Zum Inhalt springen

Ist euch sowas schon mal passiert???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Was kann man in diesem Fall beanstanden? Ein zu stabiles Schaltauge? Man kann nett fragen ob einem der Hersteller oder Händler hilft das möglichst günstig wieder aufzubauen, aber beanstanden kann man bei einem Stock im Schaltwerk nur dass man selbigen nicht gesehen hat.

Bei mir halten Schaltwerke beim MTB max. 2 Saisonen, betonung auf maximal. Danach sind wieder mal 90,- fällig. Ist halt ein Verschleißteil. Bei Stöcken verschleißen die halt noch schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn genug Firmen mit Crash-Replacement. Warum auch nicht??, ist eine gute Sache für beide Seiten. Les mal bei Marketing unter Kundenbindung nach. (btw. was kostet das 75 EUR Schaltwerk dem Hersteller? ;))

 

Bei einem MTB kann das wirklich jeden passieren. Und wenn das nach so kurzer Zeit passiert und der Hersteller zB. durch einen günstigeren Ersatz nicht entgegenkommt, sieht er den Kunden sicher nie wieder und hat auch noch die schlechte Nachrede.

 

Warum sollte mir denn der Hersteller entgegen kommen wenn ICH ein Produkt zerstöre?

Wäre was anderes wenns selbst defekt wird...

Und dann auf den Hersteller vielleicht noch beleidigt sein weil ICH das von MIR zerstörte Produkt SELBST zahlen muss???

 

Spannend... Aber jetzt weiss ich warum die Leute in den Radl Geschäften oft so schlechte Laune haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los mit euch Leute?

Sorry der Threathersteller hat einen selbstverschuldeten defekt und es wird dazu geraten ja alles über den Händler abzuwickeln? Ganz toll, wir leben echt schon in einer " Egal was passiert ist, Schuld hat immer wer anderer" -Gesellschaft.

 

Jo mei ich hab des a schon gehabt, damals sogae bei einem Marathon und einem XTR Schaltwerk, sogar so verkeilt, dass sich das Hinterrad nicht mehr befreien lassen konnte, und ich das Rad Schultern durfte. Und wer war schuld? Ich selbst...

 

 

Ja ja alles reklamieren der Händler wird schon so blöd sein und das machen...irgendwann geht dann der Schuss nach hinten los.

 

Ab den Threat-ersteller:

Tut mir Leid für dich und deinem Schaden und ich verstehe deinen Frust, aber in diesem Fall kann weder der Händler noch der Hersteller etwas dafür. Solche Sachen passieren, das muss man halt immer einrechnen.

 

Zwei Sachen:

Ja, man ist (in bestimmten Fällen wie z.B. diesem) selbst schuld und ich finde auch, dass man die kaputten Teile ersetzt und damit ist es erledigt. Dass die Kassette verbogen ist, wundert mich eigentlich, aber ich hatte das bei einer Sunrace sogar ohne Stock einmal. Hab sie nicht reklamiert, wobei das vielleicht Chancen gehabt hätte.

 

Als zweites kann man auch aus deinem - offenbar aus leidgeprüften Erfahrungen folgenden Posting - Frust herauslesen. Man kann glaub ich schon als Händler beides: nicht auf dem vom Kunden verschuldeten Schaden sitzen bleiben und eine versöhnliche Stimmung gestalten. Nur "auf die Barrikade gehen oder die Krot schlucken" ist genauso von der Sichtweise, wie du es anprangerst - oder klingt zumindest so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Warum sollte mir denn der Hersteller entgegen kommen wenn ICH ein Produkt zerstöre?

 

Kundenservice und -bindung. Der Hersteller hat eine gewisse Spanne bei jedem Teil. Und wenn du etwas zerstörst, dann ist er happy etwas zu verkaufen (mit weniger Marge) und du bist happy etwas kaufen zu können dass günstiger ist wie im Shop.

Beide sind zufrieden und du wirst weiter diese Marke fahren und vielleicht sogar Werbung wegen dem guten Service machen.

So easy ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eine e13 felge zerdellt, weil zu wenig druck und ein stein sich in den weg geworfen hat. LR waren beim radl bei kauf verbaut.

