Zum Inhalt springen

altes MTB mit defekter Gangschaltung hinten


lustigerradler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei meinem alten MTB ist die Gangschaltung hinten defekt, sprich egal was man am Hebel schaltet, es bleibt hinten nur der kleinste Gang drinnen. Seltsamerweise nützt es auch nichts am Seilzug zu ziehen, es würde für meine Zwecke schon reichen, wenn hinten immer der größte Gang eingestellt bliebe. Gibts da eine einfache Möglichkeit?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gerissen ist das Seil nicht, es hängt allerdings locker. Abklemmen ist keine Lösung, denn ohne "Zugkraft" ist geht die hintere Schaltung ohnehin auf den kleinsten Gang (ich meine damit den langsamsten). Aufgrund des Verwendungszwecks des Rads würde es schon genügen, wenn ich hinten "starr" den höchsten Gang hätte und mit den 3 Gängen vorne dosiere. Das Seil zu spannen ist mir nicht wirklich gelungen, kann man den Werfer hinten dazu bringen, immer fix auf der Position höchster Gang zu sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde bei invers das Schaltwerk von der Feder nach INNEN auf die großen Kränze gezogen?

(ist ja voll krank)

 

ein wenig eingrenzen kannst Du das Schaltwerk mit den beiden Einstellschrauben hinten (H und L benamst).

 

Was heißt Du bekommst das Seil nicht gespannt?

Schraube (von Seilbefestigung) am Schaltwerk auf, Seil spannen, Schraube wieder fest.

;)

Oder tut sich dann trotzdem nichts?

Dann 2 Möglichkeiten: Seil im Bowdenzug angerostet (bei einem invers (= alt) durchaus möglich), oder Schalthebel defekt.

Den Bowdenzug zu wechseln ist sehr günstig und geht schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das jetzt probiert, also das Problem schaut wie folgt aus: offenbar bedeutet ein gespanntes Seil, kleinster Gang (=größtes Ritzel hinten). Stimmt das? Wenn ich auf höhere Gänge schalte, lässt sie Seilspannung nach. Das Seil ist aber in jeder Stellung recht locker und am Werfer tut sich daher nix. Eigentlich müsste der Werfer (da das Seil locker ist) ohnehin am höchsten Gang sein, ist es aber nicht. Ich vermute somit, dass der Werfer defekt ist, evtl. bei dem Gelenk, das auf Seilzug reagieren müsste. Gibt es eine Möglichkeit den defekten Werfer so einzustellen, dass er wenigstens starr am kleinsten Ritzel (=höchster Gang hinten) verbleibt, statt umgekehrt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei gespanntem Seil links (am größten Ritzel) dann ist das eh "normal" (weil ich vorhin invers getippt hab)

und wenn das Werk mit lockerem Seil nicht nach rechts geht (aber eigentlich schon beweglich ist) dann ist ev. die Feder von den Ding gebrochen.

 

"fixiert" kann es über die beiden Einstellschrauben (H und L) hinten werden, die "regeln" die seitliche Beweglichkeit

... schon getippt, btw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Feder hab ich mir auch schon gedacht, allerdings sieht man da nichts augenscheinliches. Die 2 Einstellschrauben hab ich auch schon probiert, hat nichts geändert. Kann man mit diesen 2 Schrauben wirklich komplett vom größten zum kleinsten Ritzel bewegen? Hab verschiedene Varianten probiert, reinschrauben, rausschrauben usw. Hat nichts gebracht. Wie müsste man die Schrauben drehen (hinein/heraus), damit man den Werfer Richtung kleines Ritzel bekommt?

 

Wenn das mit den Schrauben nicht klappt, gibts keine Möglichkeit mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...