Zum Inhalt springen

Verschleiß etap AXS


matthiasM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit Juni 2019 einen Renner mit der 12-fach etap AXS und damit rund 7000km runtergespult. Beim heurigen "Frühjahrs"-Check habe ich eine neue Kette montiert und habe mit Schrecken festgestellt, dass das kleine Kettenblatt schon "durch" ist--- extrem lautes Kettengeräusch und die Kette bleibt am kleinen Kettenblatt hängen. Die alte Kette war eigentlich noch ganz okay- hab sie vor Demontage mit einer Lehre nochmal nachgemessen.

Kann die Haltbarkeit der neuen etap Alu-Kettenblätter wirklich so begrenzt sein? Bei der Vorstellung war ja was von 50% besserer Haltbarkeit im Vergleich zum Vorgänger die Rede...

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe seit Juni 2019 einen Renner mit der 12-fach etap AXS und damit rund 7000km runtergespult. Beim heurigen "Frühjahrs"-Check habe ich eine neue Kette montiert und habe mit Schrecken festgestellt, dass das kleine Kettenblatt schon "durch" ist--- extrem lautes Kettengeräusch und die Kette bleibt am kleinen Kettenblatt hängen. Die alte Kette war eigentlich noch ganz okay- hab sie vor Demontage mit einer Lehre nochmal nachgemessen.

Kann die Haltbarkeit der neuen etap Alu-Kettenblätter wirklich so begrenzt sein? Bei der Vorstellung war ja was von 50% besserer Haltbarkeit im Vergleich zum Vorgänger die Rede...

Vielen Dank für eure Erfahrungen

 

Welche Übersetzung fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kettenverschleiss lässt sich heutzutage kaum mehr pauschalisieren. Ich habe Kunden die fahren 12f Ketten in 3500km runter, andere schaffen um die 7000km. Das verwendete Öl, die bevorzugten Gänge (klein/klein ist der Tod), die Wattwerte, Art des Reinigungsmittels,....schwer zu sagen was den Ausschlag gegeben hat.

 

Eins ist bei den Preisen der Verschleissteilen allerdings sicher: Ich fahr keine Kette länger als 3000km, die Gefahr das die Ritzel leiden ist mir den Preis der Kette nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Blütezeit des don Ruffolo hat eine Kette keine 300km gehalten, bevor sie sich in die Einzelteile zerlegt hat. :D

 

 

Der Kettenverschleiss lässt sich heutzutage kaum mehr pauschalisieren. Ich habe Kunden die fahren 12f Ketten in 3500km runter, andere schaffen um die 7000km. Das verwendete Öl, die bevorzugten Gänge (klein/klein ist der Tod), die Wattwerte, Art des Reinigungsmittels,....schwer zu sagen was den Ausschlag gegeben hat.

 

Eins ist bei den Preisen der Verschleissteilen allerdings sicher: Ich fahr keine Kette länger als 3000km, die Gefahr das die Ritzel leiden ist mir den Preis der Kette nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So jetzt nach der Bestellung einer neuen Kettenblattgarnitur und eines neuen Ritzelpaketes kann ich das Drama auflösen.

Das kleine Kettenblatt war tatsächlich durch nach 7000km. Als schwierig hat sich das Aufdrehen der Kurbelschraube des DUB Tretlagers herausgestellt. Mussten tatsächlich 2 riesiege 8er Inbus-Bits aus dem OBI dran glauben, weil die Schraube nicht aufzubringen war.

Dann endlich- Kettenblätter getauscht, neue Kette dran- alles super! bis auf das größte Ritzel, das nach näherer Recherche auch aus Alu gefertigt ist. Also noch neues Ritzelpaket bestellt und heute montiert, jetzt sollte alles hinhaun. Werde die Kette heuer schon im Juli tauschen denk ich und schauen wie weit ich damit komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...