Zum Inhalt springen

Software für powermeterbasiertes Training


Empfohlene Beiträge

Liebe Experten am Sektor der Wattmessung!

 

Ich habe vor, in diesem Frühjahr eine Dura Ace Wattkurbel zu kaufen. Entweder die hauseigene Shimano Version, oder die Stages (Gen.3) Version.

Mit dem Ziel, den Rundtritt zu verbessern, und die Kraftverteilung von linkem und rechtem Bein anzugleichen, sowie die optimierte Bewältigung von Bergpassagen.

 

Nun hab ich die Frage, ob die jeweilige Analysesoftware von Shimano bzw. Stages gratis zur Verfügung steht, und ob sich die Software für

Datenaufzeichnung von der Software für die Trainingsanalyse unterscheidet?

Oder ist die Aufzeichnung durch den Garmin Edge 530 und somit die Auswertungung auf Garmin Connect umfangreich genug?

 

LG, Peter

Bearbeitet von graveloso_marveloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

Wattmessung ist ne super Sache um dein Training effizienter zu gestellten und um dich am Berg oder bei langen Touren zu pacen.

 

Sowas wie einen runden Tritt gibt es nicht. Am ende kannst du dich zwar aufs Ziehen konzentrieren, wird aber schnell feststellen, dass die Muskulatur die fürs Ziehen zuständig ist, deutlich schwächer ist als die fürs Drücken. D.h das einzige was Sinn mach ist wenn du rechts drückst, das linke bei schnell genug aus dem Weg zu nehmen, ohne dass der Drückenvorgang behindert wird.

 

Rechts/links Verteilung ist bei jedem Menschen angeboren. Du kannst zwar dich auf 50/50 trainieren, aber sobald du aufhörst aktiv dran zu denken, verschiebt sich das Verhältnis zurück zu deiner normalen Anatomie. Also spar dir die Mühe.

 

Zu dem Thema Powermeter habe ich vor kurzen ein Video gemacht.

 

 

Was möchtest du mit der Software genau auswerten?

 

Viele Grüße

 

Jaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Mit der Theorie des FTP hab ich mich schon öfter auseinandergesetzt.

 

Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Software. Welche freie Software würdest du empfehlen?

Bin Hobbyradler mit Vorlieben für Anstiege, und will mich am Berg verbessern, sowie meine durch Verletzungen beeinträchtigte linke Seite kontrolliert verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Programme mit den du deine Watt-Werte auswerten kannst. Es hängt davon ab wieviel Zeit du investieren Willst, ob es was kosten soll und wieviele Funktionen es haben soll.

 

1. Golden cheetah: es ist kostenlos, hat viele Funktionen, kann CTL, ATL und TSB am TTS berechnen, kann für Workauts auf der Rolle benutzt werden. Der Nachteil ist: die Einrichtung ist recht komplex, TTS muss, bei Fahrten ohne Wattmesser, am HR geschätzt werden (mit TRIMP). Die Trainingseinheiten müssen manuell hochgeladen werden.

 

2. WKO5: eine Software von TrainingsPeaks, kostet 169€, kann jedoch alles was TrainingsPeaks kann, aber ohne monatliches ABO. Muss auch erst eingerichtet werden.

 

3. TrainingsPeaks: ist ein online Service, wird von vielen ProSportlern genutzt, die Trainingseinheiten können gleich vom Radcomputer hochgeladen werden, berechnet CTL, ATL und TSB am TTS und auch für Training ohne Wattmesser. ist aber teuer. ich glaube 120€ im Jahr

 

4. Strava Summit: Premiumzugang bei Strava, Einheiten einfach hochzuladen, kann Fitness und Freshness analog CTL, ATL und TSB berechnen auch ohne Watt. kostet (wenn man nur analysetool nimmt) 2,nochwas € im Monat.

 

Meiner Meinung nach reicht für einen Amateurathleten Strava Summit völlig aus.

 

Grüße

Jaro

Bearbeitet von Neoacid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab GC schon installiert und die files von ergdb importiert! War heute aufgrund des Wetters draußen aber werde es die nächsten Tage gleich probieren!

 

trainerroad ist zwar echt cool! Aber den Großteil der Features brauch ich gar nicht... den Kalender, die App usw ist mir wumpe... das Programm soll einfach nur meinen Flux steuern nach Vorgabe... wenn das auch kostenlos geht: perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Danke an Jaro und Chriz für die Tipps. Golden Cheetah sieht gut aus, und funktioniert auch auf meinem Linux Rechner.

Für die schnelle Übersicht sind die Strava App und Garmin Connect geeignet. Strava Summit hab ich bereits seit längerer Zeit.

Mit dem Powermeter lässt sich dann der Umfang der Programmfunktionen besser ausschöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das mit GC und dem Flux auch probiert.. erkennen tut er alles korrekt, lediglich steuert GC den Widerstand nicht. Ich kämpf mich grad durch google.groups auf Englisch. Irgendwas hab ich noch falsch eingestellt. Kennt den Fehler jemand?

