Zum Inhalt springen

Alleskönner - 1k€ Klasse


Brawler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, nachdem mir leider vorige Woche mein Kaffenback gestohlen wurde, muss jetzt Ersatz her :rolleyes:

 

Einsatzgebiet wird sein: Tagesausflüge mit Anhänger (bis ca. 60kg Gesamtgewicht), Mehrtagesausflüge (min. 2 Packtaschen), bissl Schotter und Forststraße.

 

Das Gewicht ist nebensächlich, Stahl wäre schön, Geometrie eher auf der gemütlichen Seite.

Preislimit setz ich jetzt mal bei 1000€ an, hängt aber auch ein wenig davon wieviel die Versicherung zahlt, aber großartig mehr als 1000€ werden's wohl nicht.

 

Mindestausstattung würd ich bei Sora, TRP Spyre/Avid BB7, Reifenfreiheit min. 35mm und Befestigungsmöglichkeit für Gepäckträger/Lowrider und Schutzbleche ansetzen.

Ausgeschlossen hab ich deshalb schon Räder mit anderen mechanischen Scheibenbremsen und Claris-Komponenten.

 

Übrig geblieben ist jetzt folgende Vorauswahl. Ich schreib zu jedem Rad mal dazu, was mir dazu einfällt. Über Erfahrungen zu den einzelnen Rädern aus erster Hand würd ich mich freuen. Gerne auch Anmerkungen zur Geometrie, da kann ich mit den reinen Daten leider wenig anfangen.

 

Cube Nuroad Pro

Pro: relativ leicht, Tiagra 2x10

Con: Steckachsen (Adapter für die Anhängerkupplung schweineteuer..), kommt mir ein wenig zu modern daher, ich mag lieber schlankes Geröhr. Übersetzung mit 34/50 und 11-34 evtl. schon zu hart mit voll beladenem Anhänger

 

Kona Rove DL

Pro: eigentlich wenig.. Hab ich hauptsächlich der Vollständigkeit halber aufgenommen, vielleicht hat ja wer supertolle Erfahrungen damit.

Con: Steckachse (unübliches Format hinten?), Farbe - gibt's in der Ausstattungsvariante wohl nur in silber?, Übersetzung mit 34/50 und 11-34 evtl. schon zu hart mit voll beladenem Anhänger

 

Triban RC 520

Pro: relativ leicht, 105 2x11

Con: nimmt nur bis 36mm Reifenbreite, hier sogar nur eine 11-32 statt der 11-34

 

Octane One Gridd Gravel

Pro: Apex 1x10 (1-fach hatte ich zwar noch nicht, würd mir aber gefallen denk ich. Hatte bisher am Kaffenback 3x10 und bin eigentlich fast immer am mittleren Blatt gefahren vorne), relativ leicht

Con: Übersetzung halt wieder nur 1:1 (42 mit 11-42 Kassette), Steckachse, schwarz find ich jetzt auch eher fade, aber noch besser als silber

 

Breezer Radar Expert

Pro: Stahl, viel Reifenfreiheit, 30/46 vorn mit 11-36 hinten

Con: Komponentenmix (Sora, Deore, .. - passt für mich aber wenn die Teile gut zusammen funktionieren)

 

Marin Four Corners

Pro: Stahl, viel Reifenfreiheit, mit 30/39/50 und 11-34 sollt ich auch gut auskommen

Con: wird wohl das schwerste aus der Runde sein, 3-fach schlepp ich wohl auch eher umsonst durch die Gegend

 

Am meisten spricht mich soweit das Breezer Radar Expert an, kann mir da wer die Geometrietabelle ein bissi in Fahrverhalten übersetzen und mir einen Tipp zur Größenauswahl geben?

Breezer Geometrie - runterscrollen

 

Ich bin 183 groß, bei 85 Schrittlänge.

 

Freu mich über euren Input und Ergänzungen, sollt ich irgendwelche relevanten Räder vergessen haben.

Gebrauchtkauf würd mich übrigens auch nicht abschrecken, aber ich hab zumindest in willhaben im Wiener Raum/NÖ bisher nix gefunden, was ins Anforderungsprofil passt.