Hab bei e13 angefragt wie ich das wieder ausdellen könnte, da der reifen nicht mehr dicht oben bleibt. E13 hat mir, obwohl kein materialfehler, sondern schlicht meine Blödheit-die ihnen bekannt war- eine neue, sogar breitere felge eingespeicht. 90.- 2 tage wartezeit.

Noch 2 nette e13 gschichtln:

Canyon verbaute am fatbike immer e13 kurbeln und sprichst mit anderen besitzern, alle mit kaum fett und die teile waren nur zum abflexen. Auch hat hat mir e13 gratis eine neue kurbel geschickt! (Sogar mit neuen KB, obwohl ich die nicht brauchte). Ich hoff, die haben sich bei canyon was geholt, weil deren kundenservice kenn ma ja...)

 

Bei umbau HR auf xd ist ein biserl mehr ab, als geplant. Auch hier hat mir das e13 kostenfrei gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E13 ist in der Hinsicht a Hammer ja... Glaub sowas gibt's kein zweites mal..

 

Hab von denen 2x eine Kassette im Austausch bekommen weil die alte sich beim schalten verbogen hat...

 

Entweder haben die so ein schlechtes Gewissen wegen ihren Produkten oder sind wirklich sehr kundenfreundlich :)

 

(kundenbindung hat bei mir nicht funktioniert... Hab nix mehr von denen verbaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
E13 ist in der Hinsicht a Hammer ja... Glaub sowas gibt's kein zweites mal..

 

Hab von denen 2x eine Kassette im Austausch bekommen weil die alte sich beim schalten verbogen hat...

 

Entweder haben die so ein schlechtes Gewissen wegen ihren Produkten oder sind wirklich sehr kundenfreundlich :)

 

(kundenbindung hat bei mir nicht funktioniert... Hab nix mehr von denen verbaut)

 

Mit den Kassetten war ich ehrlich gesagt auch nicht mehr zufrieden. Einmal gebrochen, die anderen relativ schnell verschlissen und dann mit grottenschlechter Schaltperformance (anfangs hat alles gepasst).... Fahr jetzt Eagle und bin super zufrieden

 

Von E13 hab ich noch die Felgenringe E13 TRS plus 35mm, mit denen bin ich aber sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nett von SRAM, das Schaltwerk schwächer zu gestalten als das Schaltauge des Bikeherstellers. Könnte als Garantiefall durchgehen!

 

Ev. ist da die Lösung von Liteville besser, wo eine Schraube innerhalb des Schaltauges die Sollbruchstelle ist?

 

spannend waere zu wissen was sie dazu sagen dass ihr schaltauge so monströs haltbar ist....

 

Was kann man in diesem Fall beanstanden? Ein zu stabiles Schaltauge?

 

Ich hatte mal ein Canyon Torque, dass damals die Idee mit dem Syntace X12-Schaltauge übernommen hatte. Dabei handelte es sich um eine (weiche) Schraube aus Alu mit einer Sollbruchstelle. Auch das Schaltauge war aus weichem Material, soweit ich mich erinnere.

 

Keine so schlechte Erfindung, mir ist damals beim Bikebergsteigen mehrmals die Schraube gebrochen, als ich mit dem Schaltwerk an Felsen hängengeblieben bin. Schaltwerk war immer unversehrt. Die Schraube kostete um die 2 €, also deutlich weniger als ein Schaltauge.

 

Als mir mal 2x hintereinander eine Schraube gebrochen ist, wollte ich nicht abwarten bis die Online-Bestellung kommt und habe mich nach Ersatz bei lokalen Händlern in Wien umgesehen. Die Chance war groß etwas zu finden, da auch Cube das System von Syntace verwendete.

 

Das X12-Schaltauge inkl. Schraube von Cube war aber aus Stahl. Das würd niemals brechen, da reißt oder verbiegt sich mit Sicherheit vorher das Schaltwerk. Ich hab ungläubig die Verkäufer der Händler in Wien gefragt, was das wohl für einen Sinn hat und welches Kundenfeedback sie haben.

