Zum Inhalt springen

defekter Mantel ein Problem?


lustigerradler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt meine Frage ist für den angeführten Verwendungszweck dieser Defekt ein (Sicherheits-)problem oder kann man damit noch fahren?
Er wird wohl im Laufe der nächsten Monate weitere, ähnliche Auflösungstendenzen zeigen.

 

Nichtsdestotrotz würde ich so einen Reifen im genannten Einsatzbereich weiterfahren und davon ausgehen, dass es nicht zu einem plötzlichen Luftverlust in einer blöden Situation kommt (Kurve...), sondern er einfach irgendwann mal so in der Früh luftleer da steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen, aber im Auge behalten. Aber wenn du mehrere SPORTRÄDER besitzt solltest du ja doch ein wenig Ahnung haben

 

naja bei den Sporträdern (MTB und Crossbike) habe ich solche Defekte nicht, würd so ja nicht allzu weit und mit hoher Geschwindigkeit fahren.

 

Zusammengefasst kann man das so sagen:? es ist grundsätzlich nicht davon auszugehen, dass die sichtbaren Gewebestücke alle auf einmal reißen und somit sollte auch der Schlauch nicht platzen, man muss es aber vor jeder Fahrt kontrollieren, denn sobald 1-2 dieser Gewebefäden auch noch reißen, besteht die Gefahr, dass dem Schlauch die Luft ausgeht, weil er sich dann durch das Loch drückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Reifen wird nicht katastrophal versagen.... aber nein, die Karkasse allein reicht auch nicht aus, um den Schlauch zu schützen.

 

Der Reifen rollt an dieser Stelle anders ab als zuvor und deswegen entsteht intern mehr Reibung als im Idealfall. An die volle Lebensspanne eines Schlauches, kommst mit so einem Reifen nicht heran. Der Schlauch wird nicht platzen (wenn der Luftdruck nicht überschritten und kein Schlagloch getroffen wird), sondern luftdurchlässiger.

 

D.h. kürzere Lebensdauer des Schlauches und öfter nachpumpen... sowie ein Hauch weniger speed und Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, hast Du mal AM HINTERREIFEN einen plötzlichen Luftverlust gehabt?

Hatte ich mal - beim lustigen, langsamen Dahincrusen - und das war nicht lustig.

Am Vorderreifen hast Du keine Chance.

 

Und dann hast Du hinter Dir ja noch den, der Dich dann überrollt und dafür - weil er ja "schuld" war - in den Häfen geht

(gut, das ist für Dich kein Problem mehr, also eigentlich egal)

 

Steht das für die 5-10 (?) die irgendein Reifen im Baumarkt kostet?

 

PS: so wie das auf dem Foto aussieht, könnte auch die Felge (die Felgenhörner) abgenutzt und tauschwürdig sein, solltest mal messen

(wenn das kollabiert, dann macht das auch sofortigen Druckverlust

 

Achsoja: frag mal Deinen Zahnarzt, was ein Sift-Schneidezahn, oder eine Brücke mit 3-5 Zähnen kostet.

Das Gesicht ist bei so einem Flatface (Luft vorne plötzlich weg, unmittelbarer Sturz weil Rad nicht mehr steuerbar, Hände krampfen aber am Lenker) in besonderer Gefahr

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach halt mal 0.1 bar rein und fahre damit ein bissl Test ...

 

Felgenhörner:

Schnelltest mit Lineal: quer über die Bremsflanke legen. Ist die (noch) plan, dann mal gut. Ist sie gebogen --> Gefahr.

Dann kann man noch die Dicke des Materials messen - z.B. mit einer gemoddeten Schublehre - da können hoffentlich die Experten was dazu tippen

 

PS: yup, sollte da was sein, dann finanziell nimmer lohnend

(wobei: immer noch besser als ein neues Rad als Bahnhofsrad zuzulegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der familie ausschliesslich so alte radln als bahnhofs-bzw studentenradln.

Da wird alles drauf verbaut, was für unsere sportgeräte nicht mehr gut geht, aber für diese hinreichend passt (gelängte kette, kassetten, schaltungen, reifen etc )mein bhfsradl fährt zb mit meinen alten conti4000. Auf einem anderen sind alte marathonreifen, die schmal genug sind.

 

Zahlt sich immer aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich 2 alte MTBs. Eins aus meiner Jugendzeit und eins danach. Beide "abgefahren", aber grundsätzlich noch fahrtüchtig und daher verwend ich sie gerne für Kurzstreckenfahrten wo man sich keine.Gedanken machen muss, falls sie geflatert werden.

 

Ist halt leider ganz typisch... nix für Verschleissteile ausgeben und keine Sorgen machen...

 

Dieser Reifen ist nicht abgefahren, sondern hin und nicht mehr fahrtüchtig. Der Wiederbelebungsversuch mit neuem Schlauch nicht sparsam, sondern Verschwendung von Zeit, Nerven und auch Geld.

 

Wir haben in der familie ausschliesslich so alte radln als bahnhofs-bzw studentenradln.

Da wird alles drauf verbaut, was für unsere sportgeräte nicht mehr gut geht, aber für diese hinreichend passt (gelängte kette, kassetten, schaltungen, reifen etc )mein bhfsradl fährt zb mit meinen alten conti4000. Auf einem anderen sind alte marathonreifen, die schmal genug sind.

 

Zahlt sich immer aus!

 

Fahr mein Zeug auch gerne restlos kaputt und ich mach das noch nicht lang; aber ich hab schon einige Räder mit ausgelaugter Kette gesehen, die den ganzen Antrieb in Mitleidenschaft gezogen haben. "Nur die Schaltung einstellen" übersteigt dann den Wert des Rades bei Weitem.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...