Die genannten Räder könnt ich prinzipiell online bestellen, aber habt ihr vielleicht Tipps für Händler in Wien, die was mit dem Anforderungsprofil lagernd (und vielleicht im Abverkauf) haben könnten?

 

Danke, liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht genau, wie die Rahmenbedingungen für die Versicherung sind - mal schauen was sie zahlen.

Gem. Polizze wird die Anschaffung eines gleichwertigen Ersatzes abgegolten. Für Haushaltsgegenstände steht explizit drin, dass Neuwert gemeint ist.

Für Fahrräder ist nicht extra angeführt, ob Neu- oder Zeitwert, außerdem hab ich fürs vorige Radl auch keine Rechnung, also mal schauen..

 

Sicher könnt ich die Kassette noch tauschen, aber einerseits hab ich da mit dem Tiagra Schaltwerk nicht so viel Spielraum wie zB mit dem Deore am Breezer

und andererseits mag ich eigentlich nicht am neuen Rad gleich Teile ersetzen müssen.

Kommt an Kosten auch so schon einiges extra dazu, muss ja dann noch Pedale (spd), Gepäckträger, Schutzbleche etc. kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge.

Das Stahl Kona würd mir an und für sich schon ganz gut gefallen, ist mit ca. 1,5k aber deutlich drüber und Lenkerendschalthebel mag ich auch nicht.

Die Disc auf der Alu-Variante kommt in Reviews auch nicht gut weg, da bleib ich lieber bei den alten Bekannten BB7 oder TRP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schwierig, für 1500 bekommt man teils schon hydraulische Scheibenbremsen. Eigentlich wärs super wenn bei den 1500€ schon Schutzbleche und Gepäckträger dabei sind, wie beim Centurion, Breezer Doppler oder Cube, aber die anderen gefallen mir halt besser :spineyes:

 

Neue Kandidaten:

 

Marin Nicasio 2

https://www.marinbikes.com/de/bikes/20-nicasio-2

 

Trek Checkpoint AL 4

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/at/de_AT/bikes/rennr%C3%A4der/gravel-bikes/checkpoint/checkpoint-al/checkpoint-al-4/p/30207/

 

Breezer Radar Pro

https://www.breezerbikes.com/bikes/adventure/radar/radar-pro

 

Cube Nuroad Pro FE

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-nuroad-pro-fe-grey-n-black-896975

 

Centurion Crossfire Gravel 2000 GT

https://www.fahrrad-xxl.de/centurion-crossfire-gravel-2000-gt-x0042277

 

Breezer Doppler Pro

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/breezer-doppler-pro-911301

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir das nuroad schon live angesehen? Würd mich am Bildschirm nicht jucken, hab mich allerdings letzten August im Shop draufgesetzt und war davon schwer angetan. Sehr stimmig aufgebaut, lowrider an der Front geht easy und 1599 mit GRX 2fach find ich auch top (inkl. Heckträger, Schutzblech, Supernova vorne/hinten!!!, 40mm Reifenbreite). Ich brauch leider keines, aber es wird wohl der nächste Alleskönner für meine Frau werden. Von der Tiagra hab ich leider keine Ahnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auf eine Privatrechnung würden sie sich wohl nicht einlassen.

Teile kaufen und Selbstaufbau würd wohl schon gehen, hab ich aber nicht die Zeit und das Know-How dazu.

Aber wenn bei einemKomplettbike ein paar Teile komplett rausfallen und die 1500€ noch nicht voll sind, könnt ich die wohl dazukaufen und austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich schau, desto schwieriger wird die Auswahl :rolleyes:

 

Meine Favoriten sind und bleiben das Breezer Radar und das Marin Nicasio, mir gefallen einfach die schlanken Rahmen.

Das Radar kann ich mir hoffentlich nächste Woche mal live anschauen, ein Händler in Wien erwartet bald die neue Lieferung.