 

Die Verkäufer wussten einerseits gar nicht wie das Prinzip dieses X12-Schaltauges mit Schraube funktioniert, andererseits hatte auch noch nie ein Kunde etwas beanstandet. Noch nie ein Kunde einen Ersatz für Schaltauge und Schraube bei ihnen gewollt.

 

Tja, das ist IMHO tatsächlich ein Konstruktionsfehler und kann beanstandet werden. Es ist in Wien wohl halt niemanden aufgefallen, weil einerseits der Kunde nicht weiß wie das Schaltauge von Cube hätte funktionieren sollen und daher wohl ein kaputtes Schaltwerk aus Eigenverschulden in Kauf genommen hat, andererseits wohl die meisten Kunden der lokalen Händler einfach so gut wie keine solche Defekte hatten weil sie wenig fahren und das hauptsächlich im Wienerwald, wo die Wahrscheinlichkeit einfach geringer ist, dass sowas passiert.

 

@Margarete - was für ein Schaltauge/-system hat dein Bike?

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn genug Firmen mit Crash-Replacement. Warum auch nicht??, ist eine gute Sache für beide Seiten.

 

Das mag schon sein, aber letztendlich zahlen sich die Kunden ein "Crash-Replacement" wohl immer selber in Form eines etwas höheren Verkaufspreises. Für mich ein Marketing-Schmäh. Kein Hersteller wird einen solchen nur schwer kalkulierbaren Kostenfaktor selbst übernehmen, auch wenn du im Fall der Fälle ev. einen kleinen Selbstkostenbeitrag übernehmen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag schon sein, aber letztendlich zahlen sich die Kunden ein "Crash-Replacement" wohl immer selber in Form eines etwas höheren Verkaufspreises. Für mich ein Marketing-Schmäh. Kein Hersteller wird einen solchen nur schwer kalkulierbaren Kostenfaktor selbst übernehmen, auch wenn du im Fall der Fälle ev. einen kleinen Selbstkostenbeitrag übernehmen musst.

 

So kann man das mE nicht sehen. Kulanz ist gut für das Geschäft. Wenn du deine Ausfallsquote niedrig hältst, kannst du dir die Kulanz locker leisten und profitierst von einem guten Ruf und die Kunden werden indirekt gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man das mE nicht sehen. Kulanz ist gut für das Geschäft. Wenn du deine Ausfallsquote niedrig hältst, kannst du dir die Kulanz locker leisten und profitierst von einem guten Ruf und die Kunden werden indirekt gebunden.

 

 

Absolut, es gibt Unternehmen die max 2% ihres Absatzes für Garantieleistungen aufbringen müssen, da lässt sichs leicht kulant leben.

Wo ich in Ö ein bisschen das Problem sehe ist die mittlerweile absolut verseuchte Rabattkultur. Wenn du dem Kunden 20% auf den UVP und prompten Einbau des Schaltwerks anbietest dann hat sich die Hälfte trotzdem vorher im Internet informiert und sieht das es dort das Teil für -35% vom UVP gibt.

 

Ich biete Kunden die meine Dienstleistung schätzen sehr gerne Kulante Lösungen an. Diese Geiz ist Geil Schnorrer lass ich aber auch gerne warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Schaltauge hat zwei Löcher und ist im Internet nicht zu finden (außer bei Propain...) hier ist ein Bild:

 

[ATTACH=CONFIG]209033[/ATTACH]

 

Schönen Abend,

Margarete

 

hm. wie haelt denn das am rahmen ? nur über die achse ? oder gibts da noch am rahmen eine kleine schraube ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hinterrad meines fast neuen MTBs hat sich im Wald auch schon mal ein Stück Baustahl "ausgesucht" (Armierungsstahl für Beton, schaute aus wie ein Ast). Zum Glück nur im Schritttempo, war dann nur ein Kratzer im Lack.

 

Dass sich das bei höherem Tempo verhakelt, ist leider Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 18 Jahren MTB-Sport ist mir das auch schon 3 mal passiert: Einmal Schaltwerk komplett abgerissen, einmal Schaltwerkskäfig abgerissen, und einmal Schaltauge gerissen ohne das Schaltwerk zu beschädigen. Die 3 Fälle sind in etwa gleich wahrscheinlich. Ärgerlich, aber kommt nun mal vor ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...