian König lag bei uns im Bikestore Shop in Langenzersdorf und so konnte ich mich ÜBERREDEN LASSEN, es günstig zu erwerben.

 

Günstig ist relativ, um den Preis bekäme man mehrere von Shimano - aber zwischen brauchen und wollen liegen Welten.

 

Nachdem ich mich jetzt vermutlich der letzten Dekade meines radsportlichen Lebens nähere, erfülle ich mir selbst die unerfüllten Träume meiner Jugend.

 

Habe mich vor 40 Jahren oft gefragt, warum sind die Oidn sooo schwach und fahren so tolles Material. Jetzt ist es mir klar....

 

hihihi.:D. das kenn ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut …

 

Mit der Entscheidung Titanrahmenaufbau war auch ganz klar, das das Gewicht nicht an erster Stelle steht und es ein klassisch zeitloses Rad werden wird.

 

Nicht ganz leicht fiel mir auch die Entscheidung, dass es KEIN Showbike sondern ein Rad für anspruchsvolle Touren wird – damit meine ich,

es steht schon mal ein paar Nächte in diversen Hotelgaragen und hängt in der ÖBB mal neben den Rädern von nicht so sensiblen Zeitgenossen.

 

Es soll technisch phantastisch – aber nicht allzu auffällig wirken.

 

 

49464685806_76a9370a96_c.jpgVPace Ausfallenden by Gerhard Hayek, auf Flickr

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes Projekt, die Fertigstellung ist erst im August? Würde ich mit meiner Bikegeilheit nicht aushalten.

 

Die Fertigstellung erfolgt nicht erst im August sondern schon im Februar.....

 

Es kommen immer wieder ein paar Kleinigkeiten dazu.....

 

 

49464910537_fff9c6b563_c.jpgVPace Gabel by Gerhard Hayek, auf Flickr

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...