 

Bei wigglesport (jemand Erfahrung mit denen?) bin ich jetzt noch über das Nukeproof Digger gestolpert.

https://www.wigglesport.de/nukeproof-digger-275-comp-adventure-gravel-bike-2020/

 

Ist zwar auch Alu, aber die Optik spricht mich wesentlich mehr an als zB das Nuroad und mir scheint auch die Ausstattung für den Preis gut.

Für knapp 1600 inkl. Lieferung gibt's einen GRX400/600 Mix. Zu den Laufrädern (WTB Serra) kann ich jetzt nix sagen, aber schwer, dafür stabil passt für mich in der Preisklasse schon.

Gepäckträger müsste sich hinten mit ein wenig Gebastel auch an der Brücke zwischen den Sitzstreben befestigen lassen.

 

Das Ragley Trig gefällt mir auch gut, ist aber vergriffen.

https://www.wigglesport.de/ragley-trig-gravel-bike-2020-1/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern ein Orbea Terra in M probegefahren.

Das hat von der Größe her schon ganz gut gepasst, war mir aber fast ein wenig zu aufrecht und kommt mir ein bissl zu brav daher.

Das Terra hat in der Größe 585 Stack bei 387 Reach.

Beim Nukeproof Digger müsst dann eigentlich der L Rahmen mit 581 Stack und 403 Rech gut passen oder?

Beim Breezer Radar kann ich die Geometrie allerdings nicht so recht einorden. Um die passende Rahmengröße zu finden muss ich mich zuerst mal am Stack orientieren, oder? Beim Radar wär das dann am ehesten ein S? Das hat 598 Stack bei 386 Reach.

 

Naja, ich wart mal noch die Probefahrt beim Radar ab. Sollt das nicht passen, werd ich wohl das Digger bestellen.

 

Ganz allgemein, was mich ein bissl überrascht hat, war der geringe Performanceunterschied von der hydraulischen Disc am Orbea Terra (105er) zu meiner alten BB7 am Kaffenback. Hätt mir irgendwie mehr erwartet (war meine erste Testfahrt mit einer hydro Disc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendier so langsam auch immer mehr zum Digger. Grau/silber find ich halt fad.

Aber ich hab jetzt bei mountainlove mal angefragt, ab wann sie das Digger verfügbar haben.

 

Ist bei onlineshops eigentlich auch noch Verhandlungsspielraum drin was den Preis oder Zubehör angeht?

Mir ist jetzt bei der Recherche in letzter Zeit zumindest aufgefallen, dass die onlineshops ganz oft (wenn nicht grad im Abverkauf) einfach die UVP übernehmen.

 

Die Norco-Räder gefallen mir leider optisch gar nicht, die abfallenden Kettenstreben find ich furchtbar. Gibt's dafür eigentlich einen technischen Hintergrund oder ist das nur Optik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Norco-Räder gefallen mir leider optisch gar nicht, die abfallenden Kettenstreben find ich furchtbar. Gibt's dafür eigentlich einen technischen Hintergrund oder ist das nur Optik?

ist eine möglichkeit mehr platz zwischen reifen und kettenblatt/kurbelarm zu schaffen, sprich breitere reifen zu fahren, ohne die innenlagerbreite zu vergrößern, die rohre sehr (zu) schmal zu machen, (schwere) bleche statt rohre einzusetzen, den hinterbau zu verlängern.

open haben es vorgemacht. an die optik hab ich mich gewöhnt, bzw. seh ich es eh nicht beim fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendier so langsam auch immer mehr zum Digger. Grau/silber find ich halt fad.

Aber ich hab jetzt bei mountainlove mal angefragt, ab wann sie das Digger verfügbar haben.

 

Ist bei onlineshops eigentlich auch noch Verhandlungsspielraum drin was den Preis oder Zubehör angeht?

Mir ist jetzt bei der Recherche in letzter Zeit zumindest aufgefallen, dass die onlineshops ganz oft (wenn nicht grad im Abverkauf) einfach die UVP übernehmen.

 

Die Norco-Räder gefallen mir leider optisch gar nicht, die abfallenden Kettenstreben find ich furchtbar. Gibt's dafür eigentlich einen technischen Hintergrund oder ist das nur Optik?

 

Ja da ist definitiv Spielraum drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...