 

 

probier mal den Flux nur als FE-C Gerät anzusteuern, das scheint mir immer die stabilste Methode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich nutze für die Auswertung seit Jahren TrainingPeaks in der "Pro"-Version, weil Du damit wirklich einiges auswerten kannst und auch eine tolle Planung möglich ist.

 

Weiters nutze ich auch die (teilweise kostenpflichtigen) Workouts/Trainingspläne. Workouts kann man ebenfalls sehr einfach selbst erstellen und dann auf das Gerät Deiner Wahl exportieren (oder sogar in Trainerroad importieren. Dies gelingt über den Umweg des Trainerroad Workout-Creators). Beim Garmin-Edge kannst Du zwar die Workouts auch super importieren und nutzen, ABER gibt es da einen erheblichen Nachteil, speziell, wenn Du ein externes Power-Meter nutzen willst:

 

Garmin unterstützt zwar das Ant+/FEC-Protokoll (= Smarttrainer ansteuern und auch den ERG-Modus unterstützen) und kann den Smarttrainer nach Watt steuern, aber NUR wenn Du als Watt-System NUR den Smarttrainer nutzt. Wenn Du ein externes PowerMeter auch noch koppelst, dann steuert der Garmin Edge den Smarttrainer NICHT!! Somit ist das fast komplett sinnlos, vor allem dann, wenn Du den FLUX nutzt, der von der WATT-Genauigkeit nicht so genau ist.

 

Das Ant+/FEC-Protokoll sollte zwar, per Design, externe PowerMeter als Datenquelle gegenüber dem Smarttrainer bevorzugen, das hat aber Garmin schlampig implementiert.

 

Somit bleibt Dir nur die Möglichkeit, wieder eine andere Software zu nutzen, welche PowerMatch supportet (wie zb. Zwift, Trainerroad oder auch der Wahoo Elemnt) oder Du pfeifst beim Indoor-Training auf Dein externes Powermeter (aber das willst Du ja sicher nicht). Powermatch stellt sicher, dass die Software die Watt-Werte vom externen PowerMeter verwendet und die Rolle nur mehr als "dummes" Widerstands-Regelding angesteuert wird. Die Watt-Werte von der Rolle werden dabei "ignoriert".

 

 

Die andere Möglichkeit ist, dass Du statt dem Garmin Edge den Wahoo Elemnt XX verwendest, denn dieser unterstütz PowerMatch und Du kannst ERG-Workouts super easy importieren und eben die Rolle + externes PowerMeter nutzen. Somit würdest Du Dir Zwift/Trainerroad ersparen.Man muss da aber dazusagen, dass auch beim Wahoo-Ding das nur dann funktioniert, wenn man vor dem Training zuerst den Smart-Trainer koppelt und erst DANACH das externe PowerMeter koppelt (oder danach das ext. PowerMeter im Gerät einmal disabled/enabled). Nur dann schaltet der Wahoo die Powermatch-Funktion scharf. Macht man es umgekehrt, dann funktioniert es beim Wahoo leider auch nicht. Wenn man das beachtet, dann haut das super hin. --> Bei Garmin habe ich es auch so probiert, dem ist das leider komplett wurscht.

 

Wie gesagt, wenn Du den Garmin Edge nutzen willst mit dem FLUX und dem externen PowerMeter, dann funktioniert das leider nicht brauchbar bzw. gar nicht.

 

Bei jeder anderen Software, musst Du prüfen/ausprobieren, ob diese eben zwei verschiedene Watt-Datenquellen, gem. dem Ant+/FEC-Protokoll supporten und die Daten richtig verarbeiten (eben Powermatch funktioniert). Nur dann kannst Du den Smarttrainer und das externe PowerMeter gleichzeitig nutzen.

 

 

Eine weitere recht günstige Lösung ist, dass Du Trainingpeaks in der Gratis-Version nutzt und Du Dir dort die Workouts selber zusammenbaust. Diese exportierst Du dann nach Zwift/Trainerroad (kostet auch etwas pro Monat) und den Garmin-Edge nutzt Du nur, wenn Du ein Workout draussen abspulen willst. Wie gesagt Zwift/Trainerroad unterstützen Powermatch sehr gut, das funktioniert wunderbar.

 

 

LG

 

Martin

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab das in GC jetzt hingebracht, man muss nur die Reihenfolge beim Verbinden richtig stellen.

 

Und was GC nicht kann (oder ich habe die Einstellung noch nicht gefunden) ist die Leistung instant am Trainer anzupassen. Es erfolgt ein viel sanfterer Anstieg der geforderten Leistung. Mir persönlich nicht unrecht, finde es bei harten Intervallen eh oft sehr mühsam, wenns von 160 auf 400W springt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...